Sperandio Posted April 23, 2007 Share #1 Posted April 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein "Hoch" auf die Analog Photographie: WELT ONLINE - Der Triumph der Analog-Fotografie - Nachrichten Webwelt Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 Hi Sperandio, Take a look here Analog lebt; Artikel aus der Welt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted April 23, 2007 Share #2 Posted April 23, 2007 Na denn, Prost! Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 23, 2007 Share #3 Posted April 23, 2007 Hallo, allerdings geht es in dem Artikel eigentlich vor allem um die Schwarz-Weiß-Fotografie. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 23, 2007 Share #4 Posted April 23, 2007 Hallo zusammen, wow, das gibt wieder mal was zu lesen über die nächsten Tage. Zeit einige Bierchen kalt zu stellen...! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted April 23, 2007 Share #5 Posted April 23, 2007 Wenn alle Knipsrechner verkauft sind, werden einige ihrer modebewussten Käuder auch wieder vernünftig werden und feststellen, was sie sich da angetan haben Schöne Zeiten dank toller Filmmaterialien Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 23, 2007 Share #6 Posted April 23, 2007 "Eine weitere Stärke des analogen Negativs sieht Oehlmann, wenn extreme Vergrößerungen gefragt sind. Großformat-Negative seien selbst 16 Megapixel-Kameras dort noch überlegen." Knallhart recherchiert! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 23, 2007 Share #7 Posted April 23, 2007 Advertisement (gone after registration) wundert mich, ehrlich gesagt, gar nicht. Auch ein Dia auf dem Leuchttisch oder im Projektor oder im Scanner ist einfach schöner als eine schnöde Datei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted April 23, 2007 Share #8 Posted April 23, 2007 Schwarz/Weiss für Fine Art Prints und Dias für die Projektion stellen immer noch eine Berechtigung für Analog-Fotografie dar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2007 Share #9 Posted April 23, 2007 Richtig - bis wann aber ist eine saubere Vergrößerung an Film gebunden und die großflächige Projektion an Dias? Die Propheten werden nicht aussterben, und der falschen wird nicht gedacht werden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 23, 2007 Share #10 Posted April 23, 2007 ich sehe auch in Zukunft das Ende der Dia-Projektion, aber - das Preis-/Leistungsverhältnis der Beamer gegenüber den guten Projektoren wird so schnell nicht ins Plus gehen - es bleibt das haptische und optische Vergnügen eines Negatives/Dias gegenüber einer schnöden Datei - und die latente Gefähr, seine Dateien zu verlieren durch Datencrash, Datenklau ist nicht vom Tisch Und sollte meine Bude abbrennen, ist der sonstige Schaden höher, als die verbrannten Dias, Negative, Datenträger suggerieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 23, 2007 Share #11 Posted April 23, 2007 ziemlich sclicht gestrickter Artikel - der Journalist ist wohl für den Lifestyle-bereich zuständig? Fotojournalist kann er jedenfalls nicht sein - sonnst hätte er zumindest gelegentlich mal Fakten eingestreut, anstatt "on-Dits" zu zitieren. So Quellen wie "monochrom" sind natürlich frei von jedem Interessenkonflikt, nicht wahr? Und dann wird die Analoge Kleinbildfotografie mit Auflösungsmöglichkeiten der Großbildtechnik hochgejubelt. Ein Taschenspielertrick. Da das alles nix hilft, wird dann der letzte rettende Anker geworfen: Die Haptik. Ich habe soeben meine R-Objektivsammlung für meine Analog-Bodies erweitert und werde das Analoge Fotografieren geniessen, habe neulich für die Zukunft noch 100 Meter technical Pan erstanden. Aber so ein dämlich-oberflächlicher Artikel we der in der "Welt" ist keine Werbung für analoge Fotografie, er ist einfach nur peinlich. Wohlgemerkt: ich bin pro-analog, aber kein Fundamentalist und ziemlich überrascht über die hohe Qualität die die digitale Fotografie zu bieten hat. Daher werde ich (sobald ich das nötige Kleingeld zusammen habe) mich in beiden Welten bewegen. Aber der Artikel ist eher abschreckend, er ist inhaltlich so schwarz-weiß malend wie das Sujet, mit dem er sich so schrecklich oberflächlich befasst. