Jump to content

Dank an CS und persönliche Reparaturerfahrung


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte ein kleines Problem mit meiner X1: der "Akkufach-Verriegelungsschieber" (1.33 in der Anleitung) war gebrochen. Also Anruf in Solms: trotz aktueller Umzugssituation dort wurde mir sofort ein Ersatzteil zugeschickt (ersatzweise Reparatur vor Ort angeboten). Mein erster Reparaturversuch scheiterte: die kleine zugehörige Feder (1x5 mm) flog beim Einbau fort - die Suche auf dem Fußboden mit Taschenlampe unter den Schränken natürlich erfolglos bei der Größe der Feder. Also zweiter Versuch mit alter Feder (war noch vorhanden) - Kunststoffclip erfolgreich eingebaut. Ich begutachte mein Werk und trinke meine Tasse Kaffee aus - der letzte Schluck enthält die Feder!

Mein Resümee: Dank an den Leica Service für die schnelle und kostenlose Ersatzlieferung und ein gestiegener Respekt vor der Leistung von Feinmechanikern!

 

Allseits erfolgreiche Kleinreparaturen!

Hans-Jürgen

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

schön auch mal solche Beiträge zu lesen,

meine Erfahrungen mit dem CS sind ähnlich

 

mfg

 

möchte mich anschließen. :)

Meine sehr guten Erfahrungen liegen allerdings schon einige Jahre zurück.

Hatte seinerzeit Sensorprobleme des R9-Digitalmoduls.zu beklagen. (helle Linien in Querrichtung)

Mir wurde nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch ohne große Umstände ein neues Modul zur Verfügung gestellt.

Beim 28-90er Vario hatte sich aus welchem Grund auch immer die weiße Farbe aus den Beschriftungen verabschiedet.

Wurde während eines Besuchs in Solms kostenlos erneuert.

Gruß harald

Link to post
Share on other sites

Ist ja eine ganz tolle Geschichte - die ich so - auch bestätigen kann....

Andererseits wurde mir an meinem PKW ein ganzes Modul kostenfrei ausgewechselt, ausserhalb der Garantie (war auch keine Rückrufaktion)

und bei einem bekannten Sitzmöbelhersteller (hochwertig aus BW) kam sogar der Kundendienst und ölte meinen Sessel - der nichtmehr in die Ausgagsstellung zurückpendelte.

Anfahrt und Service? Natürlich kostenfrei und sehr effektiv.

Der MA meinte noch: bei UNS sitzt man in dem Sessel und in der Couch und nicht einfach so drauf -

Wie war nochmal der Werbeslogan vor Jahren? "Es war schon immer etwas teurer - einen besonderen Geschmack zu haben.."

OK, aber..... dafür verlange ich dann auch Qualität und Service....

Ich denke das ist bei Leica nicht anders - und eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

So gesehen relativiert sich diese außergewöhnliche Kundendienstleistung von selbst..... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....

 

Das klingt zwar nicht so schön, aber ich muss mich dem anschliessen.

 

Ich habe mit dem Service von Leica auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist schön und das hat mich gefreut.

 

Schlimm ist eigentlich nur, dass dieser Service inzwischen gelobt wird.

Er wird gelobt, weil er inzwischen die Ausnahme ist.

Dieser Service von Leica ist nämlich nicht wirklich etwas besonders, er erscheint nur herausragend, weil der Service bei vielen Anbietern in aller Regel mies ist.

 

 

Leica liefert manchmal aber doch ganz besonders guten Service ab.

So habe ich zwei Tage nach einer telefonischen Anfrage von mir, einen Objektivdeckel für umme bekommen.

Das gute Stück hätte 20 oder 30 Euro gekostet, mein Telefonkontakt hat ihn aber einfach so in einen Umschlag gesteckt, weil der „offizielle Weg über den Ersatzteildienst“ zu lang gedauert hätte.

