Jump to content

der Kaffee-Thread


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Leben ist an und für sich gefährlich und endet oft mit dem Tod.

 

I wo, hier geht es nur um so profane Dinge wie ein unstimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hat man Dich bei solch endzeitlichen Gedanken als Redner zum kommenden Totensonntag gebucht? :)

Konsumverzicht und Thermosflasche können einfachere Lösungen sein.

Oder im Café Leitz genießen - dort sind die Tische sauber und der Kaffee schmeckt himmlisch:

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_06_2015/post-104-0-64612400-1435249762.jpg

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_07_2015/post-104-0-27390900-1436565766.jpg

Link to post
Share on other sites

  • Replies 527
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dieter P ✝

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Gruss Dieter
Leographie

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Heute mit Ingrid und Achim im Mannheimer Hafen auf Fototour, dabei der Kaffeerösterei Helder & Leeuwen einen Besuch abgestattet.            
Guest ...die Bildermacher

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

I wo, hier geht es nur um so profane Dinge wie ein unstimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hat man Dich bei solch endzeitlichen Gedanken als Redner zum kommenden Totensonntag gebucht? :)

Konsumverzicht und Thermosflasche können einfachere Lösungen sein.

Oder im Café Leitz genießen - dort sind die Tische sauber und der Kaffee schmeckt himmlisch:

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_06_2015/post-104-0-64612400-1435249762.jpg

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_07_2015/post-104-0-27390900-1436565766.jpg

... wobei die Thermosflasche bei mir automatisch zum Konsumverzicht führt: kein Kaffee ist für mich besser als der aus Thermosflasche. Betreffend die scheinbare Sauberkeit von Tischen in Kaffees mache ich mir auch nicht so viele Illusionen, seit ich Wallraff gelesen habe. 

Link to post
Share on other sites

... wobei die Thermosflasche bei mir automatisch zum Konsumverzicht führt: kein Kaffee ist für mich besser als der aus Thermosflasche. Betreffend die scheinbare Sauberkeit von Tischen in Kaffees mache ich mir auch nicht so viele Illusionen, seit ich Wallraff gelesen habe. 

 

Gegen frisch Gebrühtes, das vielleicht sogar frisch Geröstetem entstammt, kommt natürlich nichts Vorbereitetes an.

Aber auf Reisen kann eine möglichst kleine doppelwandige Metallthermoskanne schwarzen Espresso lange heiß halten.

Diese Kanne sollte man schwarzem Kaffee vorbehalten. 

Evt. Zucker und falls unbedingt Sahne benötigt wird, getrennt mitnehmen und keinesfalls schon beim Abfüllen vermischen.

Eine kleine Espressotasse aus Porzellan zumindest mit den Händen etwas anwärmen, wenn - was besser wäre - kein sauberes, heißes Wasser zum Ausspülen erreichbar ist.

So kann mitgenommener Espresso besser schnecken als manches unterwegs angebotene Pappbechergesöff.

 

Irgendwo im Haushalt muss noch ein kleiner 1-Tassen-Espressokocher herumliegen, der bisher nicht zum Einsatz kam, weil noch nie mit heiß gefahrenem Motor eines Topolinos auf dem Scheitel der Großglocknerpassstrasse wie in den Heimatfilmen der 1950er eine Kaffeepause eingelegt werden musste. :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gegen frisch Gebrühtes, das vielleicht sogar frisch Geröstetem entstammt, kommt natürlich nichts Vorbereitetes an.

Aber auf Reisen kann eine möglichst kleine doppelwandige Metallthermoskanne schwarzen Espresso lange heiß halten.

Diese Kanne sollte man schwarzem Kaffee vorbehalten. 

Evt. Zucker und falls unbedingt Sahne benötigt wird, getrennt mitnehmen und keinesfalls schon beim Abfüllen vermischen.

Eine kleine Espressotasse aus Porzellan zumindest mit den Händen etwas anwärmen, wenn - was besser wäre - kein sauberes, heißes Wasser zum Ausspülen erreichbar ist.

So kann mitgenommener Espresso besser schnecken als manches unterwegs angebotene Pappbechergesöff.

