Jump to content

Jetzt noch die M Monochrom kaufen?


Markus111

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Eine Idee:

 

Kaufe Dir eine günstige Leica M (z.B. M2 oder M6), dazu ein 50er Summicron oder 35er,

das Du später auch auf der MM verwenden kannst. Ferner je eine Stange Delta 100 und Delta 400,

die Entwickler D76 (für den 400er) und Tmax (für den 100er), eine Flasche Fixierer und

das wenige Zeug drumrum.

 

Geh für ein paar Monate ausschließlich mit diesem Apparat fotografieren, ISO-Bereiche 100 - 1.600,

also im Prinzip alles, was Du mit der MM auch machen würdest. Und dann leih Dir nach

15 - 20 schönen Filmen einmal die Monochrom aus. Das geht über die Leica-Händler.

 

Wenn sie Dir dann gefällt, hast Du den sichersten Kauf Deines Lebens getätigt!

 

UND: Du wirst vermutlich von Beginn an bereits anders an die Ausarbeitung der Dateien rangehen,

und wir könnten hier unsere Freude haben. Das Objektiv bleibt kompatibel, die Analoge

kannst Du wieder verkaufen (würdest es aber kaum übers Herz bringen) und alles ist gut!

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Idee:

 

Und noch eine Idee speziell für Markus ( X1Neuling ):

 

Decke dich mal ordentlich mit s/w Roll- und/oder Planfilm ein, dazu ggf. noch ein schönes V System und/oder was zum "plaubeln", und gehe damit mal ausführlich und ausschliesslich ein paar Monate damit fotografieren.

 

Dann wird deine Schwärmerei für Kleinbildfilm als s/w Medium auch ganz schnell in seine Grenzen gewiesen :D und KB ist dann wieder nur noch das Medium zu dem man greift, wenn es schnell, klein und handlich gehen muss ( wie man es in analogen Tagen auch gehalten hat ).

Aber vielleicht bleibst du dann ja deswegen oder anderen Gründen dennoch beim analogen KB-Format, was dann viele Roll- und Planfilm Nutzer nicht nachvollziehen können.

 

Und genau so gibt es auch heutzutage Leute, die lange genug auf den div. Größen analog fotografiert haben und heute trotzdem der digitalen Arbeitsweise den Vorzug geben und somit lieber eine MM als eine analoge M haben wollen.

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn er doch nicht mit Filmen und Scannern umgehen will?

 

Warum 'jetzt noch' kaufen? Wenn's Rabatte gibt 'jetzt erst recht' kaufen! :-) Natürlich sage ich ganz neid-los wie becker: Das ist zuviel Geld für eine Kamera. Aber ich habe auch 'zuviel Geld' für diese Kamera und Objektive ausgegeben. Ich denke über das Geld braucht man nicht soviel nachzudenken, willst du die Kamera und kannst sie dir leisten? Kaufen!

Sie ist die schönste und unauffälligste Digitalkamera, die man kaufen kann und macht nebenbei noch fantastische Bilder.

 

Okay, wir machen die Bilder, aber Kamera ist trotzdem ein wunderbares Werkzeug :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

mh,ich bin echt erstaunt das hier keiner bammel davor hat, das leica die ersatz sensoren ausgehen :confused:

 

lambda.

 

Nö, bin da mutig. Ich trinke aber auch schwarzen Kaffee, während jemand mit der M8 neben mir sitzt ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden, dass es Flecken geben könnte. :D

 

Scherz beiseite, meine ist gerade nach 18 Monaten mit ein paar Objektiven zusammen im Service gewesen, weil ein wenig Justage nötig war.

Sensor musste nicht getauscht werden. :D

Und das der Sensortausch in Zukunft generell bei MM nötig wäre, ist aktuell nur eine These.

 

So bereue ich bis jetzt nicht, die 1 1/2 Jahre lang genutzt zu haben und sollte sie irgendwann mal nicht mehr instandgesetzt werden können , dann würde ich auf die bisher gehandhabte Praxis seitens Leica zurückgreifen und einen vergünstigten Nachfolger/Alternative nehmen.

