Jump to content

Schnittbildentfernungsmesser justieren?


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb mazdaro:

Wenn die beiden Objekte im Unendlich-Bereich tiefenmäßig versetzt sind, kann man das durchaus so sehen. ).

 

 

Genau das habe ich damit gemeint.... beide Objekte müssen im unendlichen Bereich sein, dann sollte es klappen. Hab ich heut so mit meiner Leica CL gemacht.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Wenn sich die Bilder bei Unendlichstellung des Objektivs und einem unendlich weit entfernten Objekt auch in der waagerechten Bewegung gar nicht decken, stimmt etwas grundsätzlich nicht - entweder an deinem Objektiv und/oder an der Abtastung der Fokussierung durch die Mechanik des Entfernungsmessers.

Na am Objektiv könnte es aber dann nur die Steuerkurve / Kante sein, welche beim focussieren den Hebel des messsuchers nach innen drückt. Weil sonst spielt das objektiv ja keine Rolle beim focussieren, weil man ja durch den Messsucher und nicht wie bei einer Spiegelreflexkamera durchs Objektiv schaut.

Eines hab ich noch nicht verstanden: meine Leica CL hat 2 Schrauben: eine für die Höhenverstellung und eine für die Querverstellung. Wenn ich es schaffe, den Messsucher auf unendlich perfekt zu justieren, dann muss er doch in der Nähe auch passen oder??? Weil wenn nicht, dann würde er ja nach einer Nahjustierung wieder bei unendlich nicht passen... eine eigene Schraube für nah und fern/undendlich gibt es bei mir nicht.

Wieso kommt dann jemand auf die Idee der Nah-Justierung, wenn doch die Unendlich-Justierung viel einfacher und sicherer ist??

Ab wo zählt zb der eine Meter des Focus? Vorderlinse des Objektivs, Messsucher oder Filmebene??? Dazu brauche ich doch dann ein Gestell für die Kamera und ein Maßband etc... da mach ich es doch lieber gleich auf unendlich.

 

viele Grüße 

Krusty 

 

 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

der höhenschlag des e-messers wird wie beschrieben mit der kleinen schraube hinter der grossen schraube korrigiert. der seitenschlag (bei unendlich wird ein weit entfernter mast doppelt angezeigt) wird mit der grossen schraube in der rolle des e-messer-hebels in der objektivöffnung korrigiert

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Gerade eben schrieb mazdaro:

Filmebene. Die ist bei japanischen Kameras meistens angegeben.

Ah danke !! ja klar, muss ja fast so sein. Bei der CL oder auch anderen Messucherkameras die ich von Leica kenne (M9, M240) fehlt leider dieses symbol. Meine alte Nikkormat hat es... 

 

Mal schauen ich hab fast einen Film durch... nächste / übernächste Woche weiss ich mehr, ob meine Justierung geklappt hat...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Um Begriffsverwirrung zu vermeiden: Claus nennt die beiden Einstellmöglichkeiten einfach "Höhe" und "Länge". Wie üblich stellt er zuerst die Höhe ein und dann die Länge. Das macht er im zerlegten Zustand, weil er dann an der Exzenterschraube des Entfernungsmesserhebels einen normalen Schraubendreher ansetzten kann. Das geht aber auch mit einem sehr kurzen Schraubendreher in Hebelform. Das Ende muss man sich so zurechtfeilen, dass es in den schmalen Schlitz passt. Für die neuen Modelle geht ein Imbus (Rolle). Mit der kleinen Schraube unter der Abdeckung wird die Höhe eingestellt. Bei den Schraubleicas- zumindest bei den japanischen Nachbauten ist es so - wird an jener Stelle allerdings die Länge eingestellt. Die Höhe lässt sich durch Verdrehen des linken "Auges" (von vorne gesehen) einstellen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 5 Stunden schrieb Leicix:

Hallo zusammen, 

ist das ernstgemeint mit dem Schrauber-Workshop? Hätte durchaus Interesse. Wann und wo werden solche bekannt gegeben?

VG Klaus

Servus Klaus,

schau mal:

...naja, vielleicht findet sich ja trotz allem wieder mal eine Runde zusammen....

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...