Jump to content

Einstieg in die analoge Fotografie per Leica


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich heiße Lars und bin noch nicht so Leica erfahren. Da ich aber so viel über Leica lese, würde ich gerne den Einsteig finden und zwar mich endlich auch einmal an die analoge Fotografie ran trauen. Das natürlich gerne mit einer echten Leica ;)

 

Habt ihr einen Tipp, mit welchem (bezahlbaren) Kameramodel von Leica ich gut lernen kann? Meine Art zu fotografieren seht ihr auf meinem kleinen Fotoblog über meinen Weg zum fotografieren lernen. Ich will gerne auf der Straße fotografieren (s/w), bin viel aber auch in alten Gebäuden (Stichwort Lost Places) unterwegs auf Motivsuche.

 

Freue mich auf Eure Tipps oder wo ich gut welche finden kann.

 

Grüße

Lars

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen hier im Forum!

Du solltest möglichst selbst eine gewisse Vorauswahl (M oder R-System) treffen,

denn jetzt wird dir jede jemals gebaute analoge Leica aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen empfohlen. Und dann geht es ebenso mit den Objektiven

weiter....;)

Vielleicht gibst du auch mal ein max. Budget vor. Sicher hilfreich.

 

Gruss

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke, Michael, für das Feedback. Du hast recht, das ist etwas schwammig.

 

Also: Ich möchte gerne mit einer Festbrennweite arbeiten (habe als Hauptkamera ja eine Canon EOS 550D mit CMOS-Sensor). Denke an 35mm Fest für so eine analoge Kamera.

 

Diese sollte portabel und gut in der Handhabung sein. Budget für eine gebrauchte, analoge Leica ca. 300-500 Euro.

 

Ich mag die Bilder, die ein Eric Kim im Bereich Streetfotografie macht. Haha, meine ersten Streetfotografie-Versuche waren davon weit entfernt, aber ich lerne ja das fotografieren auch gerade ;-)

 

Doch wie gesagt:

- 35mm Fest

- 300-500 Euro im guten Zustand (oder mehr, wenn es nicht anders geht)

- klein und gut in der Handhabung (aber das sind ja leicas immer!)

Link to post
Share on other sites

Da scheint eine Leica CL nicht völlig falsch zu sein. Das Standard-Objektiv, das normalerweise mit dieser Kamera eingesetzt wird, ist ein 40mm Summicron-C 1:2.0, das einen sehr guten Ruf geniesst.

 

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem der CL, dass der Belichtungsmesser nicht so robust ist, wie er sein könnte. Meiner scheint daran zu sein, sein Geistlein aufzugeben. Wenn Du auch ohne oder mit externem Belichtungsmesser kannst, wäre das ja kein Problem.

Link to post
Share on other sites

Ganz eindeutig:

 

Leicaflex oder R4 mit PA Curtagon 4/35mm.

 

Gut für street und dank Perspektivkorrektur perfekt für Deine lost places. Nachträgliche Perspektivkorrektur ist analog nur begrenzt möglich und immer mit Qualitätsverlust verbunden. Daher das Beste, was Du für Dein (in Leicamaßstäben geringes) Buget kaufen kannst.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ganz eindeutig:

 

Leicaflex oder R4 mit PA Curtagon 4/35mm.

 

Gut für street und dank Perspektivkorrektur perfekt für Deine lost places. Nachträgliche Perspektivkorrektur ist analog nur begrenzt möglich und immer mit Qualitätsverlust verbunden. Daher das Beste, was Du für Dein (in Leicamaßstäben geringes) Buget kaufen kannst.

 

Allerdings hat das Curtagon keine Springblende. Also nur manuelle Arbeitsblenden-

messung. Das würde mich in Verbindung mit der R4 stören. Ein 35er Elmarit würde

ich da vorziehen.

Link to post
Share on other sites

Schon richtig, aber der Sucher der Leicaflex SL ist so hell und das Objektiv so gut, dass Du fast immer mit 4 - 5.6 arbeiten kannst, vorausgesetzt Du nimmst einen sogenannten "Mädchenfilm", den Du auch gnadenlos überbelichten kannst. Heißt heute "Auto-ISO" :-))

Link to post
Share on other sites

Doch wie gesagt:

- 35mm Fest

- 300-500 Euro im guten Zustand (oder mehr, wenn es nicht anders geht)

- klein und gut in der Handhabung (aber das sind ja leicas immer!)

Wenn es eine Messsucher-Kamera sein soll kommt hier noch am ehesten die Leica CL in Frage. Die Leica M6 (die klassische empfehlung für den Messsucher-einstieg bei Leica) liegt mit ca 700..900 EUR OHNE Linse leider deutlich über Deinem Budget.

 

P.S.: Willkommen :)

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Hi, Thomas! Und natürlich Lars, willkommen hier!

 

So schön die CL ist, sie wird langsam etwas 'pricky' in Reparaturen. Nun gut, sie ist so um die 40+ Jahre alt, da kann ein Kauf schnell schief laufen als komplett verlorenes Geld. Angesichts des SEHR begrenzten Budgets sehe ich leider keine vernünftige Lösung von Leitz/Leica, gerade im 'guten Zustand'. Um den Preis gibt es nur unkalkulierbare Risiko-Projekte von diesem Hersteller, befürchte ich.

 

Eventuell könnte eine Schraubleica passen, aber diese 'Herzchen' sind noch viel älter (mit den Risiken), und in Deinem Budget wird es für ein 35-Summaron ja schon arg eng (Vorsicht, die Dinger sind oft etwas 'neblig'), 3.5/50 könnte gehen, entspricht aber nicht Deinen Vorstellungen.

 

Lars, könnte für Dich eine gute Rollei-35-SE eine Lösung sein? Brauchst Du für Deine Ideen unbedingt Mess-Sucher? Das macht die Sache teuer, der Name 'Leitz' noch dazu. Ich hatte so eine Kamera, die ich von Konstruktion und Ergonomie sehr gelungen finde, mal als einzige Gerätschaft mit auf einer USA-Reise --- das ging! Die Sonnare (Tessare reichen auch) sind gute Objektive, das Batterie-Problem ist lösbar.

 

Ich weiß, dass diverse Japaner da schöne Sachen in der Kiste hatten, meist mit 40er-Objektiven, aber da kenne ich mich nicht genug aus, um Rat geben zu können.

 

Im Leica-Bereich fiele mir noch eine beschrabberte M2 mit preisgünstigster Optik ein (das wäre ein 2.8/50 der früheren Baureihe), aber das wäre entweder Risiko-Kiste oder deutlich mehr als Dein Budget.

 

Viel zum Überlegen......! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...