Jump to content

Umfrage: Würdest Du eine Leica T kaufen?


Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?  

628 members have voted

  1. 1. Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?

    • Ja, unbedingt!
      97
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.
      59
    • Erstmal abwarten, wie gut die Qualität ist.
      118
    • Nein, Design und Touchpad schrecken mich ab.
      53
    • Nein, andere Kameras leisten mehr fürs Geld.
      152
    • Die Leica T interessiert mich nicht.
      154


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem die Kamera vorgestellt wurde und einige Erfahrungsberichte kursieren, jetzt die Frage an Euch:

 

Würdet Ihr eine Leica T kaufen?

 

Bitte oben abstimmen und hier unten gerne kommentieren.

 

Gern hätten ich eine solche Kamera aber bitte zeitgemäß und nicht immer mit viel zu hohem Preis den anderen hinterherlaufen. Alles was fehlt (z.Bsp. Sucher) ist an anderen Kameras vorhanden und das in adäquater Qualität zu einem deutlich niedrigeren Preis. Ja sicher Leitz Qualität berechtigt den Preis, besonders Design und Mechanik sind hervorzuheben aber das wirkliche Interieur, die Leistungselektronik (wie Sensor und Prozessor) womit ich alles einschließen muss, kann doch unter dem rasenden Tempo der Erneuerungen nicht immer wieder auf der Preisbasis einer Leica neu erworben werden müssen.

 

Nein, meine Sony NEX 7, und das mit Objektiven aller Art aus meiner fotografischen Zeit, erfreut da mehr, natürlich ganz besonders mit den M + R Linsen die ich seit langem besitze.

 

Ebenso meine Olympus OMD EM 1 mit hervorragenden Daten und sehr guten Objektiven aus der E3-E5 Linie sind in Verbindung mit der angebotenen Sensorik kein Deut schlechter als eine Leica, zumal ich auch hier meine M und R Linsen gern nutze, die habe ich aber schon vor Urzeiten erworben und hänge auch sehr daran. Und schnell ist die auch, und klein und handlich auch, wenn mann sie nur mit den richtigen Linsen adaptiert.

Link to post
Share on other sites

Da ich gerade ein solche Kamera suche, werde ich sie mir auch mal anschauen.

Die Preise der Objektive ist aber sehr grenzwertig und die Auswahl zwischen nur 2 Linsen bzw später 4 ist doch sehr mager. Da fehlen noch einige Festbrennweiten, ein lichtstarkes Zoom oder auch ein Makro.

Aber vielleicht gibt es ja Fremdhersteller die die Lücken im Sortiment füllen wollen.

Werde also noch etwas warten und schauen wie sich das Sortiment entwickelt.

Gruss Markus

Link to post
Share on other sites

Ich bin kein Freund der NEXen aber daran -der NEX 6- machen sich die M-Linsen auch ganz gut, habe ich mir sagen lassen :D

 

 

Ich selber war weder von der Nex 7 noch von der Nex 6 angetan. Das 16-50 ist eine Katastrophe. Ohne Objektivkorrektur von LR oder DXO nicht zu gebrauchen. Wenn man einen RAW-Converter ohne Korrektur nimmt, dann gibt's keine geraden Linien. Ich hatte gedacht, dass da der Fisheyeconverter eingebaut ist ;)

Link to post
Share on other sites

Ich selber war weder von der Nex 7 noch von der Nex 6 angetan. Das 16-50 ist eine Katastrophe. Ohne Objektivkorrektur von LR oder DXO nicht zu gebrauchen. Wenn man einen RAW-Converter ohne Korrektur nimmt, dann gibt's keine geraden Linien. Ich hatte gedacht, dass da der Fisheyeconverter eingebaut ist ;)

 

Das ist heutzutage bei den Digitalos leider so. Nicht mehr die Qualität der Linsen steht im Vordergrund, sondern der Bildprozessor in der Kamera.

 

Aber was diskutieren wir da, selbst bei unserem Lieblingslieferanten wird in der Kamera an den Bildern rumgewurschtelt (rote Ecken!) :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich persönlich ist es einfach schade, das die T keinen Sucher mehr hat. Auch wenn ich über 50 bin und in den späten 70 ern Fotografieren gelernt habe, bin ich ganz sicher nicht gegen alles "Neue". Auf die Gefahr hin, jetzt zur "Zielscheibe" zu werden: Ich nutze beruflich ein "Vollformat-"System aus Japan, privat gern meine alte M3. Ebenso eher privat z.zt. eine X100, nicht zuletzt wegen der Sensorgröße und der Bildqualität.

Vielleicht bring Leica ja irgendwann mal eine bezahlbare Kamera mit optischem Sucher und M-Bajonett, dann bin ich gern wieder dabei.

