Jump to content

Summitar Gegenlichtblende


Recommended Posts

Sie ist durch ihre Tiefe sehr effektiv. Eine runde Blende müßte flacher sein.

Zudem schattet sie fast nichts ab.

Du hast nur einen dünnen Blechstreifen im Sucher und kein Kreissegment.

Und zudammengeklappt paßt sie in jede Hemd- oder Hosentasche.

Ich finde sie praktischer, als starre Blenden.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites
Früher wollte das "Scheunentor" keiner auch nur geschenkt haben, heute ist das anders. Einfach komisch.

 

Claus

Da bin ich ganz unkomisch und denke noch wie früher

und traue mich sogar zu sagen, dass mir diese hier - wenn auch nicht so effizient - doch besser gefallen:

 

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Andererseits hatte ich schon immer einen leichten Hang zu Kuriosem und habe mir schon früh ein versenkbares Elmar f:4/90 zugelegt und die Ecken meiner M2 abgeklebt.

 

 

Also Claus, falls Du noch mal an ein solches Scheunentor kommen solltest...

Link to post
Share on other sites

Da bin ich ganz unkomisch und denke noch wie früher

und traue mich sogar zu sagen, dass mir diese hier - wenn auch nicht so effizient - doch besser gefallen:

 

[ATTACH]422240[/ATTACH]

 

Ja, von vorne könnte die ITOOY auf einem Summitar - darum ging es ja hier - vielleicht besser gefallen.

 

Dummerweise ist das Geraffel dafür da, damit hinten was rauskommt, nämlich Fotos. Und dann sieht es bei einem Summitar mit ITOOY so aus (auf die ganz Schnelle mit grottigem Weißabgleich):

 

 

Bei dem Scheunentor sieht es dagegen so aus:

 

Es hat schon seinen Grund, dass auf der ITOOY "Elmar" draufsteht und sonst gar nichts. Es mag allerdings damals vielleicht schon Anzeigen gegeben habe: "Tausche Scheunentor gegen ordentliche Vignette."

 

Passender wäre die ITDOO oder IROOA - aber schau dann mal durch den Sucher der Schraubleica:rolleyes: und vergleich das mit der Sucherabdeckung bei dem Scheunentor.

 

So blöd wie die vielleicht aus heutiger Sicht aussehen mögen, waren die damals nicht.

Link to post
Share on other sites
J...

Es hat schon seinen Grund, dass auf der ITOOY "Elmar" draufsteht und sonst gar nichts. Es mag allerdings damals vielleicht schon Anzeigen gegeben habe: "Tausche Scheunentor gegen ordentliche Vignette."

und:

Passender wäre die ITDOO oder IROOA - aber schau dann mal durch den Sucher der Schraubleica:rolleyes: und vergleich das mit der Sucherabdeckung bei dem Scheunentor.

 

So blöd wie die vielleicht aus heutiger Sicht aussehen mögen, waren die damals nicht.

UliWer,

danke für Deine Nachweise!

 

Ich verwende am Summitar in der Regel die Metall-Geli aus China. Habe anfangs aber auch ITOOY aufgesetzt. Meine wurde mal am Vorderrand "begradigt", ist also wahrscheinlich geringfügig kürzer als eine im Originalzustand. Jedenfalls hielt sich die Vignettierung in unmerklichen Grenzen, zumal ich mein Summitar wegen seiner altersbedingten Trübungen meistens um 1 bis 2 Stufen abblende.

 

Für blöde halte ich die "Scheunentore" SOOPD oder auch SOOFM auch keineswegs, sind sie doch optimal an den Bildwinkel der Objektive Summitar bzw. Summicron angepasst und verdecken durch ihr dünnes Blech auch kaum das Sucherbild.

 

Was allerdings ihr Aussehen betrifft, sind sie schon dazu geeignet, mein Geschmacksempfinden sehr stark zu strapazieren. Ich denke, da bin ich nicht so ganz alleine, daher ja wohl auch dieser Thread!

 

Ich empfinde die Schraubleicas als ästhetisch wohlgelungen - ein Grund, weshalb ich mir eine solche in makellosem Zustand und Aussehen zugelegt habe,

 

 

und da passt der 'schreckliche Kasten' absolut nicht dazu.

 

@Claus: In die Vitrine täte ich mir schon einen solchen "Apparat" legen. Und wenn keiner zuschaut, würde ich ihn vielleicht auch mal aufs Objektiv schrauben!

 

Ähnlich geht es mir übrigens mit dem "Frankenfinder". Für mich ein absoltutes No-Go oder wie man sonst dazu auf gut Deutsch sagt.

Auch wenn ich ein WATE besäße und man mir einen solchen schenken würde, käme der mir nicht auf die Kamera. Noch nicht mal heimlich!

