Jump to content

Entwicklung mit Jobo Prozessor CPP2 - Best Practice


Wallenberg12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, ich habe kürzlich einen gebrauchten CPP2 Jobo Prozessor erstanden um endlich auch Farbentwicklungen zu Hause machen zu können. Leider gibt die Bedienungsanleitung nur einen Einstieg und ich suche nun nach einer möglichst detaillierten Anleitung/ Tips zur Vorgehensweise für erfolgreiche E6/ c41 Entwicklung. Hoffe hier arbeitet auch jemand mit dem Jobo Prozessor und kann ein paar Tips für einen guten Einstieg geben.

 

Danke im Voraus Wally

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit Lift oder ohne?

Ist eigentlich recht einfach. Läuft im Grunde wie bei SW ab, nur bei 38°C.

Früher habe ich für C41 Tetenal und Calbe benutzt, nun Fuji Hunt Chemie. Da steht in der Anleitung, was Du tun mußt.

E6 habe ich schon lange nicht mehr gemacht. War früher mit Tentenal Chemie aber auch kein Problem. Da ist schon eine chemische Zweitbelichtung drin. Ich habe die Filme aber sicherheitshalber noch richtig zweitbelichtet. Mag ein paar Prozent mehr Tiefe geben.

Die einzige Herausvorderung ist eher die kurze Entwicklungszeit. 3 Min. 45 Sec. bei C41. Beim Einfüllen der Chemie sollte man also möglichst nicht trödeln. Da kann der Lift hilfreich sein, weil die Trommel beim Einfüllen dreht. Habs aber Jahrelang auch ohne gemacht.

Zwar kann man auch bei niederigen Temperaturen länger entwickeln. Das geht aber auf Kosten der Farbsättigung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Habe eine mit Lift erstanden ;-), da jemand mir den Tip gab, daß es damit "entspannter" ist.

Für den Moment hab ich auch erstmal das Tetenal E6 / C41 Entwickler Kit gekauft und will es damit mal probieren.

Gab es einen Grund, warum Du auf Fuji gewechselt bist? Und kannst Du mir die Bezugsquelle sagen, ich finde es leider weder bei amazon, noch Fotoimpex noch Monochrom...

Meine Frage ging auch dahin, ob es irgenwelche guten Entwicklerkombis gibt (Film + Entwickler) , aber da die Auswahl ziemlich eigeschränkt scheint, führt die Frage wohl eher zu nichts...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei Tetenal kippte mir zuletzt ständig das Bleichfix um. Auch schon bei den Konzentraten und ungeöffneten Packungen.

Fuji fährt getrenntes Bleich- und Fixerbad, wie im Original-Prozess. Da hatte ich mit der Haltbarkeit bislang keine Probleme.

Fuji Hunt hatte früher die Jobo-Chemie geliefert. Damit hatte ich gute Erfahrungen. Allerdings gibts das Zeug nur als 5 l Packung. Ich entwickle aber ab und an Planfilm und Rollfilm. Da geht schon was weg. Mit KB-Film allein kann das vielleicht etwas dauern. Ist Einmal-Chemie. Also auch kein Stress mit Entwicklungszeit-Verlängerungen.

Wenns mal angerührt ist hälts etwa 2-3 Wochen. Setze meist nach Bedarf einen Liter an.

Angebrochene Konzentrate sollten wenigstens 4 Monate halten. Dabei ist im Grunde nur Entwickler empfindlich. Habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, das Konzentrat in kleinere Glasflaschen aufzuteilen. Dann würde es möglicherweise noch länger halten.

Die letzte Packung habe ich bei MacoDirect gekauft.

Fuji C-41 Film X-Press Kit 5 Liter

 

f-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Dir. Hast Du damit alle gängigen Dia Filmmarken entwickelt (Fuji, Agfa, Kodak) oder nur Fuji? Ich fotografiere vornehmlich Fuji Velvia und Provia. Kannst Du mir bezüglich der Mengen noch einen Tip geben?

Mit dem C-41 hab ich alles mögliche entwickelt. Vornehmlich Kodak und Fuji.

Hat eigentlich immer funktioniert.

E-6 war fast meistens Fuji (Provia). Mag auch ab und an ein Agfa oder Kodak dabei gewesen sein. Aber das ist lange her. War damals, glaube ich, ein 5L Tetenal-Satz.

Welche Mengen meinst Du? Wie viel Chemie Du brauchst hängt ja von Deinen Tanks ab. Ich benutze das 2500er System und Expert-Tanks für Planfilm.

Für 2 KB-Filme brauchst man da 270 ml mit einer 2er-Dose. Bei größeren Dosen ist etwas weniger pro Film, mit der 1er-Dose etwas mehr. Statt der angegebenen Kapazität von 60 bis 80 Filmen kommt man dann nur auf 35 - 40 mit einem 5l-Satz. Mit dem 1500er-System könnte man wahrscheinlich die angegebene Filmzahl erreichen. Aber so viel kommt dann bei mir doch nicht rechtzeitig zusammen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...