Jump to content

Umfrage: Würdest Du eine Leica T kaufen?


Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?  

628 members have voted

  1. 1. Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?

    • Ja, unbedingt!
      97
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.
      59
    • Erstmal abwarten, wie gut die Qualität ist.
      118
    • Nein, Design und Touchpad schrecken mich ab.
      53
    • Nein, andere Kameras leisten mehr fürs Geld.
      152
    • Die Leica T interessiert mich nicht.
      154


Recommended Posts

Nein, ich würde sie nicht kaufen. Gerne würde ich als Ergänzung zu meiner M240 eine Kamera mit einem guten AF und auch einem T Bajonett kaufen, vorzugsweise lieber mit einem Vollformatsensor - aber APS-C ginge auch. Aber das Handling müsste anders sein und ein Sucher eingebaut. Und Zooms sind schon OK, aber bitte mit etwas mehr Lichtstärke. Weiters müssten M Objektive adaptierbar sein (ich weiss schon, dass das mit der T geht) und zwar auch WW wie das 18er SEM. Und dann müsste für diese Objektive noch eine ordentliche manuelle Fokussierhilfe her - nicht nur eine Vergrösserungsmöglichkeit dabei.

Link to post
Share on other sites

Es würde doch ein bisschen Wahnsinn sein wenn man arbeiten muss für sein Geld, schon zwei M's hat und dann 1500€ ausgäbe an ein neues Body, weil man soviel Geld braucht für die schönsten M-Objektiven wo mann noch von träumt. Und soviel Geld für Photographieren von einem festen, nicht schwenkbaren LCD-screen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Nö, ich hab doch schon einen Fotoapparat:o".

 

Aber ich denke, die wäre tief unter Forenniveau.

 

:)

Aber damit wärest Du der Liebling aller Ehefrauen.

 

Im Ernst: Wenn man schon eine gute Kamera hat, und das werden die meisten hier haben, besteht wirklich kein Grund, sich noch die Leica T anzuschaffen. Wieder ein neues System, wieder viel Geld, wieder eine andere Bedienung.

Edited by Schraubgewinde
Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich habe gestimmt für: "Hätte ich gern, ist mir aber zu teuer" - der eigentliche Grund ist, dass ich bereits die X1, X-Vario und die M 8.2 habe. Von keiner würde ich mich trennen. Interessant fände ich die T als reines Gehäuse mit EVF und M-Adapter für meine M-Objektive, da ich gerade beim WATE häufig mit den roten Ecken kämpfen musste - Cornerfix liegt mir nicht. Der Crop-Faktor ist dann allerdings nicht mehr ganz derselbe. Das Format APS-C finde ich vollkommen OK. Ich möchte die T aber erst einmal in der Hand gehabt und ausprobiert haben. Ob der Touch-Screen für die Belichtungskompensation so das Wahre ist, muss sich zeigen. Interessant finde ich das angekündigte Tele. Schade, dass die Stabilisierung und Wetterversiegelung fehlt. Es geht aber natürlich auch ohne.

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Ich habe abgestimmt: "Nein, andere Kameras leisten mehr fürs Geld." und möchte das auch begründen:

 

Ich bin als Kind der 70er & 80er Jahre noch mit Blendenring am Objektiv, Zeitenrad und Belichtungskorrektur an der Kamera groß geworden. In Digitalzeiten ist noch die ISO-Einstellung hinzugekommen. Und was soll ich sagen: Sei es Prägung oder praktische Erfahrung, ich mag es so und war auch sehr froh mit dieser Art der Bedienung bei einem anderen Hersteller fündig geworden zu sein. Diese vier Einstellmöglichkeiten will ich jederzeit haben und zwar ohne, dass ich ein Menü aufrufen muss, egal ob über Touchdisplay oder "traditionell". Vorzugsweise möchte ich das sogar einstellen, bevor ich die Kamera einschalte. Die Leica T schränkt mich mit zwei Einstell-Rädern an dieser Stelle sehr ein. Klar man kann es ja jederzeit umstellen, aber ich will nichts umstellen müssen. Ich will nach einer gewissen Grundkonfiguration am Besten überhaupt nicht mehr ins Menü einer Kamera. Die Leica T verlangt aber an dieser Stelle meine Art des Fotografieren ein- oder umzustellen.