Link to post
Share on other sites

Na, wenn es denn wirklich um Geschmacksempfinden geht, dann biete ich folgenden Vergleich an - jeweils in der Hemdtasche (frei nach Barnack) - Aufnahmen mit Summitar, Heimspiegel, Blitz - aber ohne Mulitfunktionshandgriff:

 

ITOOY:

 

 

und Scheunentor:

 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die kompetenten Hinweise!

Seit dreißig Jahren arbeite ich mit den Schraubleicas,

III a 1955 modifiziert und einer III G , jeweils mit einem Elmar!

Das Summitar kommt eher bei schwachem Licht in Einsatz.

Itooy kommt nur auf das Elmar. Vignitiert das Summitar in der Kombi

mit dem Itooy nur bei großer Öffnung?

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wenn man sich dieser wunderbaren gegenlichtblende positiv nähern möchte, dann spricht man nicht vom scheunentor, sondern vom kasperletheater

 

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites
Wenn man sich dieser wunderbaren gegenlichtblende positiv nähern möchte, dann spricht man nicht vom scheunentor, sondern vom kasperletheater

 

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Ich sehe, ich muss dringend in 'Meiner Schraubleica-Geschichte' das Kapitel 4.6 'Gegenlichtblenden-Streulichtblenden' überarbeiten.

 

Hatte ich bisher in besagtem Kapitel der Einfachheit halber kurz und knapp stets von
Geli
gesprochen, muss ich mir bei der Benennung der eigens zum Summitar angebotenen Streulichtblende etwas mehr Mühe geben (verkaufsinterne Bezeichnungen wie SOOFM oder evtl. auch SOOPD sind mir zu unpersönlich).

 

Es kursieren ja jetzt die Bezeichnungen 'Scheunentor' und 'Kasperletheater'. Beide Begriffe haben etwas für sich.

Solange allerdings noch keine Entscheidung für einen dieser Begriffe oder einen evtl. weiteren, kunkurrierenden gefallen ist,

oder ich noch nicht auf eine offizielle, rechtefreie Bezeichnung zurückgreifen kann, werde ich mich zur Benennung des noblen Teils behelfsweise des Eigenkontrukts "
Aggregat
" bedienen!

 

@Claus

Lieber Claus,

da ich mich mit dem 'Aggregat' zum Summitar bisher noch ungenügend beschäftigt habe, ja ihm bei Börsen sogar regelrecht aus dem Weg gegangen bin, habe ich leider keinerlei fotografische Abbildung davon.

Ich möchte Dich hiermit öffentlich um Erlaubnis bitten, Dein Foto aus #11 in meiner Abhandlung verwenden zu dürfen um es in dem Blog 'Meine Schraubleica-Geschichte' online zu zeigen!

Link to post
Share on other sites
...

 

ITOOY:

 

[ATTACH]422290[/ATTACH]

 

und Scheunentor:

 

[ATTACH]422294[/ATTACH]

Zugegeben, wenn Du nicht mit nem Scheunentor gewunken hättest, könnte man kaum glauben, dass Du in der Hemdtasche in Bild 2 ein Aggregat versteckt hast.

 

PS: Verstecken muss man es ja auch nicht gleich (mancher hier im Forum denkt anders und zeigt gerne was er hat)!
:D

Link to post
Share on other sites
...Vignitiert das Summitar in der Kombi

mit dem Itooy nur bei großer Öffnung?

Gruß

Thomas

 

Ich habe so gut wie keine Vignettierung bei meinen - allerdings nur wenigen Aufnahmen mit ITOOY - feststellen können.

 

Wie oben schon gesagt, hatte ich meistens etwas abgeblendet.

 

Grundsätzlich gilt:

Vignettierung
durch Abschattung per Geli ist stets am ausgeprägtesten bei Fokussierung auf
Unendlich
und bei offener Blende.

Link to post
Share on other sites
Guest umshausumzu

[/b]" bedienen!

 

@Claus

Lieber Claus,

da ich mich mit dem 'Aggregat' zum Summitar bisher noch ungenügend beschäftigt habe, ja ihm bei Börsen sogar regelrecht aus dem Weg gegangen bin, habe ich leider keinerlei fotografische Abbildung davon.

Ich möchte Dich hiermit öffentlich um Erlaubnis bitten, Dein Foto aus #11 in meiner Abhandlung verwenden zu dürfen um es in dem Blog 'Meine Schraubleica-Geschichte' online zu zeigen!

[/indent]

 

Kein Problem. Du darfst (aber nur, wenn du das "Scheunentor" nicht AGGREGAT nennst!).

Claus

Link to post
Share on other sites

Okay, ab sofort spreche ich nur noch vom Gemächt für vor das Summitar!

 

PS: Ich muss jetzt zur Strafe ins Bett.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...