Jump to content

Rathäuser, alt und neu


Talker
 Share

Recommended Posts

Das ALTE Rathaus in Neckarwestheim ... mit der "dicken Frau"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica IIIA, Summar 2,0/50, ADOX CHS 100 II, 1/100 sec bei Blende 6,3

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun denn:

Bad Schmiedeberg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lutherstadt Wittenberg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stockholm

C1

 

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Rathausturm Vohwinkel (1898)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2 • 'cron28 • LR 5.6 • Graphic Converter • Wuppertal • 21. Sept. 2014.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Den Bildern nach....... könnten wir alle hier als Sonntags-Fotografen erkannt werden? :-)))

 

Was möchtest Du denn für Werktagsbilder sehen?

Rathäuser als Kulissen für Bürokratie live, etwa

• erboste Bürger, die einem Dezernenten zum schnellen Karriereflug aus einem Fenster verhelfen oder

• rauchende Kamine, in denen belastende Unterlagen verheizt werden oder

• sich unglücklich machende Brautpaare oder

• streikende Müllmänner oder

• Kaffeemaschinen, die werktäglich stundenlang beweisen, dass sie die arbeitende Minderheit darstellen

• oder, oder ...?

 

 

• - • - • - • - •

 

 

ehemaliges Rathaus Burg an der Wupper von 1889, ein Backsteinbau im damals mehr von Fachwerk und Schiefer geprägten Bergischen Land:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2 • 'cron28 • LR 5.6 • Graphic Converter • Solingen-Burg an der Wupper • 21. Sept. 2014.

 

Rathaus Burg, Solinger Str. 5 ,1889 erbaut

Seit der Eingemeindung von Burg nach Solingen im Jahr 1975 Nebenstelle der Solinger Stadtverwaltung.

Bis Ende 2008 wurde das zweigeschossige Gebäude von der Verwaltung genutzt. Zuletzt war die Statistikstelle in dem Amtsgebäude schräg gegenüber der Burger Seilbahn untergebracht.

Auch das Bürgerbüro ist dort schon vor Jahren im Zuge der Verdichtung von Verwaltungsstandorten geschlossen worden.

Längst ausgezogen ist ebenfalls die Burger Polizeiwache.

Unterburg Teil 2

Link to post
Share on other sites

Aber erfreulich mnutzer, das Haus wird weiter genutzt! (Wenn auch etwas "verbogen" : Straßenniveau wurde verändert, der Haussockel, die zugemauerten Kellerfenster zeigen das; die Fensertlöcher im Dach; aber die beiden Spitzgauben sehen noch wie mit Schiefer gedeckt aus?

Ich mag die Häuser die mit Backsteinen gebaut sind, meist sehr gute Maurerarbeit, dieses Sichtmauerwerk.

Link to post
Share on other sites

...

 

Die am Rathaus vorbei führende ungepflasterte Chaussee von Solingen nach Burg wurde erst 1924 fertig gestellt, aber bereits ab 1908 rumpelte eine Straßenbahn von Remscheid bis Solingen vorbei, die 1959 ab Burg von einem der letzten in Deutschland noch existierenden Obusse ersetzt wurde.

Alle am Burger Rathaus vorbei führenden Straßen dürften ähnlich steil gewesen sein.

 

Schieferschindeln für Dachgauben sind dünner und leichter als Dachziegel und eleganter als Metall.

Hier ein Bild mit der gemauerten Vorderwand, bestimmt als Testziegelwand für Leica-Objektive geeignet.

Viele Ziegelwände sind nicht zuletzt wegen einer besseren Dämmung später verputzt worden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2 • 'cron28 • LR 5.6 • Graphic Converter • Solingen-Burg an der Wupper • 21. Sept. 2014.

Link to post
Share on other sites

Nr. 1 ist grässlich !

 

Mfg Hermann

 

Ich finde, das Bauwerk ist bautechnisch hervorragend ausgeführt, deshalb hat es mir gefallen. Ob es gerade in ein Dorfbild passt... da bin ich mir gar nicht sicher. Wegen des großen Gegensatzes zwischen der Vorstellung "Dorf" und diesem Rathaus habe ich es gezeigt. Ich möchte in alten Dörfern möglichst keine Veränderungen. Dorfbewohner sehen das oft anders und sind manchmal sehr mutig, wie hier z.,B.

 

Und natürlich gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, Hermann. Völlig ok.

Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...

Rathaus von Herborn

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...