 

Genau genommen will ich auch überhaupt kein Touchdisplay an einer Kamera, egal wie komfortabel es ist. Ganz ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wo der Vorteil sein soll. Nun gut, Leica hat hier bei der Leica T, was die Touch-Bedienung angeht, einen guten Job gemacht. Dafür Hut ab! Es ist einfach und ich kann per Drag ´n Drop mir sogar mein eigenes Menü zusammenstellen. Dieser Punkt ist aber nur insofern wichtig, als das grundsätzlich das Konzept dieser Kamera es überhaupt erforderlich macht auch regelmäßig ins Menü gehen zu müssen.

 

Natürlich muss er irgendwie an die Räder kommen, die ich viel lieber vorne an der Kamera gehabt hatte, um sie mit dem Zeigefinger zu bedienen.

 

Unterm Strich gehört für mich eine Kamera immer ans Auge.

 

Ich habe genauso abgestimmt.

 

An anderer Stelle - als Antwort auf einen Mitforenten - habe ich bereits begründet warum die Kamera für mich nicht in Frage kommt. Ich zitiere es hier: "Da dürfte sich für größere Hände ein Problem auftun. Ich habe sie heute ausprobiert und bin, was die Bedienung angeht, deutlich ernüchtert. Am Auge führen und auch dort Einstellungen vornehmen dürfte eine Herausforderung werden. AEL? Das geht wohl nur per Touch… Also weg vom Auge.

 

Die Werte von Blende/Zeit etc. werden in der oberen linken Monitorecke angezeigt. Offensichtlich hat niemand an (Lese)Brillenträger gedacht. Die Ziffern werden nicht, wie bei anderen Herstellern, während der Wahl am Monitor vergrößert. Oder geht das einzustellen? Somit müsste ich ständig meine Brille tragen. Vielleicht ist das am Sucher besser, den habe ich mir dann aber erspart. Die Reduktion auf das Wesentliche fordert denjenigen dem es um Fotografie geht vielleicht mehr als ihm lieb ist.

 

Haptisch geht die Kamera in Ordnung, auch wenn der Griff zumindest bei mir nicht passt. Mir scheint die Kamera auch nicht besondre austariert. Ein bisschen breit halt… Für mich ist die Kamera nix."

Link to post
Share on other sites

Habe mit "ja unbedingt" abgestimmt, weil ich das KOnzept für sehr gelungen halte. Ich bin kein Fan vom Touchscreen aber die Darstellung ohne virtuelle Einstellräder finde ich toll, vor allem das schlichte Schwarzweiss ist gelungen. Draussen auch relativ kontraststark abzulesen (hoffe ich).

 

Jetzt kaufen allerdings werde ich natürlich keine. Habe ja erst seit Kurzem meine X1 und bin hoch zufrieden damit. Aber ich finde es sehr gut, dass Leica mit der T nun eine Alternative, d.h. aus eigenem Haus, zur Verwendung einer M anbietet. Zwar APS-C, aber trotzdem. Sicher werden neue Käufer erschlossen, und das eine oder andere bislang an der M verwendete oder von Opa bzw. Vater schon vorhandene M Objektiv wird seinen Weg an eien T finden. Auch der eine oder andere der mit Messsucher heutzutage wenig bis nichts anzufangen weiss oder will, und auch einen Body von Leica will, wird zuschlagen, crop hin oder her. Ich finde das ist ein System aus einem Guss. Tolles Teil.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Eine Nex 6 kostet samt Optik 550,--

 

Weiß jetzt grad nicht, was die Leica T kostet.

Sollte sie 450,-- (meine Kaufpreisschätzung ohne roten Punkt) samt Optik kosten, würd ich trotzdem den 100erer drauflegen und mich für die Kamera mit eingebauten Sucher entscheiden.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mich interessiert diese T nicht, obwohl ich ihre Ergonomie sehr vielversprechend finde. (Sicher eine super Kopiervorlage für Fernost.)

 

Aber mich interessiert ihr Auflagemaß, genauer gesagt, ob sie das Potenzial hat, ähnlich der Nex dereinst mal auch mit einem FF-Sensor ausgestattet werden zu können, um dann sowohl mit (neuen) AF-Objektiven, als auch mit M-Linsen mit dem Leica-Adapter arbeiten zu können.

 

Sony ist mit der A7 /A7R der erste ernstzunehmende Gegenspieler der Leica M in dieser Kameraklasse. Eine "T-FF" wäre dann das Rückspiel.

 

Eine "T-FF" wäre für meine Leica-Linsen sicher die bessere Ergänzung zur M. Oder die neue Alternative.

 

Die T ist - immer vorausgesetzt, das Auflagemaß reicht für einen modernen FF-Sonsor plus moderner Bildverarbeitungs-Engine - für mich ein wohl sehr gut gemachter Markttest. Die Preisgestaltung verlangt nach mehr.

 

Besten Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...