Jump to content

Recommended Posts

Wer kann mir hier helfen?

 

M = Messsucher

R = Reflex

SL = Spiegelreflex ?

 

C = ?

 

C-Lux = ?

D-Lux = ?

 

S = ?

 

X = ?

 

T = ? (neu)

 

Vielen Dank!

 

 

S für Spiegelreflex

C für Compaktkameras

T für Taifun

Link to post
Share on other sites

X ist einfach ein Buchstabe, der sich in einer Produktbezeichnung gut macht. T im Grunde auch, denn was soll man sich in diesem Zusammenhang unter „Taifun“ vorstellen? D sollte wohl mal für „Digital“ stehen, denn damals (2003) waren das die einzigen digitalen Leicas. Die S2 ist gewissermaßen die Nachfolgerin der S1, der ersten Leica mit einem größeren als dem Kleinbildformat. Allerdings haben die S1 und S2 ansonsten überhaupt nichts gemein; die S1 war eine Scan-Kamera und hat daher vermutlich auch ihren Namen.

Link to post
Share on other sites

Die S1 war eine Scankamera - S könnte dafür stehen.

Die geleakte Skodaseite (der prager Leicahändler mit den Produktbildern der T) deutete den Namen T als in der Mitte zwischen M und X stehend.

Link to post
Share on other sites
SL = Selektiv-Lichtmessung

 

Nicht vergessen, das Gerät heißt "Leicaflex SL."

Nur etwas OT:

Das waren noch Zeiten, als 1965 die englische Queen beim Deutschlandbesuch vom hessischen Ministerpräsidenten eine silbern verchromte Leicaflex mit auf dem Prismengehäuse eingravierten "E II R" überreicht bekam.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...