Jump to content

Blitzgerät für Leica M3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch neuer Besitzer einer M3 mit Sumicron 2/50, auch neu was das Thema Analog angeht.

Ich suche nun noch einen Blitz für die M3, der a nicht zu teuer sein sollte, b sehr handlich sein sollte und c Anfängertauglich (nicht zu kompliziert) um gelegentlich Bilder im Innenraum zu machen.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruss Sven

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Grunde spielt es keine so grosse Rolle, solange das Blitzgerät eine eigene Automatik und/oder rein manuell einstellbar ist. Du brauchst entweder ein Blitzgerät mit Kabelanschuss und ein kurzes Kabel (X-Kontakt), oder einen kleinen Adapter für den Blitzschuh, an den sich ein solches Kabel anschliessen lässt. Der Nikon SB-22s ist noch akzeptabel gross, hat bereits eine Synchronisationsbuche (für das Kabel), verwendet AA-BAtterien (!) und ermöglicht non-TTL-Blitzen. Teuer sollte er auch nicht sein. Es gibt sicher noch hunderte andere Optionen.

 

Cheers

Ivo

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich kann man jedes Blitzgerät nehmen. Hilfreich ist die "Automatik", bei der der Blitz in Abhängigkeit von Filmempfindlichkeit und Blende die Lichtmenge steuert.

Er sollte ein Blitzkabel haben (oder man arbeitet mit einem Adapter für Mittenkontakt-Blitzgeräte). z. B: B.I.G. Blitzadapter M f.Kameras ohne Mittenkontakt Brenner Foto Versand - Alles f

 

Wahrscheinlich hat die M 3 noch die alten Anschlüsse. In die paßt das Normkabel nicht hinein. Auch hier gibt es Adapter. Wenn nötig, hätte ich noch irgendwo einen herumliegen. Aber Meister in Hamburg kann hier bestimmt auch helfen, oder Foto Walter in Tübingen.

 

Ich selbst habe mit Metz-Blitzen gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Yongnuo keinen "Automatikmodus" und muss

ohne TTL- Steuerung vollmanuell eingestellt werden, wie anno dazumal per Leitzahlberechnung.

Ich würde mir einen Metz 32 CT 3 mit Standardblitzfuß für ein paar Euro holen und fertig.

Sehr gute Automatiksteuerung, dreh- und schwenkbar für indirektes Blitzen, zuverlässig,

mit LZ 32 ausreichend leistungsstark.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke an euch für die Hilfe, habe mich für den Metz 32 entschieden, 15€ ink Versand ganz günstig und wenn ich die Anleitung so lese sehr idiotensicher.

Eine Frage hätte ich da noch welche Verschlusszeit sollte ich wählen? 1/50 (roter Blitz) oder lieber länger?

Gruss Sven

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von den aktuellen Metz-Blitzen wäre der 36C-2 am besten geeignet. Automatik mit eigenem Sensor und 3 wählbaren Blenden. Der Reflektor lässt sich für 28/35/50/85mm Brennweite verstellen. Alle "besseren" Geräte haben Funktionen, die man an der M3 ohnehin nicht benutzen kann.

 

Gruß,

Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke an euch für die Hilfe, habe mich für den Metz 32 entschieden, 15€ ink Versand ganz günstig und wenn ich die Anleitung so lese sehr idiotensicher.

Eine Frage hätte ich da noch welche Verschlusszeit sollte ich wählen? 1/50 (roter Blitz) oder lieber länger?

Gruss Sven

 

Gute Wahl.

Der Blitz kann alles was man so als Amateur braucht.

Die Automatiken arbeiten gut und Metz ist ne saubere Qualität.

Viel Spaß damit.

 

Liebe Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gute Wahl.

Der Blitz kann alles was man so als Amateur braucht.

Die Automatiken arbeiten gut und Metz ist ne saubere Qualität.

Viel Spaß damit.

 

Liebe Grüße

 

Danke, müsste die Tage bei mir eintreffen. Was ich so gelesen habe ist der genau richtig und das wichtigste einfach zu bedienen. Ich werde berichten wie gut er sich macht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe gestern die ersten Fotos abgeholt und ich bin begeistert von den Blitz. Danke an allen für die Beteiligung.

Jetzt muss ich warten bis die Kamera vom CLA bei Gerad Wiener zurück ist und dann kann ich richtig los legen.

Schönen Abend noch

Gruss Sven

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...