Jump to content

Leica T --- X-Vario


Recommended Posts

Geht der Touch auch mit einem Handschuh?

 

 

Nicht probiert, wobei es extra Handschuhe für kapazitive Touch gibt. Hingegen für zu kleine fummelige Tasten nicht. Die Tasten an der OM-D E-M10 sind wenn nur mit sehr dünnen Handschuhen zu bedienen.

 

Nun muss ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit Handschuhen arbeite eher gering ist.

 

Achso, soll aber mit nem Frankfurter Würstchen gehen ;)

Link to post
Share on other sites

Na das ist doch mal ein Tip, wobei man, glaube ich zumindest, den Senf weglassen sollte.

 

Aber Ketchup (Leicarot) oder Mayo geht doch! :D

Link to post
Share on other sites

Mit Handschuhen, die für die Bedienung kapazitiver Touchdisplays geeignet sind; die gibt es überall zu kaufen. Jeder, der mit seinem Smartphone auch im Winter aus dem Haus geht, besitzt doch bereits solche Handschuhe, oder?

Link to post
Share on other sites

Ja, die T ist auch nichts für mich, da gefällt mir der Body der X Vario viel besser!

Bin halt schon seit 1985 M Fan (nach SL / R3 und R4). :)

Link to post
Share on other sites

Mit Handschuhen, die für die Bedienung kapazitiver Touchdisplays geeignet sind; die gibt es überall zu kaufen. Jeder, der mit seinem Smartphone auch im Winter aus dem Haus geht, besitzt doch bereits solche Handschuhe, oder?

 

weder Handschuh noch Smartphone sind in meinem besitz. und Winter hatte ich 2013/14 auch keinen. bloß ein paar kühle Tage.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bildqualität von der T schon ein wenig besser sein könnte. Fast sicher ist, dass die Gebrauchtpreise der X Vario abstürzen werden und zwar aus zwei Gründen: Der Neupreis einer T mit Zoom und der X Vario ist nicht soweit auseinander, dass die X Vario ja eigentlich uninteressant wird und zweitens werden wohl einige X Vario Besitzer umsteigen, was zu einem erhöhten Angebot auf dem Gebrauchtmarkt führen dürfte.

 

Mit Summicron wird BQ wahrscheinlich besser sein , aber mit Zoom ?

X Vario 18-46 mm / 3.5-6.4 ist für Sensor abgestimmt und hat weniger Brennweite , optisch musste vorne liegen , oder ? Seitdem hat man per Software BQ verbessert ?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Mit Summicron wird BQ wahrscheinlich besser sein , aber mit Zoom ?

X Vario 18-46 mm / 3.5-6.4 ist für Sensor abgestimmt und hat weniger Brennweite , optisch musste vorne liegen , oder ? Seitdem hat man per Software BQ verbessert ?

 

Hat das Jemand vielleicht verglichen? ob die Leica T mit Vario eine "bessere" X-Vario ist? oder ist sie mit dem Zoomobjektiv sogar schlechter???

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Bislang habe ich an direkten Vergleichen gesehen:

 

X (113) vs. T mit Summicron:

hier gewinnt die T erstaunlich konsequent

 

Wie sich das mit den Zooms verhält, ist halt so eine Frage ... bzw. ob ein minimaler Vorteil einer X Vario die Flexibilität der T aufwiegt?

 

Für mich ist in diesem Zusammenhang z.B. wichtiger, daß der Visoflex 020 der T einfach um Häuserecken besser ist als der EVF-2 der X Vario (und M 240)

Link to post
Share on other sites

Ich habe es verglichen.

Beide liefern eine sehr gute Bildqualität.

Die Farben der X-Vario sind eine Spurt gesättigter, die der T eine Spur kühler und "zurückhaltender".

Die T+Zoom würde ich sagen ist eine Spur schärfer, denke das liegt an dem AA-Filter der X-Vario.

Das Zoom der Vario fokussiert näher, das der T ist etwas länger (Brennweite) und weiter offen -> mit der T kann man eher mal den Hintergrund verschwimmen lassen.

Ich finde beide von der Bildqualität so gut, dass das für mich kein Entscheidungskriterium wäre.

 

Was ich an der T gegenüber der X-Vario mag:

-flexibel wegen Wechselobjektiven

-(deutlich) besserer Sucher

-schnellerer AF

 

Was ich an der X-Vario mag:

-alle Einstellungen auf den ersten Blick selbst bei ausgeschalteter Kamera

-eine Spur kompakter

-Blitzen mit allen Belichtungszeiten möglich

-Farbe einfach toll (ich gebe der X-Vario hier eine glatte 1 und der Vario eine 1-)

 

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile der T.

Wenn ich hauptsächlich Landschaft und unbewegte Sachen fotografieren würde im Berei 28-70mm, dann würde ich wahrscheinlich zur X-Vario tendieren.

 

Die Bedienung beider ist zwar ganz unterschiedlich aber bei beiden schön einfach und reduziert gehalten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Die X Vario hat den Vorteil des fest eingebauten Objektivs mit Nahbereich, weniger Schmutz auf Sensor und ein einfach geniales Bedienkonzept. Die T ergänzt für mich mit dem VarioElmar 55-135 mit nahezu gleichwertiger Bildqualität (auch bei Pixelpeeping auf 5K Monitor); das WW-Zoom probiere ich demnächst aus... Fazit: XV + Tsystem als Ergänzung der Brennweiten...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo, ich hole mal diesen Thread hervor, da er zu meiner Frage passt:

Da meine XVario ins fünfte Jahr geht und ich drei davon mit ihr sehr intensiv fotografiert habe, mache ich mir Gedanken um einen adäquaten Nachfolger. Die T ziehe ich in Erwägung, zusammen mit dem Standardzoom und evtl. noch einigen M/R-Objektiven dazu, gerade diese Adaptionsmöglichkeit reizt mich.
Die Vario soll als Reservekamera da bleiben, aber aus dem täglichen Schussfeld genommen werden.

Es gibt widersprüchliche Aussagen zur Bildqualität zwischen T-zoom 18-56 und dem X-Vario-Objektiv. Aussagekräftige voll aufgelöste Dateien der T sind eher Mangelware im Netz.
Gibt es Erfahrungen von Umsteigern?
Wäre gar jemand so nett, mir ein Bild (Landschaft, Architektur) als jpg und DNG, gern mit mittlerer Brennweite gemacht zu verlinken oder nach mail ät stevebauer.de zuzusenden? Vielen Dank!
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...