Jump to content

DNG nicht gleich DNG-Kopie?


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit kurzem entlade die RAW-Bilder einer Kamera, die von meiner LR 4.4 nicht unterstützt wird, in ein Verzeichnis und wandele es per Adobe-DNG-Converter ins DNG-Format um.

 

Bisher hatte ich dann diese DNG-Dateien per Windows in den Arbeitsordner kopiert und hier mittels LR 4.4 "als DNG kop." importiert.

 

Um den Vorgang etwas zu beschleunigen, wollte ich jetzt die DNG-Vorlage am ursprünglichen Ort belassen und ein Duplikat per LR- "Kopie" in den Arbeitsordner bringen.

 

Beim Vergleichen der als JPEG exportierten Ergebnisse, meinte ich, einen leichten, aber eigentlich recht unbedeutenden Unterschied zu erkennen.

Als ich dann die Dateigrößen miteinander verglich, bemerkte ich einen deutlichen Größenunterschied.

 

Bild, welches als DNG importiert wurde: 28.452 KB

das gleiche Bild, Kopie der DNG?: 11.536 KB groß.

 

Wie kann das sein?

Müsste die DNG durch Kopieren nicht 1:1 vervielfältig werden?

Link to post
Share on other sites

Seit kurzem entlade die RAW-Bilder einer Kamera, die von meiner LR 4.4 nicht unterstützt wird, in ein Verzeichnis und wandele es per Adobe-DNG-Converter ins DNG-Format um.

 

Bisher hatte ich dann diese DNG-Dateien per Windows in den Arbeitsordner kopiert und hier mittels LR 4.4 "als DNG kop." importiert.

 

Um den Vorgang etwas zu beschleunigen, wollte ich jetzt die DNG-Vorlage am ursprünglichen Ort belassen und ein Duplikat per LR- "Kopie" in den Arbeitsordner bringen.

 

Beim Vergleichen der als JPEG exportierten Ergebnisse, meinte ich, einen leichten, aber eigentlich recht unbedeutenden Unterschied zu erkennen.

Als ich dann die Dateigrößen miteinander verglich, bemerkte ich einen deutlichen Größenunterschied.

 

Bild, welches als DNG importiert wurde: 28.452 KB

das gleiche Bild, Kopie der DNG?: 11.536 KB groß.

 

Wie kann das sein?

Müsste die DNG durch Kopieren nicht 1:1 vervielfältig werden?

Nachtrag:

 

Die ursprüngliche DNG im "Konvertierungsordner" entspricht in ihrer 'geringen' Größe der LR-Kopie, ist also eine klassische 1:1 Kopie!

 

Liege ich in der Vermutung richtig, dass der "DNG-Import" die ursprüngliche RAW-Datei mit eingebettet enthält und dadurch sogar noch deutlich größer ist, als die Ausgangs-RAW-Datei (28.452 KB 24.448 KB)?

 

Wenn das so ist - und keine bedeutenden Vorteile damit einher gehen, werde ich das Importieren "als DNG kop." künftig besser sein lassen,

denn auch der Platz auf der größten Festplatte neigt irgendwann dazu 'zur Neige zu gehen'!
:D

Link to post
Share on other sites

DNG ist nicht gleich DNG.

 

"Als DNG kopieren" ist dazu gedacht andere Dateiformate als DNG in DNG zu konvertieren.

 

Ob es sinnvoll ist ein DNG in ein DNG zu konvertieren, ergibt sich aus dem Ergebnis. Meiner Erfahrung nach erleben Leica DNGs bei der Konvertierung in Lightroom DNGs ihr rotes Wunder. Irreparabel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...