 

Der finanzielle Verlust bzw. die Zuzahlung würde dann auch nicht viel anders ausfallen, als wenn ich zu so einem Zeitpunkt die Mono verkaufen und einen Nachfolger neu kaufen würde.

 

Klar, wäre dann ärgerlich zu so einer Handlung durch defekt "gezwungen" zu werden, aber mit dem Risiko kann ich besser umgehen, als schon im Vorfeld gänzlich auf eine Mono zu verzichten, nur weil eine potentielle Gefahr basierend auf einem Gerücht im Umlauf ist.

 

Gruß

Jochen

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Und noch eine Idee speziell für Markus ( X1Neuling ):

 

Decke dich mal ordentlich mit s/w Roll- und/oder Planfilm ein, dazu ggf. noch ein schönes V System und/oder was zum "plaubeln", und gehe damit mal ausführlich und ausschliesslich ein paar Monate damit fotografieren.

 

Jetzt wird erst einmal die neue Rolleiflex ein bisschen spazieren geführt. :)

Nix Plaubel, und außerdem bin ich ja nicht Wim Wenders. Der beherrscht sowas.

 

Meine Kleinbild-Liebe ... :rolleyes: wer weiß ... vielleicht ist diese Phase ja nur eingeschoben,

damit ich irgendwann die Monochrom in den Griff kriege. Denn mein Ideal war bei der MM

von Anfang an ganz klar der Anmutung des Analogen nahe zu kommen. Dieses Potential

müsste sie eigentlich haben, oder? Dass man riesengroß ausdrucken kann, ist ein angenehmer

Nebeneffekt, aber nicht sinngebend für mich.

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

J...Denn mein Ideal war bei der MM

von Anfang an ganz klar der Anmutung des Analogen nahe zu kommen. Dieses Potential

müsste sie eigentlich haben, oder?

 

Vielleicht stehe ich jetzt alleine, aber meiner Meinung nach hat sie das nicht.

Dafür sind digital und analog einfach zu unterschiedlich.

 

Bei der Mono fressen dir die Lichter z.B. schlagartig aus, da verhält sich digital halt linear, während das beim Film halt ein schleichender, fliessender Prozess ist. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

 

Dazu kommt, welche analoge Anmutung ? Zur jeweiligen Anmutung des Filmtyps gab es schon zu Laborzeiten Diskussionen der diversen Anhänger. Welcher Film mit welcher Chemie auf welchem Papier ist am besten ?

 

Ich mag die Mono, ihr Potential auch mal große Abzüge zu erstellen, auch mal locker ISO 3200 / 6400 einzusetzen, etc..

Aber ich wäre glaube ich von ihr enttäuscht, wenn ich damit versuchen würde, in der EBV einen "richtig" analogen Look nachzubasteln.

 

Wobei ich jetzt aber auch finde, dass eine richtige Ausbelichtung mit Chemie und Fotopapier, also kein Print, aus einem klassischen Lab einer Datei aus der Mono schon einen stimmigeren Eindruck verleiht und etwas vom klinisch digitalen Eindruck verloren geht, welchen man sonst hat, wenn man im rein digitalen Workflow mit anschliessendem Druck bleibt.

 

Gruß

Jochen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn er doch nicht mit Filmen und Scannern umgehen will?

 

Genau!

 

und andere Formate wie 6x9cm, 6x6cm und sogar 9x12cm habe ich auch schon mal benutzt, was mir allerdings nicht zusagt, ist die "Idee" dass die Bildinformation erst zerlegt und dann wieder zusammen gerechnet wird, um ein hell/dunkel Ergebnis zu liefern.

Foto als Photographie bedeutet für mich lediglich Zeit und Blende einzustellen - Rest wäre nicht mehr von mir abhängig.

Spielereien die wir in der Dunkelkammer gemacht haben, kann ich dann am Bildschirm machen, aber..... so wie ICH das will.

