Jump to content

Sensor der M8


guyhein

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Falls es noch Relevanz hat für den OP:

 

Ich habe ein Programm entwickelt, dass es ermöglicht unkomprimierte 14-bit DNG Dateien aus der M8 zu bekommen. Diese Dateien verfügen über deutlich mehr Helligkeitsabstufungen, was gerade in den dunklen Bereichen Vorteile bringt.

Zudem kann die im ersten Post beschriebene fehlgeschlagene Kalibrierung der Sensorhälften korrigiert werden.

Es bietet noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen, so dass sich ein Anschauen auf jeden Fall lohnt.

Falls es Verständnisprobleme mit der englischen Sprache geben sollte, kann ich Support selbstverständlich auf Deutsch leisten... :)

 

Im Anhang ein stark aufgehelltes Dunkelbild vor und nach der Korrektur...

 

Ach ja, alles weitere findet sich auf meiner Webseite m8raw2dng.de

 

Ich würde mich freuen, falls es Verbesserungen für die Astrophotographie bringt, darüber informiert zu werden. :)

 

Viele Grüße,

Arvid

 

Hallo Arvid,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! Ich werde Ihr Programm sofort ausprobieren!

 

Viele Grüße,

Guy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Arvid,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! Ich werde Ihr Programm sofort ausprobieren!

 

Viele Grüße,

Guy

 

Hallo Arvid,

 

ich habe den Download versucht, er wird unterbrochen durch die Mitteilung:' Safari kann diesen Download nicht fortsetzen............scheint keine gültige Datei zum Laden zu sein.

Auch Ihr Kontaktlink endet mit einer 'Error'-Anzeige.

Das Droplet liess sich downloaden, aber ich komme damit nicht klar. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass das, was Ihnen sehr einfach erscheint, für einen 'Normal-User' ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Ich bin gern bereit, für Ihr Programm sogar zu zahlen, wenn man es wie alle Programme (Photoshop etc...) einfach runterladen und gleich loslegen kann, ohne den Terminal zu öffnen.

Beste Grüße,

Guy

Link to post
Share on other sites

Hallo Guy,

 

nicht gleich aufgeben! Das ist bei weitem nicht so schwer, wie es vielleicht erscheinen mag.

 

Ich kann mir das von dir beschriebene Verhalten ehrlich gesagt nicht erklären. Das Tool ist bereits mehr als 500x problemlos heruntergeladen worden und ich habe auch schon etliche Emails über den Kontaktlink erhalten. Grade noch einmal frisch getestet, funktioniert.

 

Obwohl das Programm ein Kommandozeilentool ist, ist keinerlei Arbeit mit dem Terminal erforderlich. Einfaches Drag und Drop der Dateien genügt. Also wie gesagt, keine Angst! Ich helfe auch gerne weiter bei Anfangsproblemen. Das generelle Feedback der Nutzer ist: jetzt wo ich weiß wie es geht ist es ja total einfach! :)

 

Viele Grüße,

Arvid

Link to post
Share on other sites

Hallo Arvid,

 

ich habe den Download versucht, er wird unterbrochen durch die Mitteilung:' Safari kann diesen Download nicht fortsetzen............scheint keine gültige Datei zum Laden zu sein.

Auch Ihr Kontaktlink endet mit einer 'Error'-Anzeige.

Das Droplet liess sich downloaden, aber ich komme damit nicht klar. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass das, was Ihnen sehr einfach erscheint, für einen 'Normal-User' ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Ich bin gern bereit, für Ihr Programm sogar zu zahlen, wenn man es wie alle Programme (Photoshop etc...) einfach runterladen und gleich loslegen kann, ohne den Terminal zu öffnen.

Beste Grüße,

Guy

 

Hallo Guy,

 

nicht gleich aufgeben! Das ist bei weitem nicht so schwer, wie es vielleicht erscheinen mag.

 

Ich kann mir das von dir beschriebene Verhalten ehrlich gesagt nicht erklären. Das Tool ist bereits mehr als 500x problemlos heruntergeladen worden und ich habe auch schon etliche Emails über den Kontaktlink erhalten. Grade noch einmal frisch getestet, funktioniert.

