Jump to content

Blitz SF 26


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, heute ist der Blitz nun bei mir eingetroffen.

Natürlich hatte ich keine Batterien da, also musste ich nochmal schnell weg und welche besorgen...

 

Um die Frage nun grundlegend zu beantworten:

Der Blitz funktioniert an der M9. Blitzbetriebsarten laut Anleitung sind TTL, Slave & LED.

 

Das LED-Dauerlicht wird, wie bereits oben erwähnt, kameraunabhängig per Taste aktiviert. Durch nochmaliges Betätigen der Taste "LED" kann hier zwischen zwei Helligkeiten umgeschaltet werden. Betätigen der Taste "TTL" schaltet die Video-LED wieder aus.

 

Nun habe ich beim Lesen der Anleitung gesehen, dass man für den Slave-Modus durch mehrmaliges Betätigen der Taste "Slave" die Blitz-Leistung reduzieren kann:

 

1 Mal zusätzlich Slave-Taste betätigen

= Halbe Leistung (die blaue LED der Slave-Taste blinkt langsam)

 

2 Mal zusätzlich Slave Taste betätigen

= Viertel Leistung (die blaue LED der Slave-Taste blinkt schnell)

 

Das hat mich neugierig gemacht. Also hab ich mal versucht im "Slave"-Modus bei diesen verschiedenen Einstellungen auszulösen. Das klappt, und ich muss sagen: ich bin der Meinung das ich die Blitz-Instensität damit manuell steuern kann!

 

Sonst gibt es denke ich nicht viel erwähnenswertes. Die Weitwinkel-Streuscheibe ist in den Blitz integriert und wird wenn nicht genutzt unterhalb der Reflektorscheibe in das Blitzgehäuse eingeschoben. Die Tele-Vorsatzscheibe liegt bei und wird bei Bedarf aufgesetzt und eingerastet.

Nach 10 Minuten wechselt der Bltz laut Anleitung in den Standby-Modus. Dabei blinkt dann wohl die Status-LED rot um darauf aufmerksam zu machen. Das habe ich jetzt aber nicht mehr getestet...

 

Grüße

Oliver

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich sehe, ich habe doch was vergessen :o

 

Laut Handbuch: "die Weitwinkel-Streuscheibe vergrößert den Abstrahlwinkel ... so daß Aufnahmen bis 24mm gleichmäßig ausgeleuchtet werden."

 

...

 

"Dagegen bündelt die Tele-Vorsatzscheibe den Lichtkegel für Brennweiten von 85mm und mehr..."

 

Ach ja:

In der Fussnote steht, dass die Brennweiten-Angaben auf Grundlage des Kleinbild-Formates berechnet sind :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch schnell ein Bildchen - falls jemand wissen möchte, wie das Ding auf der M9 aussieht:

 

(Die Weitwinkel-Streuscheibe ist herausgezogen, die Tele-Vorsatzscheibe ist vorne zu sehen)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...