Jump to content

Infrarot und die M8


ukenagashi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit damit verbracht habe, überall im Netz zu suchen und nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch: Ich besitze eine M240 und würde gerne mit Infrarotfotografie experimentieren. Es gibt aber allerhand Infos dazu im Netz und eben auch gegenteilige Meinungen. Daher meine Frage an die Fachleute: gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit der M8 (natürlich noch interessanter für mich der M240) hat und berichten könnte ? Belichtungszeiten etc? Die Frage wäre nämlich dann, wenn die M8 so exorbitant besser sein sollte als die M240 mir einen gebrauchten Body der M8 dafür zuzulegen. Denn ich habe eher weniger Lust einen Fremdhersteller zu bemühen und diesen Body dann erst einmal umbauen zu lassen. Also lange Rede kurzer Sinn oder so ähnlich :confused: - ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen,

vielen Dank,

Grüße

Nick

Link to post
Share on other sites

Ja, vielen Dank für die Links, aber die kenne ich alle schon und beantworten meine Frage nicht wirklich - also ob die M240 auch ohne eine ewig lange Belichtungszeit klar kommt und wie beispielsweise die M8 im Gegensatz hierzu "besser" ist - wie im letzten Link ja auch kommentiert: die M8 wäre zu IR-empfindlich für "normale" Fotografie und zu IR-unempfindlich für IR-Fotografie...:(

Link to post
Share on other sites

Die M8 kenn ich nicht, aber die M 240. Hier ein Bild damit mit einem Heliopan-Schwarzfilter 715. Der schluckt zwischen 7-10 Blendenstufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 240, 35CRON ASPH, 1/25 sec., 200 ISO aus der Hand.

 

Die Wirkung würde ich mit einen Ilford SFX vergleichen. Richtige IR-Filme konnten da mehr.

Ich denke, die M8 sollte dafür wesentlich besser geeignet sein. Die IR Empfindlichkeit war ja wohl recht ausgeprägt, was man so hört.

 

f-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verfüge über keine IF-Erfahrung mit der M240, kann dazu also nichts sagen.

 

Mit der M8 habe ich viele IF-Fotos aufgenommen, alle aus der Hand mit maximal 640 ISO. Das ging viel besser als mit anderen Kameras (dig. SLR).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

25505477.4a34f0e5.500.jpg

L1012514 par Moo-Crumpus, bei ipernity

 

Die Belichtungsdauer hängt natürlich vom Filter ab. Allerdings ist die M8 auch hinsichtlich der Belichtungsmessung mit IR Filter sehr nah dran, ich muss üblicherweise nicht korrigieren.

 

26320329.8b4ca9a3.500.jpg

Obere Marktstraße, Infrarot par Moo-Crumpus, bei ipernity

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...