Jump to content

Durchblick erwünscht oder gefragt: Was wird noch neu an Analogfilmen produziert?


thrd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Angebot für analoge Filme wird in den letzten Jahren immer kleiner und auch die Zahl der Anbieter wird immer übersichtlicher ... :(

 

Fuji als Anbieter für ein paar Dia- und Farbnegativfilme ist mir bekannt, ebenso Ilford für seine S/W-Filme ...

 

Aber was ist mit Kodak? Kodak wollte seine Filmproduktionssparte verkaufen, aber hat dies auch geklappt und stellt der mögliche Aufkäufer auch noch Filme her?

 

Gibt es noch weitere Hersteller? Wer könnte da weiterhelfen ...

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

Aber was ist mit Kodak? Kodak wollte seine Filmproduktionssparte verkaufen, aber hat dies auch geklappt und stellt der mögliche Aufkäufer auch noch Filme her?

 

Nein, Kodak hat nur den Vertrieb verkauft.

Herstellen tun sie die Filme noch selber und vertrieben werden sie von der neuen Firma (Kodak Alaris – Wikipedia).

Groß geändert hat sich da also für den Endverbraucher nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, Kodak hat nur den Vertrieb verkauft.

Herstellen tun sie die Filme noch selber und vertrieben werden sie von der neuen Firma (Kodak Alaris – Wikipedia).

Groß geändert hat sich da also für den Endverbraucher nichts.

 

Hallo,

dies ist eine sehr gute Nachricht, insbesondere die weitere Verfügbarkeit des Ektar finde ich sehr beruhigend.

Link to post
Share on other sites

Kodak http://wwwde.kodak.com/global/de/professional/products/films/filmsIndex.jhtml?pq-path=13319

Fuji

Ilford

Filmotec Produkte | Orwo Filmotec

Adox (Foto Impex)

 

sind mir bekannt. Was bei Maco außerhalb dieser Firmen vertrieben wird,

si m.M. nach etwas undurchsichtig. Alte Agfa- Rollen ... wer weiß?

 

Auf alle Fälle sind die bekannten Markenfilme in gewohnter Qualität verfügbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zitat von el.nino Beitrag anzeigen

Nein, Kodak hat nur den Vertrieb verkauft.

Herstellen tun sie die Filme noch selber und vertrieben werden sie von der neuen Firma (Kodak Alaris – Wikipedia).

Groß geändert hat sich da also für den Endverbraucher nichts.

 

Hallo,

dies ist eine sehr gute Nachricht, .....

 

Na, wie man's nimmt; Diafilme stellen sie leider nicht mehr her. :mad:

Link to post
Share on other sites

Klick in die jweilige Rubrik:

 

Filme für analoge Kameras in allen Formaten - fotoimpex.de Analoge Fotografie

 

Klick auf "Filme"

 

Macodirect.de

 

usw.

 

Filme in allen Formaten

 

Ich würde das Angebot nicht klein nennen, selbst Kleinbild-Dia ist von 50-400 ASA auf dem Markt, Mittelformat - nun ja ... :(

 

Ich werde mich jetzt mal mit den Adoxfilmen näher beschäftigen, allein schon deswegen, da ich "kleine" Marken gerne stärke, vor allen, wenn sie von Impex kommt, und weil ich von den großen Marken eher enttäuscht bin: Fuji stampfte den Neopan 1600 ein, dann den 400er, dann gabs den 400er wieder usw.

 

Ich lass mich da nicht gerne verarschen. Selbst Kodak Trix ist in der aktuellen Version (schwarze Schrift auf der Patrone) anders, als die vom vorletzten Jahr (grüne Schrift), kann auch Einbildung sein, aber irgendwas stimmt da nicht und ich habe die Entwickler und Belichtungskombi nicht geändert, der Film wirkt auch dünner auf mich, wenn ich die Negative direkt vergleiche.

 

Was mich am meisten schmerzte, war die Einstellung des Efke 50: Für mich war das der beste Film der letzten Jahre, wenn da jemand einen Ersatz kennt - Info gerne an mich :)

 

Hat jemand Erfahrung mit den Rollei RPX Filmen? Ist das umgelabeltes Zeugs?2

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...