Jump to content

Altes Lied: Gebrauchte M8-Hilfe


ukenagashi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

interessiere mich für eine gebrauchte M 8 und habe ein Angebot eines

gebrauchtes Modells angeblich von 2011 mit einem Nokton 1,4/35, Elmarit2,8/90, Case, Pol-, UV Filter, 2 Akkus und Sucherlupe. Ich kann sie mir leider nicht ansehen und habe im Forum gelesen, dass viele nur zum Kauf mit Gewährleistung bei der M8 raten. Ich könnte o.a. Angebot von privat für 1650,00 erwerben.

Was sagt ihr?

Worauf ist dringend beim Gebrauchtkauf zu achten?

Bei den Objektiven, weiss ich auch nicht, wie ich beispielsweise Fungus kontrollieren könnte.

Bin nun etwas verblendet und hätte gerne mal ein paar objektive Meinungen hierzu.

Vielen Dank schon einmal!

Link to post
Share on other sites

Bevor du dich für eine M 8 entscheidest solltest du dich mit den Eigenarten der Kamera befassen. Über die ISO Fähigkeit, die Notwendigkeit von Sperrfiltern, die teilweise nicht mehr verfügbaren Ersatzteile, die gute Verwendbarkeit von SW JPG´s usw. gibt es hier im Forum ausreichend zu lesen.

Als Filter benötigst du einen UV und IR Sperrfilter, hierzu gibt es zahlreiche Beiträge im Forum. Ein Polarisationsfilter an einer M ist nur bedingt brauchbar, da du dir nie sicher sein kannst wie die Wirkung auf dem Bild später aussieht.

Das Nokton ist vom Baujahr vermutlich noch nicht alt genug um von Fungus befallen zu sein, beim Elmarit 2,8/90 gibt es vier unterschiedliche Generationen die bis 1958 zurückgehen. Hier wäre es interessant welches dir angeboten wird.

Nicht nur Fungus kann ein Objektiv befallen, Kratzer die durch Nutzung und wilde Putzwut entstanden sind müssen ebenfalls in Augenschein genommen werden. Leichte Staubeinschlüsse sind nicht so schlimm, ein sichtbarer Belag schon eher.

 

Grüße

 

Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Informationen - ich besitze eine M240 und die M8 soll als Body für Infrarotfotografie verwendet werden, bzw. sicher sinnvoll als Crop für mein Apo Telyt 135 etc. Für die M240 wären dann auch das Nokton und das Elmarit praktisch, denn diese Brennweiten besitze ich noch nicht und würden gut passen.

Ich hatte davon gelesen, dass beispielsweise wohl das Display auf der Rückseite nicht mehr produziert wird und würde dieses kaputt gehen, man wohl ein Problem hätte.

Tja, die Frage ist, wie ich Putzwut per "Ferndiagnose" beurteilen könnte. Der Kommunikation nach zu urteilen, ist dies wohl ein älterer Herr, der die Kamera als Vorführmodell bei Foto Mundus 2011 (mit dem Nokton) erworben hat (wohnt in Spanien). Aber - man weiss ja nie, ob alles so wahr ist oder nicht, daher meine Frage hier, damit ich mich bei so einem "blind" Kauf vor mir selbst rechtfertigen kann.:cool:

Link to post
Share on other sites

Bitte ihn doch ein paar Fotos einzustellen und die Optiken zu beschreiben. Ein paar Fotos vom Bajonett, von der Frontlinse usw. Zumindest kannst du dir dann einen Eindruck vom Gesamtzustand machen. Die Generation des Elmarit lässt sich anhand eines Fotos und oder der Seriennummer leicht zuordnen. Ist es ein Elmarit oder ein Tele Elmarit? Das Elmarit 2,8/90 ist die älteste Version dieser Optik. Eine gute Optik, die aber ohne Sonnenblende kaum verwendet werden kann. Es beeindruckt durch hohe Streulichtempfindlichkeit ;).

 

Zum Nokton schrieb ich in einem anderen Beitrag dieses :

 

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zur M6. Zum Nokton 1,4/35 kann ich einiges sagen. Es ist kompakt, bezahlbar und abgeblendet auch gut brauchbar. Das Bokeh im Unschärfebereich ist bei offener Blende oft nicht schön anzusehen, irgendwie unsauber und unruhig. Der Fokusshift bzw. die Objektivtypische Blendendifferenz ist etwas womit man klar kommen muss, und es verzeichnet etwas.

Nachdem ich nun einige negative Kritikpunkte losgeworden bin muss ich für das Objektiv dennoch eine Lanze brechen, denn für das Geld ist es ein gutes Werkzeug mit dem ich bis zum Verkauf viele schöne Fotos gemacht habe.Die Optik, die ursprünglich nur als Alternative zu meinen üblicherweise benutzten Brennweiten gedacht war wurde zunehmend meine Standartoptik, die jedoch meinen Ansprüchen bald nicht mehr genügte. Ich habe es verkauft und durch ein Leica Objektiv ersetzt.

 

Wenn du es wegen der hohen Lichtstärke kaufen möchtest, dann kann ich es nicht empfehlen, der Abfall der Abbildungsleistung mit Blendenöffnungen jenseits der 2,8 ist schon recht deutlich. Für Architektur ist es auch nicht empfehlenswert, da die Verzeichnung sichtbar ist.

Als Allzweckobjektiv oder für Street mag es gut geeignet sein, für das Geld gibt es nichts besseres meiner Ansicht nach.

.....

 

Das Display kann nicht getauscht werden, stimmt. Meist sind ist es aber die fleckigen Darstellungen die hier diskutiert werden. Leica bietet hier einen "Aufpreis Austausch" gegen die M9 an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Okay, vielen Dank. Das klingt aber nicht so gut. Es ist das silberne Elmarit (lange Version-also scheinbar die älteste). Bilder vom Bajonett habe ich noch keine gesehen und die anderen waren unscharf und was ich erkennen konnte, waren Staubflusen auf den Linsen...

Die Infos zum Nokton klingen ja nun auch nicht so toll - bin Lux 50 und 21 gewohnt und mag natürlich nicht zurück. Habe zwar auch eine Linse von Voigtländer 12mm und bin damit sehr zufrieden, aber was Du schreibst klingt ja nicht berauschend.

M8 Tausch gegen M9 würde mir ja keinesfalls helfen, da ich ja explizit die IR Leistung der M8 brauche.

Also Tendenz momentan eher vom Angebot Abstand nehmen...

Link to post
Share on other sites

Also ich habe das Nokton 35 1,4. Es ist offen Schärfer als das Summilux pre-asph. Hat etwas mehr fokusshift und subjektiv stärkeren abfall der Schärfe zum Rand. Was mich eher ärgert ist die Verzeichnung. Es ist offen meine Meinung nach besser als das Summilux. Offen überstrahlt das Summilux sehr stark und hat viel Koma.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...