Gruß

Götz

Link to post
Share on other sites

Ok Plastebomber mit Gurkenzoom (16-50)

 

 

 

Dafür ist die Nex aber mit Sucher und eine Kamera ohne Sucher ist für mich zum ernsthaften Fotografieren aus meiner Sicht nicht geeignet.

 

Hätte ich 3 zur Wahl:

 

1. Leica T aus Metall

2. Nex aus Plaste

3. Hammer aus Metall

 

Würd ich mich für 2 entscheiden, zwar ist 1 und 3 aus Metall, aber eben nichts für mich zum Fotografieren.

 

(Spaß beiseite, im Ernstfall würd ich wohl in der Klasse zu einer OMD oder Fuji greifen.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür ist die Nex aber mit Sucher und eine Kamera ohne Sucher ist für mich zum ernsthaften Fotografieren aus meiner Sicht nicht geeignet.

 

 

 

Hätte ich 3 zur Wahl:

 

 

 

1. Leica T aus Metall

 

2. Nex aus Plaste

 

3. Hammer aus Metall

 

 

 

Würd ich mich für 2 entscheiden, zwar ist 1 und 3 aus Metall, aber eben nichts für mich zum Fotografieren.

 

 

 

(Spaß beiseite, im Ernstfall würd ich wohl in der Klasse zu einer OMD oder Fuji greifen.)

 

 

Seitdem ich mit der OM-D fotografiere, ist das Thema Sucher deutlich in den Hintergrund gerückt. Ganz selten, dass ich die Kamera ans Auge nehme.

 

Was ich bei der T eher vermisse, ist ein Klappmonitor, weil ich es von der Oly gewohnt bin. Wobei das Display einen sehr guten Blickwinkel hat. Deutlich besser als meine Df

Link to post
Share on other sites

Hab unter anderem auch die OMD (noch die EM5) und nehm auch immer mal ganz gern das Display. Aber darauf angewiesen, will ich auf keinen Fall sein.

(Wobei das Display der EM5 leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Einfach dunkel im Vergleich zu meinen Nikons. Kippmöglichkeit ist dafür perfekt)

Link to post
Share on other sites

Gerade bei der EM-1 ist der Sucher das Highlight der Kamera!

 

 

Ich hab die E-M10 ;)

 

Aber auch bei Tagesworkshop mit der 1er habe ich > 90% das Display genutzt.

 

Und nun zurück zur T. Das Display ist wirklich klasse und es war noch die Folie drauf ;)

 

Ich würde mir noch das Auslösen übers Display wünschen

Link to post
Share on other sites

Sie gefällt mir sehr gut und nur mit dem "35er" wollte ich sei auch gerne haben, ohne Sucher zu arbeiten finde ich nicht schlimm, wenn ich auch wahrscheinlich einen Spiegelsucher aufsetzen würde wie den der Xen, allein die 3100€ dafür ist sie mir nicht wert, da habe ich zur Zeit andere Prioritäten, wenn ich sie allerdings mal in die Hände bekommen sollte komme ich vielleicht ins Schwanken;)

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir das T-Modell sofort kaufen, wenn sie einen 24x36 Sensor hätte. Das Design finde ich super, das Bedienungskonzept meiner Meinung nach ganz große Klasse, der Preis allerdings exorbitant aber wenn man da mal durch ist und die Begeisterung hoch, ist er auch wieder schnell vergessen.

 

Also: Die T kommt für mich nicht in Frage :eek:

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Meine Leica ist die M9...schnörkellos einfach und Superqualität. Die Objektive klein und leistungsstark (2/35, 2/50 und Tele Elmarit 2,8/90.)

Zum Spielen nutze ich mit Begeisterung die Fuji x mit den genannten Objektiven meiner Leica M und sonstigen von Minolta bis Tair.

Eine weitere Digitalkamera zum Spielen brauche ich nicht.

Für mich kommt die T nicht in Frage.

Claus

Link to post
Share on other sites

Guest Gulan

Warum hat man nicht gleich einen vernünftigen Vollformatsensor verbaut? Das Zoom-Objektiv ist von der Lichtstärke her auch kein Hit.

 

Der Preis stimmt nicht. Für die Kamera mit dem Zoom und dem elektronischen Sucher muss ich fast 3500 Euro bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Guest Gulan

Wenn das Zoom-Objektiv eine Lichtstärke von 2,0 bis 2,8 hätte wäre es sofort akzeptabel.

 

Als Brillenträger, der es gewöhnt ist eine Gleitsichtbrille zu tragen, ist der fehlende Sucher ein gravierender Punkt. Auch bei starker Sonnenstrahlung habe ich bisher noch kein gescheites Display gesehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...