Jump to content

Ersatz für Leica Lederköcher zum Elmarit-M 2,8/90


escimo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Obige Angabe kann so nicht bestätigt werden, zumal an den von mir erwähnten Lederköchern der Anhänger "echtes Leder" baumelt

 

Gruß

Werner

ich hatte auch nur Köcher mit dem Anhänger "echtes Leder"

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich hatte auch nur Köcher mit dem Anhänger "echtes Leder"

 

Das kommt davon, dass ich die Anhänger immer gleich abmache - dann halte ich den Gegenstand gleich für ein Imitat.

 

Vielleicht gibt es ja bald Anhänger für die Objektive selbst "Echtes Glas" - ich erinnere mich Dunkel an eine Verwandte, die größten Wert darauf legte, dass derartige Etiketten auf ihren Weingläsern für sonntags klebten. Wenn sie beim Spülen abgingen, hat sie sie mit Pattex wieder dran geklebt, weil sie befürchtete, man glaube ihr sonst nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das kommt davon, dass ich die Anhänger immer gleich abmache - dann halte ich den Gegenstand gleich für ein Imitat.

 

Respekt das Schild vor dem Auspacken zu entfernen !

(ich mach´s immer nach dem Auspacken weg - deswegen erinnere ich mich dran :D )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich habe lange nach alternativen Objektivköchern gesucht, da ich unabhängig von der Schimmel-Debatte eine Aufbewahrung suchte, die kleiner als der Originalköcher aus Leder ist, aber trotzdem die Objektive in der Fototasche gut schützt. Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich dann per Zufall eine Köcherserie aus Neopren gefunden, die perfekt für M-Objektive passt. Es handelt sich um Neopren-Köcher aus der Serie Fold-Over-Pouch der Firma OP/Tech USA. In die Köcher passen die M-Objektive wie angegossen rein. Bei Interesse messe ich mal nach, welche Größe ich verwende (PN).

 

Anbei der Herstellerlink:

 

https://optechusa.com/fold-over-pouch.html

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

eine Anfrage bei Leica ergab, dass der original Lederköcher zum Leica Elmarit-M 2/90 nicht mehr lieferbar ist. Stand jemand ggf. ebenfalls vor diesem Problem und hat es mit einem ähnlichen Lederköcher aus dem Hause Leica ausgleichen können?

 

Danke und Gruß,

Stephan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

>Bei Interesse messe ich mal nach, welche Größe ich verwende

 

Es wäre sehr nett, wenn du das machen würdest ;)

 

(Es ist imho recht schwierig im Fotozubehörhandel die richtigen Grössen für Leica M zu bekommen, da die Hüllen dort meist auf dicke dSLR Objektive ausgerichtet sind )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mach ich doch glatt...

 

... vielleicht finde ich ja auch so etwas wie eine Kamera, um ein Foto des Köchers mit einem Objektiv zu machen

 

 

>Bei Interesse messe ich mal nach, welche Größe ich verwende

 

Es wäre sehr nett, wenn du das machen würdest ;)

 

(Es ist imho recht schwierig im Fotozubehörhandel die richtigen Grössen für Leica M zu bekommen, da die Hüllen dort meist auf dicke dSLR Objektive ausgerichtet sind )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe nachgemessen, die Köcher die ich im Einsatz habe sind allsamt:

 

Fold-Over Pouch 253

6,4 × 7,6cm

Bestellcode: OP/TECH 7801032 (Bei Novoflex nachgesehen)

 

Das einzige meiner Objektive, für das der Köcher einen Tick zu klein ist, ist das 90er Summicron. Geht rein, ist aber zwei, drei Zentimeter zu hoch.

 

 

 

 

Mach ich doch glatt...

 

... vielleicht finde ich ja auch so etwas wie eine Kamera, um ein Foto des Köchers mit einem Objektiv zu machen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Knaller... genau, das war die Bezeichung, nach der ich bei der Beschreibung gesucht habe! Ja, die Dinger sind der Knaller!!! :-)

 

Die Teile sind ja echt der Knaller, hatte gleich 2 Stück bestellt. Endlich eine vertrauensvolle Transportsicherung für einzelne M-Objektive.

Danke für den Tip an alle die daran beteiligt waren !

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

sehr interessant diese Diskussion, ich hole das alte Ding wieder hervor.

Da wird im ersten Post eine konkrete Frage gestellt, nämlich zu einem Lederköcher zu einem genannten Objektiv und im 2. Post geht es direkt auf die Abbiegespur und es wird eine "wie-vermeide-ich-Fungus" Diskussion daraus. Herrlich!!

Da ich vor genau dem gleichen Problem stehe wie der Themenstarter in Post #1, stelle ich die gleiche Frage noch einmal. Gibt es im Forum jemanden, der seinen Lederköcher vermessen würde? Der Durchmesser und die Höhe des Außenmaßes des original mitgelieferten Köchers zum Elmarit-M 2,8/90mm wäre sehr interessant. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...