Jump to content

der Kaffee-Thread

Recommended Posts

• Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  Heute mit Ingrid und Achim im Mannheimer Hafen auf Fototour, dabei der Kaffeerösterei Helder & Leeuwen einen Besuch abgestattet.            

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

... Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Posted (edited)
Am 15.5.2021 um 11:07 schrieb mnutzer:

Noch mit Gasherd? - Deren gerichtete und sofort abschaltbare Energiezufuhr scheint mir geeigneter zu sein als die von E-Herden.

.... und bloß keinen Gedanken verschwenden an die tödlichen Gefahren, die das vom betriebenen Gasherd beständig emittierte NOx heraufbeschwört. Wie viele Hausfrauen sind schon beim Kochen vor dem Gasherd elendiglich zugrunde gegangen, wieviele Berufsköche tragen Zeit ihres Lebens an den erbärmlichen Folgen dieser schwerst gesundheitsschädlichen Emissionen an ihrem Arbeitsplatz, die jährlich mindesten 8500 Menschen in diesem unserem Vaterlande jämmerlich dahinraffen? Jedenfalls nach Modellrechnungen der DUH ....

Edited by wpo
vor 5 Minuten schrieb wpo:

.... und bloß keinen Gedanken verschwenden an die tödlichen Gefahren, die das vom betriebenen Gasherd beständig emittierte NOx heraufbeschwört. Wie viele Hausfrauen sind schon beim Kochen vor dem Gasherd elendiglich zugrunde gegangen, wieviele Berufsköche tragen Zeit ihres Lebens an den erbärmlichen Folgen dieser schwerst gesundheitsschädlichen Emissionen, die jährlich mindesten 8500 Menschen in diesem unserem Vaterlande jämmerlich dahinraffen.

...ja und nicht zu vergessen die durch Koffeinmißbrauch verursachten Herzinfarkte.🙂
Diese kleinen ital. Espressokocher stammen aus Zeiten vor Einführung der Elektroherde, für deren breite Kochfelder sie zu schmal konstruiert wurden.
Um nicht unnötig Energie zu verschwenden, stelle ich bei Bedarf zwei von ihnen auf die kleinste Platte des E-Herdes.
Ceranfelder wären mir zu schade, weil die Böden dieser einfachen Espressokocher meistens nicht sauber genug geschliffen wurden.
Gasherde habe ich bisher nur in Ferienwohnungen und Wohnmobilen zum Kochen gebrauchen müssen und ich halte überhaupt nichts davon, wenn Nachbarn im gaslosen Wohnblock meinen mit Propangas zu Hobbygourmetköchen aufzusteigen. Ist das überhaupt zulässig?   

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb mnutzer:

...ja und nicht zu vergessen die durch Koffeinmißbrauch verursachten Herzinfarkte.🙂
Diese kleinen ital. Espressokocher stammen aus Zeiten vor Einführung der Elektroherde, für deren breite Kochfelder sie zu schmal konstruiert wurden.
Um nicht unnötig Energie zu verschwenden, stelle ich bei Bedarf zwei von ihnen auf die kleinste Platte des E-Herdes.
Ceranfelder wären mir zu schade, weil die Böden dieser einfachen Espressokocher meistens nicht sauber genug geschliffen wurden.
Gasherde habe ich bisher nur in Ferienwohnungen und Wohnmobilen zum Kochen gebrauchen müssen und ich halte überhaupt nichts davon, wenn Nachbarn im gaslosen Wohnblock meinen mit Propangas zu Hobbygourmetköchen aufzusteigen. Ist das überhaupt zulässig?   

Dem kann ich nur hinzufügen, dass mir diese kleinen Kannen spätestens seitdem einer früheren Freundin von mir wegen einer verkehrt herum eingelegten Gummidichtung der Kaffee aus der Kanne mit Volldampf um die Ohren flog, bekannt sind. Es geschah nämlich in meiner Küche und die war gerade frisch renoviert. Die zahlreichen braunen Flecken auf den noch kurz zuvor weißen Küchenwänden waren nur noch überstreichbar 🤔 Die Freundin konnte aufrichtig froh sein, dass ich sie sehr lieb hatte.

Im übrigen bitte ich, diese meine Texte mit einem gewissen Humor und Augenzwinkern zu lesen. Jedenfalls die zu den Ergüssen mancher Politiker und ihrer Handlanger, obschon einem da schon ab und zu jeglicher Humor abhanden kommen kann.

Koffeinmissbrauch? Kann es so etwas überhaupt geben? Ich war/bin ein großer Verehrer der ehemaligen israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir. Hat sie doch einmal gesagt:"Zwanzig Tassen Kaffee am Tag halten fit!" Gut, dass hat sie im Verein mit 60 täglichen Zigaretten gesagt, aber man muss ja nicht alles nachmachen ...

Edited by wpo
vor 18 Minuten schrieb wpo:

Koffeinmissbrauch? Kann es so etwas überhaupt geben? Ich war/bin ein großer Verehrer der ehemaligen israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir. Hat sie doch einmal gesagt:"Zwanzig Tassen Kaffee am Tag halten fit!" Gut, dass hat sie im Verein mit 60 täglichen Zigaretten gesagt, aber man muss ja nicht alles nachmachen ...

Stimmt auffallend, das mit den Zigaretten sollte man wirklich lassen. 😉