Jump to content

Gebrauchtes APO 4/280: Wieviel müsste ich zahlen?

Guest Juerg B.

Recommended Posts

Guest Juerg B.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Wieviel müsste ich realistischerweise für ein gebrauchtes APO-Telyt 4/280 zahlen? Ich könnte 2000 Euro ausgeben.

Sachdienliche Informationen könnten mir allenfalls auch per PN übermittelt werden.

Grüsse von Jürg

Guest Motivfindender
Hallo zusammen

Wieviel müsste ich realistischerweise für ein gebrauchtes APO-Telyt 4/280 zahlen? Ich könnte 2000 Euro ausgeben.

Sachdienliche Informationen könnten mir allenfalls auch per PN übermittelt werden.

Grüsse von Jürg

Falls es auf das Gewicht nicht so ankommen sollte:

Die 2,8/400er als Nicht-Modulsystem kannn man dafür bekommen, wenn man zeit zum zuschlagen bei Ebay hat. Und das bei einem Listenpreis von derzeit 9.600 Euro. Falls Du einen Polfilter damit benutzen willst, so solltest Du eine der späteren Versionen (mit Filterschublade) nehmen.

In der Bucht werden die 4/280er so um die 2200 € gehandelt, soweit ich das richtig verfolgt habe...

Gruß

Dirk

Guest Juerg B.
Falls es auf das Gewicht nicht so ankommen sollte:

Die 2,8/400er als Nicht-Modulsystem kannn man dafür bekommen, wenn man zeit zum zuschlagen bei Ebay hat.

In der Bucht werden die 4/280er so um die 2200 € gehandelt, soweit ich das richtig verfolgt habe...

Hallo Dirk

Hast Du das 2.8/280 er gemeint? So eines habe ich schon und werde es gelegentlich verkaufen, gerade weil es mir ein wenig zu schwer ist. Auch sollte die Bildqualität beim 4/280 aussen im Bildfeld besser sein.

Ich habe schon welche in der ebucht gesehen für 1800 Euro. Allerdings kenne ich die Verkäufer nicht und es wäre mir schon recht, wenn mir ein Liebhaber, der grosse Sorge zu den Sachen trägt, eines anbieten könnte.

Grüsse von Jürg

Guest Motivfindender
Hallo Dirk

Hast Du das 2.8/280 er gemeint? So eines habe ich schon und werde es gelegentlich verkaufen, gerade weil es mir ein wenig zu schwer ist. Auch sollte die Bildqualität beim 4/280 aussen im Bildfeld besser sein.

Ich habe schon welche in der ebucht gesehen für 1800 Euro. Allerdings kenne ich die Verkäufer nicht und es wäre mir schon recht, wenn mir ein Liebhaber, der grosse Sorge zu den Sachen trägt, eines anbieten könnte.

Grüsse von Jürg

Sorry,

hatte mich vertippt, meinte selbstverständlich das 2,8/280.

Ich habe eins für nicht einmal 1700 Euro neulich von einem Händler gekauft - scheint neimals gebraucht worden zu sein. ich habe also für ein neuwertiges Objektiv weniger als 20% des NP bezahlt... sagenhaft, finde ich.

Da ich gerne den Apo-Extender 2x damit benutze, habe ich mich dann doch für das lichtstärkere entschieden, zumal ich vorhabe, auch bei ungünstigeren Lichtverhältnissen Landschafts/Tieraufnahmen zu machen.. Auch, weil ich in der R-7 und der R4 damit ein helleres Sucherbild habe. Das mag sich mit den helleren Suchern der R8/9 ja als nicht so wichtig erweisen, aber ich habe nunmal keine... ;)

Ob man die euphorisch von Erwin Puts beschriebenen Abbildungsunterschiede zum 2,8er wirklich in der Praxis bildmäßig wahrnehmen kann, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Für mich persönlich sind die allseits bekannten Aufnahmen von Rosing in der Arktis mit dem 2,8er, die in der LFI damals erschienen, immer noch beeindruckend. Daher bin ich mir persönlich nicht sicher, ob das relevant ist.

Zumal man meist doch eher schnellere Filme benutzen muss, die eher limitieren als die Optikleistung, oder wie siehst Du das?

Das hellere Sucherbild beim Einstellen ist vielleicht auch für den Einen oder Anderen defacto hilfreicher. Das schöne ist ja, daß man notfalls immer noch abblenden kann.

Ich habe auch bisher keine Vergleiche der beiden finden können, Du etwa? Würde mich sehr interessieren.

Der kameraseitige Teil wird nach meinen Informationen ebenso wie der periphere Teil unverändert im Rahmen des Modulsystems angeboten. Nur halt mit einem Bajonett dazwischen, man hat ldiglich das 280er geteilt. Für mich ein Grund, die Verbesserung der Abbildungsleistung mit dem 4/280 als in der fotografischen Praxis nicht besonders relevant einstufen zu wollen.

Die verarbeitung kann man ja ebenfalls nur als superb bezeichnen.