Was war das für Freude damals im Entwickler das Foto langsam kommen zu sehen, ein Moment der Freude nur für mich..... auch wenn meine Fotos keiner sehen will oder wird, das Fotografieren ist ein persönliches Erlebnis, wertvoll für die Kunstwelt oder nicht, mir egal... wer sagt, dass mit der Monochrom nur Kunst gemacht werden darf?.....

 

Licht und schatten.... ist die Monochrom nicht genau dafür gemacht?

 

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Markus111
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja.... Genau das ist meine Überlegung, ich mag das "mechanische" Äußere an der Monochrom - würde die allerdings in Silber Chrom kaufen - die modernen Leicas driften für mich schon etwas von der Tradition ab, was bei der M240 und ganz besonders bei der T zu sehen ist.

Wenn bei der Photokina allerdings nur die Batterie und Display verbessert werden, dann wäre es schon ein Grund zu warten, wobei ich mit der Proportion des jetzigen Displays sehr begeistert bin, ist einfach schön integriert.

Das einzige Problem ist, dass ich bald auf Reise gehe und Photokina gleich danach kommt, ich jedoch die Mono auf die Reise mitnehmen würde..... Ach... Was machen? :)

ich möchte noch mal auf deine eigentliche Frage zurück kommen.

Was soll sich (auf der Photokina?) an einem Nachfolger der MM ändern? Es wäre sicher auf der Basis der M240 mit 24 MP Sensor. 24 zu 18 MP bringt effektiv so gut wie nichts. Ein Live View bringt auch nur etwas bei anderen Objektiven wie Leica-R, wenn man die dann daran überhaupt einsetzen möchte. Das heißt aber auch wieder bei Arbeitsblende fokussieren! Und ob man bei knapper Belichtung (wie ich es an der MM mache) etwas sinnvolles bei Tageslicht sieht, Display oder Sucher??

Der einzige Vorteil eines Nachfolgers wäre, dass der Preis der MM runter geht ;)

 

Wie gesagt, belichte ich die MM immer sehr knapp, damit mir die Lichter nicht weglaufen (ca. -2/3 oder -1 EV). Was dann aber bei der Bearbeitung in den Schatten raus kommt, haut mich immer wieder um. Nebenbei: diese Dynamik dürfte ein Film nicht bringen (XP2 gibt es ja nicht mehr).

 

Wenn du also zu Hause die "Freigabe" für diese Investition hast, würde ich nicht warten und sie mit auf die Reise nehmen (ggf. gut versichert). Vergiss aber nicht, dir für deine Objektive Filter zu kaufen!! (ich benutze fast ausschließlich rot) Das kompensiert auch die höhere Nennempfindlichkeit, wie hier an anderer Stelle beanstandet wurde.

 

Und wenn du sie dann hast und benutzt, siehst du wieder die Welt in S/W (wie zu Filmzeiten) :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich möchte noch mal auf deine eigentliche Frage zurück kommen.

Was soll sich (auf der Photokina?) an einem Nachfolger der MM ändern?

 

hat er doch schon geschrieben, wichtige Sachen wie:

 

Meine Befürchtung IST (...) z.B. könnte Saphirglas wegfallen weil eine neuer Bildschirm es nicht hat etc.
Link to post
Share on other sites

Mir macht das Teil, so wie es ist, richtig Spaß :)

 

(Summicron 28 asph)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Meine Befürchtung IST eher, dass die evtl. neue wieder teurer wird und nicht unbedingt besser, z.B. könnte Saphirglas wegfallen weil eine neuer Bildschirm es nicht hat etc.

Was meinst Du mit „weil ein neuer Bildschirm es nicht hat“? Entweder baut Leica ein Saphirdeckglas ein, oder sie nehmen Gorillaglas oder was auch immer. Es ist Leicas Entscheidung.

Link to post
Share on other sites

Was soll sich (auf der Photokina?) an einem Nachfolger der MM ändern?

Er hätte alle Vorteile der M, vom leisen Verschluss über den verbesserten Sucher und der kräftigeren Batterie bis zum besseren Sensor. Aber auf der diesjährigen photokina wird keine neue M Monochrom kommen. Vielleicht in einem Jahr oder so, aber so weit reicht meine Kristallkugel nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...