 

Irgendwo im Haushalt muss noch ein kleiner 1-Tassen-Espressokocher herumliegen, der bisher nicht zum Einsatz kam, weil noch nie mit heiß gefahrenem Motor eines Topolinos auf dem Scheitel der Großglocknerpassstrasse wie in den Heimatfilmen der 1950er eine Kaffeepause eingelegt werden musste. :)

 

attachicon.gif1-Tassen-Espressokocher_GrConv_160p_jpg.jpg

 

 

Kaffee aus der Thermoskanne, ähm, nicht wirklich oder? 

 

Und apropos Topolino, der neue 500er hat eine Espressomaschine an Board bzw. kann auch nachgerüstet werden.

 

Sachen gibt´s :-)

Rainer

Link to post
Share on other sites

Kaffee aus der Thermoskanne, ähm, nicht wirklich oder? 

 

Und apropos Topolino, der neue 500er hat eine Espressomaschine an Board bzw. kann auch nachgerüstet werden.

 

Sachen gibt´s :-)

Rainer

 

Solange das Selbstgebrühte richtig heiss blieb, schmeckte es bisher allem überlegen, was aus Minibars im IC oder anderen "Kaffeespeichern" in Papp- oder Plastikbechern angeboten wurde.

Unterwegs in Gegenden, wo man keinen frisch zubereiteten Espresso bekommen kann, wird man genügsamer, weiß aber die belebende Wirkung für die letzten Kilometer zu schätzen. 

Deshalb auch die Empfehlung mit der kleinsten Thermoskanne für den zügigen Genuss, denn lauwarm eignet er sich nicht einmal mehr zum Brunnenvergiften. :p 

 

Der neue 500er hat hoffentlich mehr Platz im Innenraum als seine Vorgänger?

Zu Studentenzeiten gelegentlich als Beifahrer in einem Fiat Bambino 126 unterwegs wüsste ich kaum, wo man so einen Espresso-Vollautomaten noch zwischen den Vordersitzen unterbrächte und ohne Verbrühungen bedienen könnte.

Besteht während der Zubereitung bereits ein Fahrverbot damit die Carabinieri abkassieren können oder lassen die sich sogar einladen? :)

"Ah, due caffè con benzina e olio lubrificante in conformità dell'articolo società Fiat!"

Link to post
Share on other sites

Solange das Selbstgebrühte richtig heiss blieb, schmeckte es bisher allem überlegen, was aus Minibars im IC oder anderen "Kaffeespeichern" in Papp- oder Plastikbechern angeboten wurde.

Unterwegs in Gegenden, wo man keinen frisch zubereiteten Espresso bekommen kann, wird man genügsamer, weiß aber die belebende Wirkung für die letzten Kilometer zu schätzen. 

Deshalb auch die Empfehlung mit der kleinsten Thermoskanne für den zügigen Genuss, denn lauwarm eignet er sich nicht einmal mehr zum Brunnenvergiften. :p 

 

Der neue 500er hat hoffentlich mehr Platz im Innenraum als seine Vorgänger?

Zu Studentenzeiten gelegentlich als Beifahrer in einem Fiat Bambino 126 unterwegs wüsste ich kaum, wo man so einen Espresso-Vollautomaten noch zwischen den Vordersitzen unterbrächte und ohne Verbrühungen bedienen könnte.

Besteht während der Zubereitung bereits ein Fahrverbot damit die Carabinieri abkassieren können oder lassen die sich sogar einladen? :)

"Ah, due caffè con benzina e olio lubrificante in conformità dell'articolo società Fiat!"

 

 

Hallo mnutzer,

 

die minibar im ic mit Pappbecher ist sicher keine Alternative. Da muss man halt dann mal durch und verzichten. Das Leben ist zuweilen sehr hart und hält so manche Prüfung bereit :-)

 

Das mag jeder anders sehen, aber ich finde, die Crema macht den Unterschied. Schöne Beispiele gibt es hier viele, die schier richtig duften. 

