Jump to content

Umfrage: Würdest Du eine Leica T kaufen?


Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?  

628 members have voted

  1. 1. Würdest Du die neue Leica T (Typ 701) kaufen?

    • Ja, unbedingt!
      97
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.
      59
    • Erstmal abwarten, wie gut die Qualität ist.
      118
    • Nein, Design und Touchpad schrecken mich ab.
      53
    • Nein, andere Kameras leisten mehr fürs Geld.
      152
    • Die Leica T interessiert mich nicht.
      154


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und wie liest Du in LR5 dann nur die RAW ein?

 

Da gibt es verschiedene Optionen. Die Einfachste ist, wenn man die Karte einliest die Dateien im Dateimanager nach Typ zu sortieren und de JPGs dann erstmal zu löschen.

Man könnte auch beim Import im ersten Schritt nach Dateityp sortieren und dort die JPGs demarkieren.

Link to post
Share on other sites

Angesichts der inzwischen für relativ kleines Geld verfügbaren Speicherkartengrößen ist das keine Argument mehr. Ohne JPEGs ist die WLAN-Kompatibilität zu anderen Geräten wohl kaum effektiv herzustellen.

 

Hi

ein externer TP-LINK überträgt mir die JPEGs drahtlos auf mein 10" Tablet, wenn ich dies

will. Das sind immerhin bis zu 7 - 10 MB pro Bild und dauert ca. 4-5 sek. pro Bild.

RAW ginge auch, macht aber keinen Sinn.

So ein Teil kostet ca. 40€.

Daher sollte das technisch heute keine große Sache sein.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

bin mit XVario und D-Lux6 für meine bedürfnisse bestens ausgestattet und zufrieden.

das design der "T" finde ich zwar absolut gelungen aber das bedienkonzept der XVario entspricht eben mehr meinen vorstellungen und vom objektiv bin ich 100%ig überzeugt.

 

trotzdem, leica wünsche ich mit der "T" viel erfolg und neue kunden. (ich bin ja schon einer)

 

kind regards, klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe unbedingt geklickt, muss aber gucken, ob ich das Geld zusammenbekomme.

 

Den Preis für den Body empfinde ich nicht als zu teuer und die Objektive, vor allem das Zoom als grenzwertig.

 

Ich hoffe, dass ich sie mal ausgiebiger testen kann

 

Du hast mir Doch hier geantwortet, dass Du sie schon bestellt hättest. :confused:

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist definitiv keine Kamera für mich. Ohne eingebauten Sucher empfinde ich

den Apparat als unvollständig und so etwas wie einen Touchpad u.ä. Schnickschnack

ist für mich mehr als überflüssig! Und was die Technik angeht, können das die Kon-

kurrenten etwa aus dem Hause Fuji mindestens genauso gut - sind aber preiswerter :D

 

Gruß, Philosoph.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi

ein externer TP-LINK überträgt mir die JPEGs drahtlos auf mein 10" Tablet, wenn ich dies

will. Das sind immerhin bis zu 7 - 10 MB pro Bild und dauert ca. 4-5 sek. pro Bild.

RAW ginge auch, macht aber keinen Sinn.

So ein Teil kostet ca. 40€.

Daher sollte das technisch heute keine große Sache sein.

Gruß

Horst

Darum geht es doch nicht.

 

Die T muß doch praktisch immer jpg vorhalten weil sie per WLAN-Schnittstelle allzeit bereit sein soll - auch per App.