Ich habe selbstverständlich nie einen kostenlosen Deckel gefordert, das hat der nette Mitarbeiter mal einfach so gemacht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ebenso gute Erfahrungen mit dem CS gemacht (schon mal an anderer Stelle beschrieben) - z.B. unmittelbar vor einer Reise auf Email-Nachfrage zu preiswerten Akkus als "schnell beschaffbare" Alternative zum nicht schnell lieferbaren beim Händler mal eben so einen brandneuen Leica Akku für meine Digilux 2 per Post bekommen, nebst Zettelchen "mit freundlicher Empfehlung, Ihr Leica Kundendienst".

 

Anderer Fall: Neben Austausch des defekten Sensors meiner Digilux 2 wurden noch die eine oder andere Kleinigkeit gerichtet (z.B. Lederschutz an den Aufhängeösen waren neu nach Rücksendung).

 

Für derartigen guten Service (der über die Gewähr oder Garantie weit hinaus geht!) den ich im Gegensatz zu Vorrednern NICHT als eine Selbstverständlichkeit ansehe, bin ich gern bereit, mehr beim Kauf zu zahlen. Das alles als Selbstverständlichkeit zu verlangen, ist auch irendwo typisch: von allem den Preis zu kennen, aber von Nichts den Wert!

 

 

Dass wir hier in einer -weitgehenden- Servicewüste leben, ist aber eben auch vorrangig dem Kundenverhalten geschuldet: wo Geiz geil ist, bleiben logischerweise andere Dinge auf der Strecke:

 

Eine Schlange im Laden - ein Kunde wird ausführlich und nett bedient. Wartender meckert, ob´s nicht schneller geht. Kommt der Meckerer an die Reihe, verlangt er aber dann mit der größten Selbstverständlichkeit eine ausführliche, nette Bedienung. Merkt´s was? Kann nicht gehen...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@ Digitom (Thomas)

 

Hallo Thomas,

Verkaufsförderung und Kundendienst war einmal DER Schwerpunkt in meinem Leben.

Aus dieser (Insider-)Sicht heraus, will es mir einfach nicht in den Kopf... dass sich Kunden hier in diesem Forum glücklich schätzen, von einer Firma DAS (kostenfrei) zu bekommen, was er schon vorab als Incluvleistung für das Produkt bezahlt hat.

Was ist das für ein Mythos? Leica? Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit..... und genau diese Wahrheit wird von der Kundschaft geradezu zelebriert, kommt sie doch von den Kunden.... Vergessen wird hier, dass auch Leica "nur" mit Wasser kocht... denn wer arbeitet macht Fehler und wer viel arbeitet... braucht schon einen guten Kundendienst zum "Nachbessern".

In China ist das gaz anders mit dem Service... der Chinese wird dann aggressiv und bösartig, rabiat und handgreiflich, wenn ihn das jew. Produkt nicht zufriedenstellt.

Das ist eine andere Kultur, die fordern etwas. Im Gegensatz dazu fordern wir nichts - sondern wir bitten und sind dann glücklich, wenn wir tatsächlich die entsprechenden Streicheleinheiten bekommen.

Aber, es ist kein Wunder, dass sich eine Firma mit diesem Namen (der immer noch ein Mythos ist) so anstrengt, will sie doch, dass wir alle unser Liebstes an sie hergeben: unser Geld....!!! Willkommen im richtigen Leben und frdl Grüße vom Manfred

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Günstiger, als dass der Kunde ein Ersatzteil für einige "Groschen" im Brief zugeschickt bekommt und die Reparatur selbst durchführt ...... ja billiger kann es dann doch für Leica gar nicht ausgehen. Und wenn der Kunde sich dann dafür auch noch überschwänglich bedankt........ da können einem dann doch schon mal die Tränen kommen.

Fehlt nur noch so ein Reparatur-Heftchen Kleine Schäden selbst beheben! Damit Sie auf Ihre wertvolle Kamera nicht unnötig lange verzichten müssen. :-)))))))

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

… denn wer arbeitet macht Fehler und wer viel arbeitet... braucht schon einen guten Kundendienst zum "Nachbessern".

In China ist das gaz anders mit dem Service... der Chinese wird dann aggressiv und bösartig, rabiat und handgreiflich, wenn ihn das jew. Produkt nicht zufriedenstellt.

Das ist eine andere Kultur, die fordern etwas.