 

Obwohl das Programm ein Kommandozeilentool ist, ist keinerlei Arbeit mit dem Terminal erforderlich. Einfaches Drag und Drop der Dateien genügt. Also wie gesagt, keine Angst! Ich helfe auch gerne weiter bei Anfangsproblemen. Das generelle Feedback der Nutzer ist: jetzt wo ich weiß wie es geht ist es ja total einfach! :)

 

Viele Grüße,

Arvid

 

 

Warum sollte das, was Guy beschreibt nicht möglich sein?

Kommandozeilenprogramme sind umständlich und nicht benutzerfreundlich.

Kleinste Veränderungen können verheerende Schäden bei anderen Programmen oder der Gesamtkonfiguration des Rechners verursachen.

 

Statt dass sich Anwender mit komplizierter Software herumschlagen müssen, sollte ein Programmierer sich mal dazu herablassen, einfach und verständlich seine Programme auf ein nachvollziehbares und sofort anwendbares Niveau zu bringen.

 

Viele möchten ihre knappe Zeit lieber zum Fotografieren nutzen und beantworten die Frage "Installierst Du noch oder fotografierst Du schon?" mit dem Löschen von Programmen ohne sofortigen Nutzen.

Leica rät dringend davon ab, zur Erstellung dieser besonderen RAW-Dateien, die für interne Prüfzwecke gedacht sind, das dafür benötigte Servicetool aufzurufen!

Da diese Tastenkombination für die Nachfolgemodelle der M8 nicht nutzbar ist, oder von Kunden noch nicht ermittelt werden konnte, wie man an ein ähnliches Serviceprogramm in M9, ME und M-240 gelangt, hält man das kundenseitige Eindringen in das Serviceprogramm der M8 für eine zeitlich befristete Erscheinung.

 

Da man nach jedem Abschalten der M8 dieses Servicemenue durch eine bestimmte Tastenkombination erneut aufrufen muss, wird die M8 zu einem umständlichen Fotoapparat mit unzumutbar langer Bereitstellungszeit.

 

Die Unterschiede der Ergebnisse sind selbst auf einem 27-Zoll-Monitor mit Hardwarekalibrierung minimal und auf kleineren Bildschirmen überhaupt nicht sichtbar.

M.E. bewirken sie bei den gezeigten Fotos nur ein leichtes, eher unangenehmes Steigern der Farbigkeit, wie man es leicht durch Erhöhen z.B. der Kontraste oder einzelner Farbkanäle in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm sehr viel einfacher erreichen kann.

 

Wer als Autobastler viel Spaß am Schrauben in seiner Garage hat, um nach zig Stunden vielleicht ein paar PS mehr unter der Motorhaube zu haben, möge seinem Hobby frönen, die anderen bleiben besser bei der langweiligeren, aber vielleicht zuverlässigeren Serienausstattung.

Link to post
Share on other sites

Hey, jetzt mal einen Gang zurückschalten! :) Gibt doch keinen Grund gleich so draufzuhauen... Also echt wahr...

 

Warum sollte das, was Guy beschreibt nicht möglich sein?

Habe ich doch gar nicht behauptet. Nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann, weil es bislang immer ging.

 

Kommandozeilenprogramme sind umständlich und nicht benutzerfreundlich.

Kleinste Veränderungen können verheerende Schäden bei anderen Programmen oder der Gesamtkonfiguration des Rechners verursachen.

 

Entschuldige, aber erstens setz dich mit dem Tool bitte erst einmal kurz auseinander ehe du etwas über Umständlichkeit oder Benutzerfreundlichkeit schreibst und der zweite Satz ist gelinde gesagt völlig aus der Luft gegriffen. Nur weil das Programm keine Buttons benötigt tut das doch dem Rechner nicht weh...

 

Statt dass sich Anwender mit komplizierter Software herumschlagen müssen, sollte ein Programmierer sich mal dazu herablassen, einfach und verständlich seine Programme auf ein nachvollziehbares und sofort anwendbares Niveau zu bringen.

 

Ich biete ständig allen und überall meinen Support an, schreibe Hilfe und Dokumentation und dann bekomme ich so etwas zu hören.

 

Viele möchten ihre knappe Zeit lieber zum Fotografieren nutzen und beantworten die Frage "Installierst Du noch oder fotografierst Du schon?" mit dem Löschen von Programmen ohne sofortigen Nutzen.

Leica rät dringend davon ab, zur Erstellung dieser besonderen RAW-Dateien, die für interne Prüfzwecke gedacht sind, das dafür benötigte Servicetool aufzurufen!

