Sharif Posted May 14, 2014 Share #1 Posted May 14, 2014 Advertisement (gone after registration) Sehr wüst von Christoph Schrief auf Flickr Leica M2, Zeiss C-Biogon 2.8/35, Kodak Portra 160, Scan mit Silverfast Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2014 Posted May 14, 2014 Hi Sharif, Take a look here Sehr wüst. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sparkassenkunde Posted May 15, 2014 Share #2 Posted May 15, 2014 Also ich finde, dass sieht gar nicht so wüst aus Mir gefallen die Farben, wie auch bei den anderen von dir gezeigten Bildern in der letzten Zeit (nicht nur hier, sondern auch in einem gewissen analogen Beispielfoto-Thread) sehr gut! Ich selbst hatte bei meiner letzten Reise eigentlich auch vor, einen Portra 160 auszuprobieren, leider blieb es dabei, weil ich den Film nicht richtig eingefädelt hatte. Natürlich habe ich das erst gemerkt, als der Zeiger plötzlich bei 40 Bildern stand und ich immer weiter aufziehen konnte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 15, 2014 Share #3 Posted May 15, 2014 An Deiner Portra 160 Serie der letzten Tage kann ich mich richtig festsaugen. Erstaunliche Aufnahmen von überzeugender Qualität. Ein Riesenkompliment! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted May 15, 2014 Author Share #4 Posted May 15, 2014 Vielen Dank! Ich selber bin nicht ganz zufrieden. Die Farbfilm-Scannerei ist schon ein ganz schöne Fummelei. Vor allen Dingen: Es braucht ewig. Mein Plustek braucht 12-15 Minuten pro Negativ. Das nächste mal lasse ich mir die Filme entwickeln und gleichzeitig scannen. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 15, 2014 Share #5 Posted May 15, 2014 Mein Plustek braucht 12-15 Minuten pro Negativ. ... Unfassbar. Mein normaler V750 mit dem Epson Scan Programm braucht für eines vielleicht 20 sec. (48bit, 1200 dpi). 3600 dauert dann halt 1min., aber für Webdarstellung bringt das sowieso keine Verbesserung bei diesen Amateurscannern. Habe ich schon oft verglichen. Der Portra ist recht zickig. Im Gegensatz dazu flutscht der Rossmann wie Butter durch und bedarf weder irgendwelcher Voreinstellungen, noch einer Nachkorrektur. Aber klar, mit sowas kann man nicht nach Arizona fahren! Gut scan weiterhin! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted May 15, 2014 Author Share #6 Posted May 15, 2014 Natürlich scan ich nicht jedes Negativ eines Films. Die Gelungenen eben. Das sind so im Schnitt zwischen drei bis …. Bei flickr oder hier landet dann eins. 8fach Multiscan und ICE-Korrektur dauert halt. Die meiste Zeit braucht aber mein altes Mac-Book zum Zusammen-Rechnen der Datei. Ich scan immer 3600 dpi. Davon kann man dann problemlos A3-Abzüge machen. Das hört sich jetzt toll an: Aber mehr als ein halbes Dutzend Prints habe ich in meinem Leben noch nicht machen lassen … Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.