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 23, 2007 Share #12 Posted April 23, 2007 Ein Dia/Negativ hat für mich eine Seele. Eine Datei .... aber lassen wir das besser Der Artikel bringt mir das mit der Seele nicht so recht rüber Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2007 Share #13 Posted April 23, 2007 Ein Dia/Negativ hat für mich eine Seele. Eine Datei .... aber lassen wir das besser. Eine Seele kann man vom Alkohol erretten, eine Datei nicht, muß es auch nicht. Der Artikel bringt mir das mit der Seele nicht so recht rüber. Wenn's nur das wäre... Wer die Welt liest, braucht sie nicht, ich genieße sie. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 23, 2007 Share #14 Posted April 23, 2007 Immer die selbe Geschichte - haben wir wegen Klimakatastrophe jetzt schon das Sommerloch? Nessy ist im Kommen - und SW auch- Daß SW so viel besser sei - alles abgedroschen. Das wird seit 35 Jahren kolportiert - seit Farbe SW in die Ecke stellte. Das wird doch alles nicht anders. Die Musik spiel zukünftig Digi. Und ein Magenta-Stich ist ärgerlich. Doch SW und Anlog - alles Abgesang - ein Rückblick, nach vorn gesehen: Für kleine Zirkel ein Vergnügen. Gute Nacht LF NS Wenns um Seelen geht - bei der Heilsarmee kann man auch Digi fotografieren, bei "Hinz und Kuntz", der Obdachlosenzeitung - unterstützt vom Diakonischen Werk, wird auch nur noch Digi abgelichtet. Allerdings werden hier die Persönlichkeitsrechte von Alkoholikern beachtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted April 23, 2007 Share #15 Posted April 23, 2007 Es ist wie in der Musik (Studiotechnik) - Digital wird sich durchsetzen! Kein ernsthaftes Musik-Studio mach heute noch Analog Aufnahmen! Genauso wird es auch bei den Photos sein! MFG Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted April 23, 2007 Share #16 Posted April 23, 2007 "Eine Seele kann man vom Alkohol erretten, eine Datei nicht, muß es auch nicht." Ein Dia/Negative wohl auch nicht, aber so ist der Alkohol die Bestätigung der Seele. Gruß Jup. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted April 23, 2007 Share #17 Posted April 23, 2007 Leider spiegelt dieser Artikel genau das wieder, was ich eigentlich fast nur noch im Journalismus beobachte: Die Auswahl der Quellen und der daraus resultierende Artikel sind so oberflächlich und teilweise so falsch, daß man eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch vom mehr oder weniger guten Unterhaltungswert sprechen kann. Durch die zur Verfügung stehenden Medien hat es einen Annäherungsprozess gegeben, bei dem der Wissenstand des Lesers sich nicht mehr von dem des Autors unterscheidet. Für einen sauberen Journalismus wäre aber eine deutlich differenziertere Berichterstattung notwendig, die wird aber auf dem Altar der Eile und der Artikellänge geopfert. Die Konzentrationsfähigkeit des Lesers darf nicht überfordert werden, sonst bekommt er das Productplacment nicht richtig mit und kauft sich statt der M7 wohlmöglich eine XYZ. So werden wir auch zukünftig mit halbgaren Plattheiten bedient werden, auch wenn man sich natürlich über die Botschaft in diesem Artikel grundsätzlich freuen könnte. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted April 23, 2007 Share #18 Posted April 23, 2007 Hoppala, dei Quelle ist der Photoindustrieverband in Frankfurt und die sidn zuständig für alle Hersteller! Also alle Firmen, die sowohl digital als auch analog produzieren. MFG GK Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 24, 2007 Share #19 Posted April 24, 2007 Hallo, nach intensiven Untersuchungen habe ich festgestellt, dass bei meinen Dias die Seele nicht auf der Filmschicht, sondern im Scharnier des Rähmchens sitzt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 24, 2007 Share #20 Posted April 24, 2007 Nennt man Seelenwanderung, Nils! Hallo,nach intensiven Untersuchungen habe ich festgestellt, dass bei meinen Dias die Seele nicht auf der Filmschicht, sondern im Scharnier des Rähmchens sitzt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.