 

Im echten 500er war sicherlich auch Platz für eine Espressomaschine ... der Rücksitz ist groß genug. Ansonsten haben die nicht mehr viel gemeinsam. Ein Blick aus dem Fenster zeigt, es ist ein Spiel mit den Proportionen. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

links 500x - rechts C-Klasse

 

Der Zweitürer ist zugegeben etwas kleiner. Ein ähnliches Foto gibt es auch vom Mini. Aber hier geht es ja um Kaffee, ´tschuldigung.

 

Ich hatte mal selber einen dunkelblauen 500er. Und der hatte es locker und problemlos mit einer Tankfüllung ohne Werkstattstop von einer Espressobar zur nächsten geschafft :-) Rainer

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Auf einen Kaffee in Venedig ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

X 1

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

T mit Vario 18-56
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... wobei die Thermosflasche bei mir automatisch zum Konsumverzicht führt: kein Kaffee ist für mich besser als der aus Thermosflasche. Betreffend die scheinbare Sauberkeit von Tischen in Kaffees mache ich mir auch nicht so viele Illusionen, seit ich Wallraff gelesen habe. 

 

Zu Hause genießen wir Kaffee am liebsten aus unserer Isomac-Siebträger-Maschine. Im Restaurant mittlerweile gar nicht mehr, kein Gegenwert fürs Geld.

 

Auf Wanderungen gibts nichts besseres für uns als einen guten Hand gebrühten aus der Thermosflasche. Wobei es hier eine Flasche der Fa. Thermos sein muss. Hier ist das Gesöff noch bis 12 Stunden nach dem Einfüllen so heiß, dass man sich den Mund verbrennen kann...

 

X2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Obwohl,

 

nach 3 Stunden Wanderung durch tolle Landschaften würde es im Notfall auch ein Neskaffee tun… (Thermosflasche mit Hand gebrühtem rechts unten)

 

Location: Gaistal-Ende mit Blick auf die "Skipisten" der Ehrwalder-Alm vor einigen Tagen. Links der Selfie-Durchführer, leider ist der Arm zu kurz...

 

X2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mobiles Cafe bei der BERLINALE 2016

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

V-Lux 114

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Gans ist nach 4 Stunden im Bräter bei 180 Grad Umluft schön zart und jetzt gibt eine Keule

als Belohnung.

Ein Sangiovese Puglia vom Jaques Depot ist dabei hilfreich.

Hi,

der ist auch bei mir ganz in der Nähe,

ich hätte mir aber einen "Barolo Riserva" geholt.

Und Gans am Mittwoch Mittag ist mir zu Fett.

 

Trotzdem Guten Appetit

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Meine Gans ist nach 4 Stunden im Bräter bei 180 Grad Umluft schön zart und jetzt gibt eine Keule

als Belohnung.

Ein Sangiovese Puglia vom Jaques Depot ist dabei hilfreich.

 

 

 

Ich würde es mal mit einem TROLLinger versuchen.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

X 1

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleiner Ausschnitt einer Kaffeemühlensammlung in einem Amrumer Cafe.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

V-Lux 114

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... wobei die Thermosflasche bei mir automatisch zum Konsumverzicht führt: kein Kaffee ist für mich besser als der aus Thermosflasche. Betreffend die scheinbare Sauberkeit von Tischen in Kaffees mache ich mir auch nicht so viele Illusionen, seit ich Wallraff gelesen habe. 

 

Hi,

also hier muss ich direkt dann doch mal eine Lanze für das "LEITZ KAFFEE" brechen.

Ich bin da doch des öfteren Gast und kann voll bestätigen da erstens der Kaffee hervorragend

ist, der Kuchen dazu ebenfalls, immer alles sehr frisch ist, die Bedingung freundlich alles ein sichtbar

und sauber.

Und teuer ist es ebenfalls nicht, da bleibt Geld über für den Store............ :p

 

Selbst ein Wallraff hätte hier wenig zu meckern auch wenn er danach suchte.

 

Nur damit hier jetzt nicht ein falscher Eindruck davon entsteht................. :D

 

Ich gehe in Wetzlar seit es dieses Kaffee gibt in kein anders Kaffee mehr.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

・  Gewöhnungsbedürftig - wenn man in den Süden zieht...・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

・  ... mal wieder im Café Leitz  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...