Jump to content

Militär Leica


Da Jay

Recommended Posts

meinst Du so eine?

 

Ja, damit kenne ich mich aus:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

meinst Du so eine?

 

Ja, damit kenne ich mich aus:D

 

Wäre neu, wenn die Safari-R3 fürs Militär gebaut wurde.

Dass sich mancher Safari-Teilnehmer immer noch wie die Kolonialherren in Süd-West- oder Deutsch-Ost-Afrika benimmt, hat hoffentlich weniger mit der Tarnfarbe von Kamera und Objektiven zu tun.

Wenigstens konnte Lettow-Vorbeck während des 1. Weltkrieges noch nicht mit einer Leica losziehen und auf Rommels schwarz-weißen Propagandabildern aus WWII wäre dessen Schraubleica grau geblieben, auch wenn man sie noch so grün angestrichen hätte.

Das erledigen heute nachträglich östliche "Fachwerkstätten" mit ihren verfälschten Zorkis...:mad:

Link to post
Share on other sites

Wäre neu, wenn die Safari-R3 fürs Militär gebaut wurde.

Als überzeugter Pazifist stimme ich Dir uneingeschränkt zu, ich nutze die Safaris nur zivil und versuche mich auch zivilisiert zu benehmen.

Das mit dem Militärgebrauch ist aber nicht ganz auszuschließen:

http://www.liveauctioneers.com/item/2667969

Und auch die M4-2 war, fürchte ich, nicht nur zu friedfertigem Einsatz gedacht:

http://ww1.prweb.com/prfiles/2013/12/03/11387611/M4-2-Safari-PR.png

 

Sei's wie' sei, die R3 Safari war der Beginn einer nunmehr dreieinhalbjahrzehnte dauernden Leidenschaft für die Produkte aus dem Hause Leitz....

….auch, wenn die (besonders in Canada) schon immer für’s Militär gebaut haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Vielen Dank für den Hinweis auf die "R3 Safari Ausrüstung "Israelische Armee"...bis dato war völlig unbekannt, dass die Firma Leica jemals solch eine Ausrüstung hergestellt hat".

Dass Schraubleicas und Ms fürs Militär gebaut wurden, steht in jeder Auflistung von Leicas, nun leider auch die R3-Safari. :mad:

 

Die Safari-Ausfertigung war die einzige R, deren Erwerb bisher interessierte, zum Glück erst lange nach Produktionsende, als die möglichen Ausfälle der Elektronik bei der R3 längst bekannt waren und vom Gebrauchtkauf abhielten.

Wenn man an das für Leica unrühmliche Produktionsende der R-Kameraserie denkt, bin ich froh, niemals R-Kameras und R-Objektive gekauft zu haben.

Von daher gut, dass niemals eine grüne R6.2 hergestellt wurde...;)

 

Wenn jetzt bekannt geworden ist, dass Safari-R3 fürs Militär hergestellt wurden, hatten diese oder vielleicht alle Safari-R3 evt. eine zuverlässigere Elektronik gemäß strengerer Militär-Normen?

Link to post
Share on other sites

...Safari-R3 fürs Militär hergestellt wurden, hatten diese oder vielleicht alle Safari-R3 evt. eine zuverlässigere Elektronik gemäß strengerer Militär-Normen?

 

Nee, ich denke, dass diese R3 Ausrüstung nur ein Musterköfferchen war, um die Israelis (erfolglos?) anzufixen. Eine andere Elektronik haben die R3-Safaris ganz sicher nicht.

 

Der Ruf der vielgescholtenen R3 ist m.E. etwas überzogen. Sicher gab es einige Ausfälle, aber ich hatte im Lauf der Jahre etwa ein gutes Dutzend R3en unter meinen Fittichen und nie ein ernstes Problem, nur eimal war ein Winder kaputt.

Den frühen "Germanys" wird Schlechtes nachgesagt, aber selbst meine ganz frühe (die neunte lt. Sereinnummer) mit "Leitz Wetzlar" Logo funzt immer noch:

- ist halt nur nicht grün;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis auf die "R3 Safari Ausrüstung "Israelische Armee"...bis dato war völlig unbekannt, dass die Firma Leica jemals solch eine Ausrüstung hergestellt hat".

Dass Schraubleicas und Ms fürs Militär gebaut wurden, steht in jeder Auflistung von Leicas, nun leider auch die R3-Safari. :mad:

 

Die M4-2 wurde mit drei oder vier Objektiven fürs israelische Miltär gefertigt, aber nicht die R3.

Link to post
Share on other sites

Die M4-2 wurde mit drei oder vier Objektiven fürs israelische Miltär gefertigt, aber nicht die R3.

 

Wie duckrider schon schrieb und mit Link http://www.liveauctioneers.com/item/2667969 belegte, kann es sich um einen Musterkoffer handeln, der zu keinen weiteren Bestellungen führte.

 

Ansonsten müsstest Du Peter Coeln in Wien fragen, wie er als Auktionator zu einer Legende kommt, die er sich immerhin mit ca. 25 bis 30T€ versilbern lassen wollte.;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...