…, will sie doch, dass wir alle unser Liebstes an sie hergeben: unser Geld….!!! Willkommen im richtigen Leben und frdl Grüße vom Manfred

oder - das Vertrauen in die Fähigkeit und Bereitschaft des Herstellers Fehler zu erkennen und zu beseitigen verschwindet gänzlich.

Hier tuen sich auch [thread=303837] tiefe Abgründe auf [/thread]…

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

Danke für Deine Ausführungen. Du hast völlig Recht, die Leistungen sind natürlich vorab quasi bezahlt. Schlimm ist das ja auch nicht. Denn Leica wie andere Firmen auch sind ja auf Gewinn angewiesen. Und gute Gewinnpolster ermöglichen wohl erst guten Service, der als "Großzügigkeit" erkannt wird. Heute sehe ich nur das Problem, dass alles immer billiger werden soll, ein gnadenloser Verdrängungs-Wettkampf entsteht und man dann immer noch allen Ernstes Service erwartet wird. Also man braucht sich doch nicht wundern, dass bei MediaSaturnmarkt&Co. fast nur noch Mainstream und Einfalt in VIelfalt geboten wird, oder sich Billigstflieger wie Ryan Air überhaupt am Markt etablieren können. Das gleiche erlebt man mit den Buslinien. 9 Euro von Freiburg nach München? Das wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Billig, billig, billig. In unserem Land spielt ja der Preis weniger die Rolle als das was man spart! Beraten lassen im Fachgeschäft, kaufen im Inernet. Und dann meckern die Leute, dass die Einzelhändler verschwinden, die Innenstädte sich alle immer mehr ähneln.

Also ich finde es klasse, dass es diesen Service bei Leica gibt.

Link to post
Share on other sites

Genau so ist es, Thomas !!!

Ich sehe das ja auch nicht ANDERS !!!!

Hab ja selbst schon mehrfach profitiert von diesem Service in Solms.

Die guten alten Zeiten . noch da ganz hinten in der Ecke bei der Frau Luh

Kaffee gratis und Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen inclusive...

Das war noch Service mit Herz.

Grüße vom Manfred

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun hat es meine X Vario auch erwischt: Gestern brach der ""Akkufach-Verriegelungsschieber" beim Akku-Wechsel Bei unseren Ricohs hatte ich das auch schon, aber da musste die Kamera erstmal auf den Boden fallen, bis das Teil brach...

 

Zum Glück stieß ich gestern Abend auf dieses Posting -- und damit auf eine Schilderung, wie ich vorgehen kann.

 

Heute morgen also der Anruf bei Leica, und nach einigem Hin und Her bekam ich dann auch grünes Licht für die Zusendung eines Ersatzteils. Nun bin ich gespannt, was meine Feder anstellen wird! In der Gegend herumspringende Federn hatte ich auch schon, und die alte Feder liegt noch für alle Fälle bereit...

 

Ich werde berichten, wie die Sache ausging -- und ggf. nachfragen, was zu beachten ist, falls ich nicht weiter komme!

 

Danke an den OP & viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Nun hat es meine X Vario auch erwischt: Gestern brach der ""Akkufach-Verriegelungsschieber" beim Akku-Wechsel. ... Zum Glück stieß ich gestern Abend auf dieses Posting -- und damit auf eine Schilderung, wie ich vorgehen kann. ... Ich werde berichten, wie die Sache ausging -- und ggf. nachfragen, was zu beachten ist, falls ich nicht weiter komme!

 

Heute (Freitag, 4.4.2014) kam die Post von Leica mit dem Austauschteil. Gleich beim Auspacken aus der Tüte kam mir die Feder entgegen, und ich fragte mich, ob ich sie besser am Austauschteil oder in der Kamera befestige. Mit beidem kam ich - auch unter Zuhilfenahme von Pinzetten - nicht klar. Und irgendwann war es passiert: Die Feder fiel auf meine Hose und von dort auf den Fussboden. Es dauerte einige Zeit, bis ich das winzige Ding gefunden hatte (ich hatte noch die alte Feder - aber die könnte ja auch noch runterfallen...).

