Haze70 Posted July 13, 2014 Share #1 Posted July 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Freunde Da ich mehrere Objektive besitze und diese natürlich auch einsetze, möchte ich euch fragen wie ihr den Objektiv wechsel vornehmt? Da in der Bedienungsanleitung der Kamera steht, das man nicht bei direkter Sonneneinstrahlung das Objektiv wechseln sollte. Möchte ich euch fragen wie ihr den Objektivwechsel vornehmt, um zu vermeiden, das Licht auf dem Film kommen kann. Hat jemand überhaupt schon mal dadurch Licht auf dem Film bekommen? Lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2014 Posted July 13, 2014 Hi Haze70, Take a look here Wie wechselt ihr eure Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted July 13, 2014 Share #2 Posted July 13, 2014 Ja habe ich. Wenn du den Film oder das Objektiv wechselst halt nicht der prallen Sonne zu, sondern abgewannt, oder sich in den Schatten bewegen, gut ists. Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted July 13, 2014 Author Share #3 Posted July 13, 2014 Beispiel wie ich es erlebt habe, daher meine Vermutung das ich beim Objektiv wechsel Lichteinfall habe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230458-wie-wechselt-ihr-eure-objektive/?do=findComment&comment=2629672'>More sharing options...
ferdinand Posted July 13, 2014 Share #4 Posted July 13, 2014 Da wäre der Verschluss nicht lichtdicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted July 13, 2014 Author Share #5 Posted July 13, 2014 Dann müsste der Fehler aber auf jeden Bild sein Ferdinand Da wäre der Verschluss nicht lichtdicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted July 13, 2014 Author Share #6 Posted July 13, 2014 Noch mal zum Verständnis, Es ist Licht bis jetzt dreimal auf den Film gefallen, jeweils nach einen Objektiv wechsel. Ob allerdings immer direktes Sonnenlicht eingefallen ist, kann ich nicht sagen. Lg Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted July 14, 2014 Share #7 Posted July 14, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich hatte das noch nie bei analog, habe den Wechsel immer mit Sonne im Rücken vorgenommen. Der Schlitzverschluss aus Gummituch überlappt nur. Der helle Fleck sieht aber so aus, als sei das Gummituch nicht lichtdicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted July 14, 2014 Author Share #8 Posted July 14, 2014 Hallo Aber wenn der Verschluss nicht Lichtdicht ist, müsste doch jedes Foto den Fehler aufzeigen? Da ich auf dem Film aber nachvollziehen kann, das ich zu vor das Objektiv gewechselt habe, dachte ich, das dadurch Licht auf dem Film gekommen ist. Es war ein ziemlich Sonniger Tag und ich hatte vergessen mich in den Schatten zu drehen, dachte bis jetzt ja auch immer, das der kurze Moment des Objektiv Wechsels kein Problem sein sollte. Anscheinend habe ich mich da getäuscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 14, 2014 Share #9 Posted July 14, 2014 Sind die beiden Aufnahmen ein Scann oder ist die Reflektion/heller Bereich vom abfotografieren mit der D800? Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted July 14, 2014 Author Share #10 Posted July 14, 2014 Scherzkeks, die sind natürlich auf dem Film und zeigen wie die Sonne beim Objektivwechsel den Film belichtet hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 14, 2014 Share #11 Posted July 14, 2014 So... - und das schon seit Generationen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 16, 2014 Share #12 Posted July 16, 2014 So... - und das schon seit Generationen Zum ersten Erlernen des Objektivwechsels sind die gezeigten Positionen aus alten Analogzeiten bestimmt richtig, solange man entspannt an einem Tisch sitzt. Danach sollte man aber die Handgriffe lernen, die nötig sind, wenn die Kamera unterwegs um den Hals hängt. Bei digitalen M sollte man dann unbedingt, wie von Leica zum Schutz vor Verschmutzungen des Sensorglases empfohlen, noch den Objektivwechsel mit nach unten gerichteter Kamera üben, bei dem man keine Sicht mehr auf den Entriegelungsknopf oder das Bajonett hat (, - es sei denn, man hält die Kamera über seinem Kopf, den man in den Nacken gelegt hat - ). Beherrscht man den davor genannten Blindflug, gelingt auch ein Objektivwechsel im Dunkeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 16, 2014 Share #13 Posted July 16, 2014 .... ihr macht aber gewaltige Probleme bei dem doch sehr einfachen Prozess des Objektivwechsels, egal bei welcher Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.