Jump to content

Kein Liveview mit M39 adaptierte Objektive


satijntje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Besitze ein schönes kleines 3.5cm Summaron 1:3.5 mit M39 Schraubgewinde.

Habe mir einen no-name M Adapter zugelegt, aber die M240 erkennt nicht dass ein Objektiv angesetzt ist.

Ergebnis: kein Liveview, Bilder machen mit dem Meßsucher geht aber ohne Probleme.

 

Gibt es einen Trick oder vielleicht einen anderen Adapter wobei die diese Probleme auftreten?

 

gr

 

John

Link to post
Share on other sites

Sind denn die Sensoren für die Objektiv Erkennung abgedeckt? Wenn nicht sieht die Kamera es als notwendig an den Sensor zu schützen und öffnet den Verschluss nicht permanent.

Mit dem Voigtländer Adapter geht es einwandfrei, doch gibt es auch diverse Billigadapter. Bei ebay habe ich auch mal welche mit 6 Bit Code Feld gesehen, doch finde ich diese nicht mehr.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ken Rockwell hat ja heute sein M240 Review on-line gestellt.

 

Welchen Adapter funktioniert denn? Gibt es da eine bestimmte marke, Novoflex, oder original Leica oder China made :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe ich gerade probiert:

Mein Summicron 50, f2.0, M39 Schraubgewinde von 1954 funktioniert mit noname Adapter einwandfrei im Liveview ohne irgendwleche Tricks.

 

Gruß

Georg

 

Georg, ist bei dir die Objektiv Erkennung (kleiner Schwarzer Streifen) komplett abgedeckt durch den Adapter???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by satijntje
Link to post
Share on other sites

Georg, ist bei dir die Objektiv Erkennung (kleiner Schwarzer Streifen) komplett abgedeckt durch den Adapter???

 

Ja, der ist kompl. abgedeckt. Der Adapter besitzt an der richtigen Stelle auch eingefräßte 6-Bit Vertiefungen zur Kodierung des Objektivs. Funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

Georg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir sieht das so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Adapter war von John Milich, einem Mitforenten aus dem intern. Forum.

Schon einige Jahre her. Ob er das heute noch macht weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Objektiv-Brennweite angeben, damit die richtigen Rahmen eingespiegelt werden:

jm@milich.com

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ken Rockwell hat ja heute sein M240 Review on-line gestellt.

 

Welchen Adapter funktioniert denn? Gibt es da eine bestimmte marke, Novoflex, oder original Leica oder China made :-)

 

Es muss ein Adapter sein, der das Feld zum Lesen des 6-bit-Codes vollständig abdeckt. Die meisten originalen Leica-Adapter haben ausgerechnet in diesem Bereich eine Aussparung. Es gibt aber auch Varianten insbesondere für die Kombination 28+90 und 35+135mm, die diese Aussparung nicht haben und dann funktionieren sollten. Der bei Rockwell gezeigte Leitz Adapter für 50mm, der zwar die Ausparrung nicht hat, aber dessen Rand anscheinend schmaler ist, so dass er das LED-Feld nicht vollständig verdeckt, ist nach allem was ich weiß, eine große Seltenheit.

 

Auch Voigtländer bietet Adapter ohne die Aussparung an, die ebenfalls passen sollten. Nach Berichten im internationalen Forum sind allerdings anscheiend einige Produkte, die zwar hier keine Aussparung haben, aber eingravierte Felder für den 6-bit-Code unzuverlässig, weil Licht eindringt. Man muss wohl probieren.

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...
  • 1 month later...
On 3/14/2014 at 4:49 AM, UliWer said:

 

Es muss ein Adapter sein, der das Feld zum Lesen des 6-bit-Codes vollständig abdeckt. Die meisten originalen Leica-Adapter haben ausgerechnet in diesem Bereich eine Aussparung. Es gibt aber auch Varianten insbesondere für die Kombination 28+90 und 35+135mm, die diese Aussparung nicht haben und dann funktionieren sollten. Der bei Rockwell gezeigte Leitz Adapter für 50mm, der zwar die Ausparrung nicht hat, aber dessen Rand anscheinend schmaler ist, so dass er das LED-Feld nicht vollständig verdeckt, ist nach allem was ich weiß, eine große Seltenheit.

 

Auch Voigtländer bietet Adapter ohne die Aussparung an, die ebenfalls passen sollten. Nach Berichten im internationalen Forum sind allerdings anscheiend einige Produkte, die zwar hier keine Aussparung haben, aber eingravierte Felder für den 6-bit-Code unzuverlässig, weil Licht eindringt. Man muss wohl probieren.

