Jump to content

Gute (!) 35mm Filmscans in Berlin


findranger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nun seit einiger Zeit analog unterwegs, sowohl mit 35mm (M4-P) als auch im Mittelformat (Hasselblad, Mamiya7ii). Ich liebe es. Vor allem gegenüber digital.

 

Ich sehe allerdings das Problem, dass im Bereich 35mm nahezu nirgends mehr ordentliche Scans (in Standardauflösung) zu bekommen sind, außer man investiert 5-15€ in einen HQ-Scan. Anders sieht es bei 120er Film aus. Da sind die Standardscans, beispielsweise bei pixelgrain, durchaus ordentlich. Aber auch da sehen meine 35mm-Scans aus wie einmal übern Fußboden gezogen und mit Handy abfotografiert. Klar, MF ist bezüglich Auflösung und Farbumfang auch eine andere Nummer, aber da muss doch Scan-technisch auch bei 35mm mehr drin sein. Ich sehe ja, was drin ist in den Negativen, wenn ich größere Abzüge herstellen lasse.

 

Wer kann mir da einen heißen Tipp geben? Ich habe ausprobiert:

 

pixelgrain (MF sauber, 35mm wie oben beschrieben)

fotoimpex (Katatstrophe, Unschärfen, Tonwertabrisse, fröhliche Farbstiche)

jet-foto (naja gerade noch okay, extrem überschärft, Kontraste übertrieben)

foto-braune und andere kleinere Läden (Katastrophe, flau, farbverfälscht, Autokorrekturen auf Anschlag)

 

Mir fehlt nur noch viertelvor8, kann von denen jemand Gutes berichten?

 

Ich liebe die analoge Forographie, aber dieser niedrige und unbefriedigende Qualitätsstandard lässt mich immer wieder darüber nachdenken, zumindest teilweise wieder digital zu werden. Hab' ich aber eigentlich keine Lust zu.

Ich danke sehr für Hinweise. Das gilt besonders für die Berliner hier.

 

Achso: Selbst Scannen habe ich probiert, ist nicht mein Ding.

 

p

Edited by findranger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer kann mir da einen heißen Tipp geben? Ich habe ausprobiert:

[..]

Genauso erging es mir auch. Nach diversen Enttäuschungen hat letztlich ein Nikon Coolscan V ED den Weg zu mir gefunden. Durch den automatischen Filmeinzug kann ich 6er Streifen ganz vernünftig scannen. Ja, es braucht viel Zeit, aber die meiste Zeit davon hat der Scanner allein zu tun und ich kann mich mit anderen Dingen befassen.

 

Das ist nicht der Weg nach dem Du gefragt hast. Es ist auch nicht der Weg den ich mir erhofft habe. Letzten Endes bin ich aber von den miesen Scan-Ergebnissen diverser Dienstleister zu diesem Weg gezwungen worden.

 

Für sehr hochwertige Scans schicke ich einzelne Negative zu digitalcopy24. Das kostet reichlich Geld, aber für einzelne Negative geht das klar.

 

Kleiner Tip am Rande: suche mal nach eher kleinen Foto-Fachgeschäften die selbst entwickeln. Die Minilabs sind durchaus in der Lage gute und halbwegs neurale Scan zu erstellen, nur kann die oft keiner so recht bedienen. Zu den oft zu findenden Fuji Frontier ... findet man u.U. im Netz Informationen die man an einen willigen Fotolaboranten weitergeben kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Ich möchte das Entwickeln und Scannen allerdings wirklich gerne komplett delegieren. Hatte selbst einen Coolscan angeschafft, aber das Warten und Einstellen hat mich wahnsinnig gemacht. Man ist dann meiner Meinung nach auch zu lange technisch mit seinen Bildern beschäftigt, sodass man sie gar nicht mehr richtig sieht.

 

Es muss doch in einer Weltmetropole wie Berlin Leute geben, die das halbwegs professionell hinbekommen? Wie gesagt, pixelgrain macht bei MF-Scans gute Arbeit, aber 35mm...

 

Bin dankbar für Empfehlungen.

 

p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es muss doch in einer Weltmetropole wie Berlin Leute geben, die das halbwegs professionell hinbekommen? Wie gesagt, pixelgrain macht bei MF-Scans gute Arbeit, aber 35mm...

es gibt sicher einige die das toll hinbekommen, aber das erfordert meist mehr Handeingriff und Bedienung des Scanner-Moduls abseits der Massenware-0815-Bedienung. Und das kostet dann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es gibt sicher einige die das toll hinbekommen, aber das erfordert meist mehr Handeingriff und Bedienung des Scanner-Moduls abseits der Massenware-0815-Bedienung. Und das kostet dann.

 

Das das Know-How da ist, bezweifle ich nicht, sieht man ja bei den MF-Scans die (meist) okay sind. Ich denke, es wird halt einfach irgendwie durchgejagt bei 35mm, um Kosten zu sparen.