 

W-Lan Erfüllt Norm IEEE 802.11b/g/n (Standard-WLAN-Protokoll), Kanal 1-11, Verschlüsselungsmethode: WiFi-kompatible WPA™ / WPA2™, Zugriffsmethode: Infrastrukturbetrieb

Dummerweise unterstützt sie kein IEEE 802.11ac

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

 

ach ja, wenn Leica eine der ersten mit so einem schönen Konzept gewesen wäre, hätte ich sie mir vermutlich gekauft. Aber eine hochwertige Spiegellose gibt es inzwischen von etlichen Herstellern, am besten in meiner Wahrnehmung von Olympus und von Fujifilm. Für letztere habe ich mich seit der Erstvorstellung entschieden und habe jetzt ein wunderbar ausgebautes System, das alle meine Ansprüche in dieser Richtung für meine freie und unkommerzielle Fotografie befriedigt. Too late!

 

Viele Grüße

Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abgestimmt habe ich: kein Interesse.

 

Als "immer dabei" Kamera habe ich ein iPhone 4s, in der Hoffnung, dass beim iPhone 6 die Kamera etwas besser wird, jedoch ist sie beim 4s durchaus brauchbar.

 

Als "auf jeder Reise und auch am Wochenende immer dabei" Kamera ist mir die M(240) sehr rech, da kann man das Gewicht variieren, indem man mal weniger, mal mehr Objektive mitnimmt. Man kann ja auch alle Objektive -1 im Hotelzimmer lassen und nur mit einem Elmarit 28 asph losziehen, das ist dann schon eine sehr kompakte und un-offensive Einheit.

 

Gruß, Jörg

Link to post
Share on other sites

Nachdem die Kamera vorgestellt wurde und einige Erfahrungsberichte kursieren, jetzt die Frage an Euch:

 

Würdet Ihr eine Leica T kaufen?

 

Bitte oben abstimmen und hier unten gerne kommentieren.

 

Ja, aber es ist nicht meine Kameraklasse - als Vollformatkamera wäre es meine.

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.

Da viele hier (auch) ein M System haben, fallen die ja eigentlich schon aus der angepeilten Käuferschicht raus... auch wenn es den Adapter gibt. Ich würde, wenn ich mir eine Zweitkamera hole, eine kaufen, die die Schwächen des M Systems (Tele, Makro) ausbügelt. Ein Sucher ist für mich unverzichtbar, daher fallen mir da Alternativen von Fuji und Olympus ein, die ich eher ins Auge fassen würde.

 

Gefallen tut sie mir aber trotzdem.

Link to post
Share on other sites

Guest uribo

Schade, dass man beim Bajonett wieder was neues hat.

Das hat schonmal einem Hersteller die Flügel gebrochen.

 

Gerade wo es die Kooperation mit Pana und dem Micro Four Thirds Bajonett gibt ... und mittlerweile ja richtig gute Objektive ... hätte man diese Kooperation auch vertiefen könen.

wenn es schon der Massenmarkt werden soll, dann doch bitte richtig.

 

Imerhin hat mal ein Hersteller verstanden, dass es für viele Fotografen Sinn macht, den Fotos ein GPS-Signal zuzufügen. Gerade bei Bergwanderungen oder in anderen unbekannten Geländen ein wichtiger Punkt.

 

ABER dazu muss es natürlich wieder ein Modul im (Zusatz)-Sucher geben, das natürlich wieder Geld kostet.

 

Für mich also alles schön eingefädelt, die richtige Richtung erwischt und kurz vor dem Ziel falsch abgebogen.

 

LG

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit ``interessiert mich nicht abgestimmt´´. Das Design gefällt mir recht gut.

Der nichteingebaute Sucher weniger. Die Bedienung wird vielleicht des öfteren in Zukunft auch bei anderen Herstellern so sein, in dieser Kameraklasse, könnt ich mir vorstellen. Selber mag ich lieber Knöpfchen und Räder. Die aktuell angebotenen Zoom-Optiken sind mir allesamt zu lichtschwach. Und bis da mal was schnelleres kommt ist die T ein alter Hut.

 

Würde ich derzeit eine neben der M9 zweite digitale Leica in Betracht ziehen, find ich im Grunde die X-Vario noch interessanter. Die Bildqualität von dieser ist ja schon ausgezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...