Jump to content

Leica M 8 und die Alternativen


Guest Leicas Freund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Wenn man den Einfluß der Bildverarbeitung in der Kamera völlig ausschließen wollte, käme man irgendwann dahin, daß man keine Kameras, sondern letztlich fast nur noch Raw-Konverter testete.

 

Dieser ach so wahre Satz gehört in Stein gemeisselt und sollte vor dem Kamerakauf beim Lesen der vielen Kameratests quasi als Mantra immer vor sich hin gemurmelt werden - er kann einem sehr viel Geld sparen, wenn man denn gewillt ist, sich mit der Konvertierung von RAW Daten intensiv zu beschäftigen.

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

  • Replies 376
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

die photokina wird uns zeigen welchen weg leica einschlägt. die m9 muß von der logik her dort präsentiert werden.

 

Deine Hoffnung in Ehren, aber ich bin schon froh, wenn bei der PK2008 eine R10 präsentiert wird. Eine M9 sehe ich eigentlich erst bei einer PK2010 als realistisch, besonders wenn man die heute übliche, durchaus vernünftige Geheimhaltung von Leica was neue Produkta anbelangt mit einbezieht.

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Eine M9 sehe ich eigentlich erst bei einer PK2010 als realistisch, besonders wenn man die heute übliche, durchaus vernünftige Geheimhaltung von Leica was neue Produkta anbelangt mit einbezieht.

 

Aeh, was hat jetzt der Erscheinungstermin mit dem Geheimhaltungswunsch zu tun?

Link to post
Share on other sites

Guest licht
die photokina wird uns zeigen welchen weg leica einschlägt. die m9 muß von der logik her dort präsentiert werden.

 

Klar wird die M9 auf der Photokina präsentiert werden, so wie auch die neue Firmware für das DMR noch vor Weihnachten kommen wird!

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Weil Du ziemlich sicher vorher nix hören wirst :-))))

 

Verstehe ich immer noch nicht. Warum kommt eine M9 erst 2010, wenn man "vernünftige Geheimhaltung von Leica was neue Produkta anbelangt mit einbezieht". Damit sie es länger geheimhalten können, oder wie? Entweder bin ich blöd :confused: oder verstehe Deine Logik nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Leicas Freund
die photokina wird uns zeigen welchen weg leica einschlägt. die m9 muß von der logik her dort präsentiert werden.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Das wird wieder die Leica-Sensation sein.

 

Das Zeiteneinstellrad wird dann größer sein, einen manuellen Verschlußaufzug wird es immer noch nicht geben..

Aber vielleicht tut sich ja endlich etwas bezüglich der Trageösen.

 

Mal sehen auf welcher photokina das dann sein wird.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Leicas Freund

6 Wochen habe ich gezögert und gezagt - und bin gut über den Sommer gekommen.

Die Buschtrommeln waren kaum zu überhören.

Nun gibt es zur M8 als Alternative die Nikon D 300

preislich vergleichbar sogar die D3.

- und nu?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

6 Wochen habe ich gezögert und gezagt - und bin gut über den Sommer gekommen.

Die Buschtrommeln waren kaum zu überhören.

Nun gibt es zur M8 als Alternative die Nikon D 300

preislich vergleichbar sogar die D3.

- und nu?

Wenn Du nach so langer Zeit des Überlegens nicht einmal weißt, ob Du eine Meßsucherkamera oder eine DSLR suchst, dann wird man Dir hier kaum helfen können.

Link to post
Share on other sites

6 Wochen habe ich gezögert und gezagt - und bin gut über den Sommer gekommen.

Die Buschtrommeln waren kaum zu überhören.

Nun gibt es zur M8 als Alternative die Nikon D 300

preislich vergleichbar sogar die D3.

- und nu?

LG

LF

 

 

Die M8 habe ich seit gut einem halben, die D200 seit einem ganzen Jahr. Mir gefallen beide Welten, doch denke ich, daß ich auf eine D300 wohl auch weiterhin verzichten kann

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Die M8 habe ich seit gut einem halben, die D200 seit einem ganzen Jahr. Mir gefallen beide Welten, doch denke ich, daß ich auf eine D300 wohl auch weiterhin verzichten kann

1. Siehst Du den "Fortschritt" im Vergleich zur D200 als nicht relevant an in dem Sinne, daß Du nicht immer das Neueste Modell mit irgendwelchen "Prospektwundern" benötigst?

2. Mit welcher ist einfacheres/besseres fotografieren möglich - in erster Linie dabei bezogen auf die Digitaltechnik:

M 8 oder D 200?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Wenn Du nach so langer Zeit des Überlegens nicht einmal weißt, ob Du eine Meßsucherkamera oder eine DSLR suchst, dann wird man Dir hier kaum helfen können.

Meßsucher - da habe ich reichlich Kameras gehabt und fotografiert - sei es Linhof Master-Technika oder 220, oder jetzt mitr Plaubel 6x7 und div. Leicas.

Und SLR - zuerst natürlich Leica, dann Nikon, Mamiya RZ und Pentax 6x7 udgl - dazu Großformat.

 

Man kann die Frage auf Meßsucher oder SLR reduzieren - doch mich interessiert in erster Linie einen Stand der Technik bei Digi zu erreichen, ohne daß ich alle Varianten von Kleinbild bis 13x18cm damit auszustatte. Wird mir etwas teuer. Und in 2 Jahren dann?

Probier mal ne M6 aus der Bucht :D

Bei der M 6 habe ich mich nach der Neurscheinung (auf die ich "gierig" gewartet hatte) in der sicheren Erwartung eine moderne, solide Kamera zu kaufen, kurzentschlossen. Dazu denn noch der uneingeschränkte Jubel in mehreren Fotozeitschriften

und die einsamen Nächte im Hotel auf Geschäftsreise - da träumt man, wieviel besser das Leben doch mit einer so schönen Leica sein muß.

 

Doch als Resultat - der Kauf der M 6 war für mich rausgeworfenes Geld. Noch nicht einmal mit den Qualitäten der M 5. Und schon gar nicht technologisch auf dem Stand der Minolta CLE.

Nun möchte ich mir schon etwas Zeit gönnen, mit der Neuanschaffung - denn mit der Nikon D 50 komme ich ganz gut klar, für Ebay-Fotos reichts allemal. Und für die Family auch. Da soll der erhoffte "Qualitätssprung" nicht wieder ein Fall ins Nichts werden.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

1. Siehst Du den "Fortschritt" im Vergleich zur D200 als nicht relevant an in dem Sinne, daß Du nicht immer das Neueste Modell mit irgendwelchen "Prospektwundern" benötigst?

2. Mit welcher ist einfacheres/besseres fotografieren möglich - in erster Linie dabei bezogen auf die Digitaltechnik:

M 8 oder D 200?

LG

LF

 

1. Richtig, ich muß nicht immer den neuesten Krempel haben, nur weil er "neu" ist - weder bei Computern, Fernsehern oder Kameras. Außerdem muß das Geld, das ich für solche Spielzeuge ausgebe, erst verdient werden

 

2. "Einfacheres" Fotografieren ist zweifellos mit der D200 möglich, denn der Autofocus nimmt einem doch einiges an Einstellung ab, auch der Ausschnitt ist mit einem Zoom leichter einstellbar, bzw. erfordert weniger "Beinarbeit". Wobei an einem Abgrund ein Schritt nach vorne eher ungünstig ist.

 

"Besser" fotografieren? Ich habe die Frage zwar verstanden, kann aber keine definitive Antwort geben. Mit beiden Kameras kann man "gut" fotografieren.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...