Meine Frage wäre daher, welcher Laden da vielleicht etwas genauer hinschaut, auch bei nicht ausgewiesenen (und teuren) HQ-Scans. Könnte dann gerne auch ein paar mehr Cent kosten, aber man ist ja so schon bei ca. 20€ pro Film (Film/Entwicklung/Scan).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

versuch mal FIXFoto am Ku'damm. Die Filiale bei der Uhlandstraße ist jetzt leider zu. Die in Halensee (auch KuDamm) macht nach wie vor Scanns mit Entwicklung im Express. Wenn sie nicht überschärft wurden ist das Ergebnis aus dem Minilab bei FixFoto besser als von meinem Nikon V.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bei Fotoporto ca. 10.000 KB-Dias scannenlassen. Scan mit Nikon Coolscan ca. 20ct aks jpeg. Ich war vorher da und habe kostenlos Probescans machen lassen in verschiedenen Farbtiefe und jpeg tiff etc. Die haben auch meine glasgerahmten Duas umgerahmt etc. Bin im Großen und Ganzen mit Service und Qualität zufrieden. Wenn Du schon viel probiert hast, lohnt sich hier zumindest ein Testscan. Ist eine Remise im Hinterhof in Neukölln ...

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Fotoporto ca. 10.000 KB-Dias scannenlassen. Scan mit Nikon Coolscan ca. 20ct aks jpeg. Ich war vorher da und habe kostenlos Probescans machen lassen in verschiedenen Farbtiefe und jpeg tiff etc. Die haben auch meine glasgerahmten Duas umgerahmt etc. Bin im Großen und Ganzen mit Service und Qualität zufrieden. Wenn Du schon viel probiert hast, lohnt sich hier zumindest ein Testscan. Ist eine Remise im Hinterhof in Neukölln ...

 

Danke für den Tipp. Gibts da auch gute Erfahrungen mit Negativscans?

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Ich scanne meine S/W Negative selbst, finde das ganze aber auch relativ nervig. Meine Farbfilme lasse ich bei Karl Heinz Schmitt , foto Forum, Andernach entwickeln und Scannen. Die Qualität der Scans ist hervorragend, in Lightroom ändere ich eventuell mal den Weißabgleich, ansonsten lassse ich es , wie es ist. Die Preise sind auch sehr moderat. Probier doch einfach mal einen Testfilm. Ist zwar nicht in Berlin, aber mit der Post und Entwicklung ist das ganze meistens in 4 Tagen erledigt.

 

Grüße

Marc

Edited by Benqui
Link to post
Share on other sites

Scannen

gut, aber thäuer.

 

Dank für den Tipp, aber mir geht es weniger um High End Scans, sondern um Standardscans für ganze Filme. Da vermisse ich die Qualität. Die HQ-Scans sind sicher eine Wucht, die hebt man sich aber dann wohl eher für das ein oder ander Juwel auf.

Link to post
Share on other sites

ViertelvorAcht habe ich viel Geld gegeben, bis dann doch ein Flextight zu mir nach Hause gefunden hat.

Mit den Scans, sowohl die einfachen vom Fuji, als auch die HQ-Scans aus dem Imacon, war ich immer zufrieden, sie waren immer gut und ziemlich sauber.

Es waren allerdings alles nur 6x6 SW-Negative

Ich finde, du solltest ihnen eine Chance geben.

Entwickelst du selbst und lässt sie dann scannen?

Link to post
Share on other sites

Es waren allerdings alles nur 6x6 SW-Negative

 

Mir geht es wie oben beschrieben eher um KB/Farbe. MF scheint einfach generell besser scanbar zu sein. Werde das Labor aber ausprobieren. Danke.

 

Entwickelst du selbst und lässt sie dann scannen?

 

Nein, das C-41 Gepansche spare ich mir.

Link to post
Share on other sites

KB-C41 habe ich auch lange Zeit bei Fixfoto oben am Kudamm machen lassen. Filmentwicklung und Scan mit hoher Auflösung (die nennen das so, das sind dann etwa 6MP) innerhalb von etwa 2 Stunden kosteten mich 12,50€.

Die Filme waren sauber und die Scans sind für den Netzgebrauch super und für Prints bis knappe A4 gut zu gebrauchen.

Der Vorteil ist hier auch der, das du direkt mit den Leuten sprichst, die das auch ausführen.

Wenn du dann einzelne Bilder größer brauchst, dann kannst du ja immer noch den Imacon bei ViertelvorAcht drüber lassen;)

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mein Tip ist Scanservice: Dias KB-Negative Fotos auf DVD-CD scannen digitalisieren, leider nicht direkt in Berlin, sondern in Lebus bei Frankfurt(Oder), die sind auf Mittelformat spezialisiert, 35mm sicher auch kein Problem und verwenden eine spezielle Technik, siehe Website. Man hat auch die Möglichkeit für einen Testauftrag. Ich hatte auch lange gesucht und zig Vergleiche eingeholt. Für mich sind sie die Besten gewesen. Viel Erfolg !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...