Ich habe eine neuwertige M-E 240 gekauft und Aehnliches vor kurzem festgestellt. LiveView und EVF sind kein Problem mit adaptierten LTM-Objektiven, wenn die Automatikerkennung deaktiviert ist dabei. Ich habe 2 Adapterringe aus chinesischer Fabrikation fuer 28+90 und 50+75 desselben Herstellers Pixco. Der 28+90 Adapterring fuehrt zur korrekten Anzeige der LED-basierten Leuchtrahmen im Sucher. Allerdings macht das der 50+75 Adapter nicht und zeigt nicht die 50 und 75 mm Rahmenlinien an sondern wieder nur schwache 28 und 90 Linien, auch wenn ich dazu im Menue extra ein 50 mm Objektiv manuell auswaehle. Das kann nun an 2 Dingen liegen:

a) Irgendwie merkt sich die Kamera, wenn ein manuell gewaehltes Objektiv eingestellt wurde und geht dann immer wieder auf erstere Einstellung zurueck. In meinem Fall war das mit dem 28+90 Adapter. Ich versuchte mehrfach, dies auf 50 mm manuell umzustellen im Menue, was aber nichts brachte. Einen kompletten Reset der Firmware wollte ich dann aber lieber nicht machen als letzte Option. 

b) wie ich eben hier las, kann es an dem nicht verdeckten  6-Bit Leser liegen. Das koennte zumindest dann auch die weitaus dimmeren 28 und 90 Linien erklaeren, die ich mit dem 50+75 Adapter sehe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es erklaert, warum nicht die korrekten Rahmenlinien im Messsucher angezeigt werden? Hat jemand eine Idee?

Link to post
Share on other sites

Die Rahmenlinien im Sucher der M-Kamera werden nur und ausschliesslich mechanisch ausgewählt, und zwar durch eine der Nocken des Bajonetts. Das ist am einfachsten zu beobachten, wenn Du bei aufgesetztem Objektiv den Entriegelungsknopf drückst und das Objektiv langsam in beide Richtungen drehst (und dabei natürlich durch den Sucher siehst). Die Kodierung und die Erkennung derselben leistet keinen Beitrag zur Auswahl der Rahmenlinien.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, pop said:

Die Rahmenlinien im Sucher der M-Kamera werden nur und ausschliesslich mechanisch ausgewählt, und zwar durch eine der Nocken des Bajonetts. Das ist am einfachsten zu beobachten, wenn Du bei aufgesetztem Objektiv den Entriegelungsknopf drückst und das Objektiv langsam in beide Richtungen drehst (und dabei natürlich durch den Sucher siehst). Die Kodierung und die Erkennung derselben leistet keinen Beitrag zur Auswahl der Rahmenlinien.

Danke fuer den Hinweis - und warum wird dann der 50+75 Adapter nicht richtig angenommen von meiner Kamera? Die Nocken sollten dann ja anders sein. Ich suchte uebrigens online vergeblich, worin sich die Nocken bzw. Adapter/Objektivbajonette unterscheiden, so dass die richtigen Rahmen gewaehlt werden. Wenn ich beide Adapter - den 28+90 und den 50+75 - uebereinanderlege, sehe ich kaum Unterschiede? Wo genau muss ich drauf achten? 

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Unterschied selbst auch nie sehen können, er ist aber da. Ich würde davon ausgehen, dass Dein Adapter für 50/75 nicht genau genug gemacht ist. Das erklärt auch, warum er andere Rahmenlinien andeutet. Das sollte nicht vorkommen, wenn sich der Aktuator in einer von drei vorgesehenen Stellungen befindet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17 minutes ago, pop said:

Ich habe den Unterschied selbst auch nie sehen können, er ist aber da. Ich würde davon ausgehen, dass Dein Adapter für 50/75 nicht genau genug gemacht ist. Das erklärt auch, warum er andere Rahmenlinien andeutet. Das sollte nicht vorkommen, wenn sich der Aktuator in einer von drei vorgesehenen Stellungen befindet.

Genau das denke ich auch - gut, bestaetigt zu bekommen, dass sich optisch diese Adapter nur minimalst unterscheiden. Ich testete den besagten 50+75 Adapter an einer Reihe von M-Kameras, die ich habe:

M3: funktioniert bestens hier, Kamera erkennt und geht auf 50 mm Rahmen
M6: funktioniert, nachdem ich nach Ansetzen des Adapters manuell den Rahmenhebel bewege, dann rastet er in die richtige 50+75 Stellung ein mit dem Adapter, vorher nicht
M7: ebenso wie M6 oben beschrieben
M-E 240: funktioniert nicht, bringt nicht die 50+75 Rahmen

Link to post
Share on other sites

On 9/2/2020 at 11:29 AM, pop said:

Ich habe den Unterschied selbst auch nie sehen können, er ist aber da. Ich würde davon ausgehen, dass Dein Adapter für 50/75 nicht genau genug gemacht ist. Das erklärt auch, warum er andere Rahmenlinien andeutet. Das sollte nicht vorkommen, wenn sich der Aktuator in einer von drei vorgesehenen Stellungen befindet.

Zufaellig habe ich das Problem nun geloest - der 50/75 Adapterring funktioniert ebenso wie der 28/90 Ring! Der Trick ist der Folgende an meiner M-E 240: man muss unbedingt im Menue die automatische Objektiverkennung eingeschaltet haben (ich hatte es zuvor manuell). Wenn man zwischen Adapterringen wechselt, muss man vor dem Wechsel zum anderen Adapter die Kamera ausschalten und nach dem Ansetzten des Adapters die Kamera wieder einschalten. Die korrekten Bildrahmen werden dann angezeigt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...