 

Schließlich kam ich auf die Idee, die Feder mit einer spitzen Pinzette auf den kurzen Pin für die Feder im Plastikteil zu drücken. Danach saß sie erstmal einigermaßen fest. Nun konnte ich das Plastikteil in die vorgesehene Aussparung im Batteriefach schieben und reindrücken (was vorher einige Male misslang...) und - voilá - ich hatte es geschafft! Wichtig ist wohl, dass die Feder erstmal fest sitzt.

 

Ob ich noch einmal so eine ruhige Hand haben werde, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich geht die Kamera beim nächsten Mal zu Leica...

 

Danke an Leica für die Unterstützung und das Putztuch und an den OP für den Reparaturhinweis!

 

Viele Grüße, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ist ja eine ganz tolle Geschichte - die ich so - auch bestätigen kann....

Andererseits wurde mir an meinem PKW ein ganzes Modul kostenfrei ausgewechselt, ausserhalb der Garantie (war auch keine Rückrufaktion)

und bei einem bekannten Sitzmöbelhersteller (hochwertig aus BW) kam sogar der Kundendienst und ölte meinen Sessel - der nichtmehr in die Ausgagsstellung zurückpendelte.

Anfahrt und Service? Natürlich kostenfrei und sehr effektiv.

Der MA meinte noch: bei UNS sitzt man in dem Sessel und in der Couch und nicht einfach so drauf -

Wie war nochmal der Werbeslogan vor Jahren? "Es war schon immer etwas teurer - einen besonderen Geschmack zu haben.."

OK, aber..... dafür verlange ich dann auch Qualität und Service....

Ich denke das ist bei Leica nicht anders - und eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

So gesehen relativiert sich diese außergewöhnliche Kundendienstleistung von selbst..... ;)

 

Ich habe von meinen Eltern gelernt - Es gibt keine Selbstverständlichkeiten.

Der CS von Leica ist "Bombe" und ungewöhnlich entgegenkommend. Ruf doch mal bei Apple an, und bitte um Hilfe bei einem Gerät bei dem eine Woche die Garantie abgelaufen ist, so wie mir passiert, der Gute Suporter hat zuerst geklärt, welche "Kohle" er haben möchte, egal ob er helfen könnte- oder nicht, da habe ich ihm erst mal erklärt, wenn ich kein positives Ergebnis bekomme, gibt es auch keine "Kohle". Dass war eine echte Frechheit, wie hier eine Hilfsanfrage erst einmal erwidert wird.- Also nichts ist selbstverständlich- oder?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe von meinen Eltern gelernt - Es gibt keine Selbstverständlichkeiten.

Der CS von Leica ist "Bombe" und ungewöhnlich entgegenkommend. Ruf doch mal bei Apple an, und bitte um Hilfe bei einem Gerät bei dem eine Woche die Garantie abgelaufen ist, so wie mir passiert, der Gute Suporter hat zuerst geklärt, welche "Kohle" er haben möchte, egal ob er helfen könnte- oder nicht, da habe ich ihm erst mal erklärt, wenn ich kein positives Ergebnis bekomme, gibt es auch keine "Kohle". Dass war eine echte Frechheit, wie hier eine Hilfsanfrage erst einmal erwidert wird.- Also nichts ist selbstverständlich- oder?

 

Dieser Aussage kann ich zu 100% zustimmen!

Link to post
Share on other sites

Für mich besteht bester Servic darin, dass ich auch nach der Garantiezeit positiv überrascht werde. Und das liefert der CS von Leica.

 

Habe bei meiner X1 doch glatt Sensoflecken feststellen müssen. E-mail an den CS und von dort kam die Rückmeldung, dass eine kostenlose Sensorreinigung dürchgeführt wird, soweit sich der Mangel bestätigt.

Die X1 kam nach 14 Tagen gereinigt zurück und zu meiner Verwunderung hatte man gleich den Batteriefachdeckel auch kostenlos ausgetauscht, da dieser nicht mehr richtig verriegelt hatte.

 

Kann mich also 100%ig dem Lob anschließen.

 

unkompliziert, kompetent und äußerst freundlich.

 

Tom ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...