Jump to content

Transcent WiFi und M9?


Recommended Posts

Ich weiss nicht mehr genau, wie meine WIFI-Karte heisst, aber meine Erfahrung war: grundsätzlich funktioniert sie, übermittelt aber nur JPEG-Bilder und das grässlich langsam und nur auf kürzeste Distanz. Das Metallgehäuse der M9 schirmt die Radiowellen zu gut ab. Ohne Bodendeckel ginge es vielleicht, aber dann will die Kamera nicht.

 

Es soll WIFI-Karten geben, welche die Kontakte in der Kamera beschädigen.

Link to post
Share on other sites

Hatte es vor langer Zeit mal mit Eye-Fi getestet. Da Gehäuse und Bodendeckel der M9 aus Metall sind, ist die Reichweite sehr begrenzt. Dürfte bei anderen Karten genauso sein.

 

Außerdem ist Eye-Fi für professionellen Einsatz viel zu langsam....

Link to post
Share on other sites

Mhmm, der Messing-Bodendeckel dürfte recht gut abschirmen.

 

Mit der WiFi Karte möchte ich JPG Aufnahmen im Studio direkt auf dem Mac betrachten.

Eine schnelle Übertragung wäre wichtig.

 

Der Bodendeckelkontakt dürfte leicht zu überlisten sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe die M9 zwei Jahre lang gelegentlich im Studio benutzt. Mit "M9Tether" lassen sich die Daten via USB auf einen PC übertragen und dann in Lightroom beispielsweise über einen automatischen Import verarbeiten. Das läuft recht zuverlässig. Die Geschwindigkeit ist mit der direkten Lightroom-Tether-Funktion für andere Systeme vergleichbar.

 

Deutlich schneller geht es mit der M240. Dort werden die Daten anders verarbeitet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oh, danke :) Morgen werde ich mein Aperture mal entstauben (Retail Box Version), seit C1 habe ich es nicht mehr genutzt.

 

@pop: VirtualBox oder Fusion Pro. Auch eine gute Möglichkeit. Habe gar nicht daran gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Edited by M-Mount
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Also, der USB Anschluss ist für die Übertragung von Bildern von der SD Karte nur in der Kaffeepause zu gebrauchen.

 

Aber Thethering funktioniert mit Aperture so schnell und gut, dass mir jetzt mein Kaffee kalt geworden ist....:)

Link to post
Share on other sites

Und bitte nicht vergessen, dass die Transcent-Karte wegen ihrer erhöhten Stromaufnahme nicht für den Betrieb in der M9 zugelassen ist.

Theoretisch könnte die Kamera dadurch sogar beschädigt werden.

 

Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...