Jump to content

Erholungsanlage

sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß sinope

x
Guest user23877

Ein lautes Foto.

Weil es schwirrt und klingt, schrill, wie ich meine.

Dennoch bleibt es mir erinnerlich.

@DIGAN78 - Wie unterschiedlich doch der Blick auf ein Bild sein kann, was die Augen eines anderen Betrachters mit dem Gesehenen verbinden können…

(Für mich zeigt dies Bild von einer "Erholungsanlage" den menschengemachten Tod.)

Interpretation ist etwas Wunderbares, und ich finde es sehr anregend, zu erfahren, was ein anderer Mensch so sieht, wenn er auf dasselbe Bild blickt.

Eine Fotografie ist ja so etwas wie ein "erzwungener gleicher Blick" und doch funktioniert es so nicht, denn der Betrachter bleibt immer unvereinnahmbarer Teil eines Gesamtprozesses.

Zum Glück gibt es für dieses Phänomen kein Regelwerk, das ist die letzte Bastion, die mich das Fotografieren nicht aufgeben lässt.

Danke für Deine Eindrücke zu dem Bild…:).

Grüße von sinope

Guest user23877

Fotografie ist auch ein freies Spielen, das beim Betrachter das Mitspielen "verlangt". Jedes Werk ist für den anderen, der es aufnimmt, ein Raum, den er mit seinem Verständnis ausfüllen kann.

Fotografie hat einen besonderen - vielleicht sogar starken - kommunikativen Aspekt, der sich der Symbolsprachlichkeit bedient, die jedoch nicht eindeutig und einheitlich festgelegt ist.

Die Frage bleibt, wann und unter welcher Symbolik Fotografie aus dem reinen Abbilden heraustritt und bildsprachlich zu wirken anfängt.

Das Fotografieren einer Spinne kann Spaß bereiten, bleibt aber im Abbilden gefangen, kann allenfalls Dokument werden. Wenn dann noch Farb- und Formengestaltung unbeachtet bleiben, dann muss hier besondere Aufmerksamkeit auf die schriftsprachlichen Äußerungen gelegt werden, ansonsten droht die Sperre ;)

Letzteres hatte nichts mit deinem Bild zu tun. Es wirkt, wenn auch auf mich in besagter Weise.

Guest user23877

Ein Beispiel für das, was ich ansprach, ist jenes, leider nicht hier gezeigt.

Die gestalterische Kraft und Fähigkeit von Joachim ist bemerkenswert und anerkennenswert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...