Das Gewicht ist natürlich ebenfalls etwas, was man im wahrsten Sinne des Wortes "in die Waagschale" werfen muss, aber ich mache auch keine großen Wandertouren mehr mit kamera, sondern benutze mein Auto als Stützpunkt und habe einen guten Foto-Rucksack.

Für Aufnahmen mit den 280er muss man ja eh´ein sehr gutes und schweres Stativ mitschleppen.

Falls Du es Dir leisten kannst, das 2,8er erst nach dem Erwerb des 4,0er zu verkaufen, so würde mich ein von Dir durchgeführter vergleich sehr!!! interessieren. Falls nicht, würde ich auch sehr gerne mal einen test mit Dir gemeinsam machen oder mit einem anderen besitzer des 4,0er .

Ich muss andererseits gestehen, daß ich neulich mein 3,4/180 Apo durch ein 2,8/180er Apo ersetzt habe, aber da ist das neue ja ein wenig lichtstärker. Demnächst (bekomme ein schweres Berlebach-Stativ) werde ich mal die beiden vergleichen und bin gespannt, ob ich einen Unterschied in der Praxis als relevant bezeichnen kann. Das 3,4er werde ich aber nicht verkaufen. der auf dem Markt erzielbare Preis ist derart lächerlich, daß ich es lieber behalte. Man weiß ja nie.... meine Tochter bekommt allmählich Lust aufs fotografieren und da ist es besser aufgehoben.. :D

Ich habe noch nicht systematisch hier gesucht, aber Praxis-Vergleiche zwischen "alten" und "neuen" Brennweiten scheinen hier recht selten zu sein, eigentlich schade. Ist aber natürlich auch sehr aufwendig und ein Test steckt voller Fallen, der aussagekräftige Ergebnisse sicherlich zumindest infrage stellt.

Falls hier Forumsteilnehmer als Kenner der beiden Optiken diese bereits verglichen haben, so würde ich mich über ein statement sehr (!) freuen.

Für meinen Teil bin ich mir jedoch sicher, daß ich als fotograf und die Standsicherheit meines Stativs wesentlich schwächere Glieder in der kette der Abbildungsleistung sind.

O.T. : Auch bei der Beurteilung von DSLR untereinander finde ich es schade, daß man die tests nicht mit den gleichen Objektiven macht.

Derzeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mit einen digitalen Body anzuschaffen und ich kenne zu meinem Leidwesen keinen einzigen test, wo man die Bildleistung der gehäuse an den gleichen Objektiven vergleicht, obwohl ja wohl für alle Modelle inzwischen passende Adapter existieren...

Gruß

Dirk

Hallo zusammen

Grüsse von Jürg

Ich habe letztes Jahr für ein neues 4/280 genau 3.000 Euronen beim Händler meines Vertrauens bezahlt. Gebraucht müßte es entsprechend günstiger zu haben sien.

Ferdl

Hallo Dirk

Grüsse von Jürg

Hi,

ich kann mich über die Bildschärfe am Rande mit dem 2,8/280 APO nicht beschwerden,

zumal abgeblendet auf 4 sich wieder alles relativiert. Und mit dem 1,4er Apo Extender ist es

eins der lichtstärksten 400er und mit dem DMR ein lichtstarkes 540er, sollte man nicht vergessen.

Aber zugegeben, das 4/280 ist eines der besten Objektive von LEICA.

Gruß

Horst

Guest Juerg B.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Danke für die technischen Ratschläge. Danke für die Informationen aus der Praxis.

Ich werde warten, bis ich ein 4/280 für 1800 bis 2000 Euro bekomme. Ich kann ja dann versuchen, das mit dem 2.8/280 nebeneinander zu vergleichen.

Das schwere Berlebach habe ich schon dazu. Einen APO-Extender 2x suche ich noch.

Ich fotografiere Landschaften vom Stativ. Also sollte die Lichtstärke nicht so viel ausmachen.

Grüsse von Jürg

..Ich fotografiere Landschaften vom Stativ. Also sollte die Lichtstärke nicht so viel ausmachen. ...

Grüsse von Jürg

..wenn du sowieso richtig abblenden muß, ist es zimmlich gleich, welches 280er..;)

Grüße,

Jan

Hallo zusammen

Danke für die technischen Ratschläge. Danke für die Informationen aus der Praxis.

Ich werde warten, bis ich ein 4/280 für 1800 bis 2000 Euro bekomme. Ich kann ja dann versuchen, das mit dem 2.8/280 nebeneinander zu vergleichen.

Das schwere Berlebach habe ich schon dazu. Einen APO-Extender 2x suche ich noch.

Ich fotografiere Landschaften vom Stativ. Also sollte die Lichtstärke nicht so viel ausmachen.

Grüsse von Jürg

Jürg,

hier findest Du ein Beispiel mit dem 4/280 plus 2fach Apo-Ext. (irgendwo auf Seite 2)

Diese Kombination kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ferdl

http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/19387-stativanschluss-fuer-apo-elmarit-r-2-a-2.html

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...