Da diese Tastenkombination für die Nachfolgemodelle der M8 nicht nutzbar ist, oder von Kunden noch nicht ermittelt werden konnte, wie man an ein ähnliches Serviceprogramm in M9, ME und M-240 gelangt, hält man das kundenseitige Eindringen in das Serviceprogramm der M8 für eine zeitlich befristete Erscheinung.

 

In der M9 und ME und MM gibt es genau das gleiche Servicemenü, nur die Tastenkombination hat sich geändert. Ich habe jetzt gut 2000 RAW Aufnahmen hinter mir und es gab nicht einen einzigen Aussetzer. Die Aussage, dass Leica dringend davon abrät kann ich nicht bestätigen. Fast jeder, der die Auslösungen seiner Kamera schon einmal ermitteln wollte ist in besagtes Menü gegangen ohne dass jemals ein Bericht eines daraus resultierenden Schadens zu lesen wäre. Das klingt mir hier nach unbegründeter Angstmacherei.

 

Da man nach jedem Abschalten der M8 dieses Servicemenue durch eine bestimmte Tastenkombination erneut aufrufen muss, wird die M8 zu einem umständlichen Fotoapparat mit unzumutbar langer Bereitstellungszeit.

 

Einschalten, 4x links, 3x rechts, 1x links, Set und dann auf RAW+JPG umschalten. Das dauert keine 5 Sekunden.

 

Die Unterschiede der Ergebnisse sind selbst auf einem 27-Zoll-Monitor mit Hardwarekalibrierung minimal und auf kleineren Bildschirmen überhaupt nicht sichtbar.

M.E. bewirken sie bei den gezeigten Fotos nur ein leichtes, eher unangenehmes Steigern der Farbigkeit, wie man es leicht durch Erhöhen z.B. der Kontraste oder einzelner Farbkanäle in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm sehr viel einfacher erreichen kann.

Das ist deine Meinung. Es gibt genauso Rückmeldungen über geringeres Rauschen bei höheren ISO, mehr Details in den dunklen Bereichen des Bildes und (deshalb habe ich das hier überhaupt erwähnt) es besteht die Möglichkeit den ungleichen Sensorhintergrund zu verbessern, sowie selbst Pixelfehler zu korrigieren und die Objektiv-Exifdaten zu korrigieren.

 

Wer als Autobastler viel Spaß am Schrauben in seiner Garage hat, um nach zig Stunden vielleicht ein paar PS mehr unter der Motorhaube zu haben, möge seinem Hobby frönen, die anderen bleiben besser bei der langweiligeren, aber vielleicht zuverlässigeren Serienausstattung.

 

Ich finde es schade, dass aufgrund von mangelnder Detailkenntnis ein solcher Verriss hier im Forum erscheint, der der Sache ganz und gar nicht zuträglich ist. Für begründete Kritik bin ich immer offen und arbeite hart daran all die Rückmeldungen der Nutzer zu verarbeiten, aber auf solche ungefragten Kommentare kann ich gerne verzichten.

 

Ich ermutige jeden, es zumindest einmal auszuprobieren und sich bei Problemen an mich zu wenden. (Wenn es nicht einfach ist, dann hat man ein Problem :) )

 

Einen schönen Tag allseits,

Arvid

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Sorry Arvid,

 

wir kommen offensichtlich beim Thema Hilfsmittel für die Fotografie oder unseren grundsätzlichen Verständnissen vom Sinn praktikabler Computertechnologie nicht übereinander.

Das ist nicht weiter tragisch, sondern vielleicht sogar sinnvoll, weil ansonsten Entwickler und Anwender außerhalb der Serviceebene eher selten miteinander kommunizieren.

 

Nach mehreren Stunden der ergebnislosen Beschäftigung mit o.g. Programm kam es wieder vom Rechner.

Ich habe weder Zeit noch Lust zur Suche nach evt. Problemen, deren aufwändiger Beschreibung (mit meinem in Computerdingen sicher nur laienhaften Vokabular) und einer evt. Lösung nach unkalkulierbarer Zeitdauer, sondern wenn Programme auf meinen Rechnern in den vorgegebenen Umgebungen aus welchen Gründen auch immer sich als nicht installierbar oder praktikabel erweisen, werden sie gelöscht. Ebenso, wenn die Resultate nicht überzeugen oder nur über einen umständlichen 'Workflow' erreichbar sind oder die Rechner unzumutbar ausgebremst werden sollten.

