Jump to content

Wie wechselt ihr eure Objektive


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Freunde

 

Da ich mehrere Objektive besitze und diese natürlich auch einsetze, möchte ich euch fragen wie ihr den Objektiv wechsel vornehmt?

Da in der Bedienungsanleitung der Kamera steht, das man nicht bei direkter Sonneneinstrahlung das Objektiv wechseln sollte.

Möchte ich euch fragen wie ihr den Objektivwechsel vornehmt, um zu vermeiden, das Licht auf dem Film kommen kann.

 

Hat jemand überhaupt schon mal dadurch Licht auf dem Film bekommen?

 

Lg

Link to post
Share on other sites

Beispiel wie ich es erlebt habe, daher meine Vermutung das ich beim Objektiv wechsel Lichteinfall habe.

 

attachment.php?attachmentid=446978&stc=1&d=1405266170

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Noch mal zum Verständnis,

 

Es ist Licht bis jetzt dreimal auf den Film gefallen, jeweils nach einen Objektiv wechsel.

Ob allerdings immer direktes Sonnenlicht eingefallen ist, kann ich nicht sagen.

 

Lg

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Aber wenn der Verschluss nicht Lichtdicht ist, müsste doch jedes Foto den Fehler aufzeigen?

Da ich auf dem Film aber nachvollziehen kann, das ich zu vor das Objektiv gewechselt habe, dachte ich, das dadurch Licht auf dem Film gekommen ist. Es war ein ziemlich Sonniger Tag und ich hatte vergessen mich in den Schatten zu drehen, dachte bis jetzt ja auch immer, das der kurze Moment des Objektiv Wechsels kein Problem sein sollte. Anscheinend habe ich mich da getäuscht.

Link to post
Share on other sites

So... - und das schon seit Generationen :rolleyes:

 

Zum ersten Erlernen des Objektivwechsels sind die gezeigten Positionen aus alten Analogzeiten bestimmt richtig, solange man entspannt an einem Tisch sitzt.

Danach sollte man aber die Handgriffe lernen, die nötig sind, wenn die Kamera unterwegs um den Hals hängt.

Bei digitalen M sollte man dann unbedingt, wie von Leica zum Schutz vor Verschmutzungen des Sensorglases empfohlen, noch den Objektivwechsel mit nach unten gerichteter Kamera üben, bei dem man keine Sicht mehr auf den Entriegelungsknopf oder das Bajonett hat (, - es sei denn, man hält die Kamera über seinem Kopf, den man in den Nacken gelegt hat - ;) ).

Beherrscht man den davor genannten Blindflug, gelingt auch ein Objektivwechsel im Dunkeln.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...