Ritsch-Ralph-Klick Posted May 26, 2014 Share #1 Posted May 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Liebe Leicafreunde, was kann hier dem Artefakt (bunte Streifen der Chromleisten) zugrunde liegen? Banding? Moiré? ... Es handelt sich um einen Bildausschnitt, aufgenommen mit M8, 28/2.8, IR Filter. Merci! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/227762-an-die-wissenschaftsredaktion/?do=findComment&comment=2597661'>More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2014 Posted May 26, 2014 Hi Ritsch-Ralph-Klick, Take a look here An die Wissenschaftsredaktion .... I'm sure you'll find what you were looking for!
hanskb Posted May 26, 2014 Share #2 Posted May 26, 2014 Ich gehöre zwar nicht zur Wissenschaftsredaktion, aber spiegelt sich nicht in der Chromleiste des Kühlergrills ebenfalls ein gelb-blaues Objekt? Gruss Hans-Jürgen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 26, 2014 Share #3 Posted May 26, 2014 Sieht nach einem Artefakt des Demosaicing aus, also demselben Effekt, der für Farbmoiré verantwortlich ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 29, 2014 Share #4 Posted May 29, 2014 Hi, oder so............... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/227762-an-die-wissenschaftsredaktion/?do=findComment&comment=2599471'>More sharing options...
01af Posted May 29, 2014 Share #5 Posted May 29, 2014 ... also demselben Effekt, der für Farbmoiré verantwortlich ist. Warum so umständlich? Es ist Farbmoiré. Liefert z. B. ein rotes Rohpixel eines Bayer-Sensors einen hohen Wert, so weiß der Bildprozessor der Kamera bzw. der Rohdatenkonverter nicht, ob der Wert so hoch ist, weil das Motiv an der Stelle besonders rot oder weil es besonders hell ist. Um das zu entscheiden, sieht er sich die blauen und grünen Nachbarpixel an. Liefern die ebenfalls hohe Werte, so ist's hell; liefern sie niedrige, so ist's rot. Ist das abzubildende Detail aber so klein, daß die Nachbarpixel es gar nicht mehr erfassen, so funktioniert diese Methode nicht mehr, und es gibt Farbverfälschungen. Im vorliegenden Falle verlaufen die Chromleisten annähernd (aber nicht ganz exakt) parallel zu den Pixelzeilen des Sensors und sind ungefähr gerade so breit wie ein Pixel. Sie treffen also nur rote und grüne Pixel einer Zeile, dann springen sie um auf die benachbarte Zeile, die nur grüne und blaue Pixel enthält – und so weiter und so fort. Rot und grün ergibt gelb; grün und blau ergibt cyan (= azurblau oder blaugrün). Daß die Chromleiste aber gar nicht gelb, sondern weiß ist, kann der Bildprozessor nicht erkennen, weil die darüber- und darunterliegenden, zur Farbinterpolation herangezogenen blauen Pixel nur schwarz sehen und daher niedrige Werte liefern. Also wird die Chromleiste gelb dargestellt. Ein paar Pixel weiter springt die Abbildung der Chromleiste über auf eine grün-blaue Pixelzeile, und hier fehlen nun die roten Pixel. Wären die Chromleisten 100%ig exakt parallel zum Pixelraster des Sensors ausgerichtet gewesen, so würden sie nur in gelb bzw. nur in cyan erscheinen. Wäre der Winkel zum Pixelraster größer gewesen, so würde der Wechsel zwischen gelb und cyan in kürzeren Abständen erfolgen. Um das häßliche (und in diesem Falle besonders augenfällige) Farbmoiré nachträglich wieder loszuwerden, gibt es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mehrere Möglichkeiten. Umwandlung der Aufnahme in ein Schwarzweißbild Eliminierung der Moirés mit Hilfe eines Anti-Moiré-Pinsels, wie ihn alle modernen Rohdatenkonverter (Lightroom, Camera Raw, Capture One etc.) zur Verfügung stellen Gezielte lokale Entsättigung der Farben der Chromleisten in einem Bildbearbeitungsprogramm 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 29, 2014 Share #6 Posted May 29, 2014 Warum so umständlich? Es ist Farbmoiré. Der Begriff „Moiré“ wird üblicherweise und entsprechend seiner ursprünglichen Bedeutung im Zusammenhang mit regelmäßigen Mustern gebraucht, aber hier gibt es keine solchen Muster – nur einzelne helle Linien vor dunklem Hintergrund. Die Ursache für diesen Effekt ist aber natürlich derselbe wie die des Farbmoiré, nämlich dass die Farbinformation eines Sensorpixels als repräsentativ für die Nachbarpixel genommen wird, das aber nicht immer ist. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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