Und das geschieht nicht nur bei Ergänzungsprogrammen, sondern auch bei "großer" angeblich ausgereifter Software wie z.B. den Bildbearbeitungsprogrammen Capture One und Gimp 2.8.

 

Dieses Verhalten eines absoluten Anti-Beta-Testers mag Dir unverständlich erscheinen, aber meinen Experimentierdrang lebe ich auf völlig anderen Gebieten aus - Nichts-für-Ungut.:)

 

Da ich öfters bereits bei verschiedenen Leicatreffen nach der Tastenkombination zum Öffnen des Serviceprogramms bei M9 und folgende gefragt wurde, um z.B. bei Gebrauchthändlern die Zahl der angeblichen, geringfügigen Auslösungen ohne Rechner überprüfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du diese ebenfalls verraten könntest.

Entsprechende Nachfragen im englischsprachigen Forumsteil blieben bisher unbeantwortet.

 

P.S.: Zusätzliche 5 sec. Tasteneingabe sind für manches Motiv zu viel...;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ist doch OK,

mein Programm ist doch lediglich ein Angebot. Wenn es für dich nichts ist, dann kann ich das auch nicht ändern, selbst wenn ich dir die Vorteile nennen würde und dir zeigte, wie einfach es zu benutzen ist.

Ich will auch nicht die Nachteile wegdiskutieren...

 

1.) Doppelte Dateigröße

2.) "Button-dance" erforderlich, um in den Servicemode zu kommen

3.) längere Wartezeit, bis das Bild in der Kamera betrachtet werden kann

 

Muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.

 

Die M9 Servicemenü-Tastenkombination ist bislang noch nicht bekannt geworden. Das muss aber vielleicht nicht so bleiben ;)

 

Viele Grüße,

Arvid

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ist doch OK,

mein Programm ist doch lediglich ein Angebot. Wenn es für dich nichts ist, dann kann ich das auch nicht ändern, selbst wenn ich dir die Vorteile nennen würde und dir zeigte, wie einfach es zu benutzen ist.

Ich will auch nicht die Nachteile wegdiskutieren...

 

1.) Doppelte Dateigröße

2.) "Button-dance" erforderlich, um in den Servicemode zu kommen

3.) längere Wartezeit, bis das Bild in der Kamera betrachtet werden kann

 

Muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.

 

Die M9 Servicemenü-Tastenkombination ist bislang noch nicht bekannt geworden. Das muss aber vielleicht nicht so bleiben ;) .

 

Viele Grüße,

Arvid

 

Hallo Arvid, hallo mnutzer,

 

nochmals vielen Dank für Ihre Mühe. Für mich stellt sich das Problem ab sofort nicht mehr, da ich für Astro-Aufnahmen auf die Nikon D800e umgestiegen bin. Vorteil der Nikon: Ich kann meine Belichtungszeiten und -intervalle über einen Timer elektronisch steuern und mich ins Warme zurückziehen.

Mit der M8 geht nur der manuelle Auslöser oder der Drahtauslöser. Ich mußte leider feststellen, daß beide bei niedrigen Temperaturen ab der 5.-6. Auslösung nicht mehr funktionieren. Fazit: Sternklarer Himmel, großer Tatendrang, Auslösen geht nicht mehr, einpacken, Frust :mad:

 

Viele Grüße,

Guy

Link to post
Share on other sites

...

Schön, dass für die Astrofotografie eine bessere Lösung gefunden wurde.

 

Sind die Akkus ebenso alt wie die beiden M8?

Neue Akkus halten in der Kälte länger, aber durch das viele Metall der Leicas kühlen sie lt. Techniker schneller aus, als das bei anderen Kameras mit mehr isolierendem Plastik drumherum sein soll; Kapazität und Stromverbrauch kommen als weitere Faktoren in die Rechnung.

 

Solange Leica die konzeptionelle Betriebsbereitschaft ihrer digitalen Kameras nicht über die angegebenen 0 bis 40°C zumindest auf Werte heutiger Autoelektronik erweitert, kommen bei stärkerer Belastung in frostiger Umgebung die Leica-Objektive wieder vor Film-Ms.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
...

 

Da etwas mehr Zeit verfügbar und die M8 immer noch im Einsatz ist, wurde nochmals versucht, sichtbare Ergebnisse mit o.g. Programm M8raw2dng – Tool to convert Leica M8 RAW files to DNG zu erzielen.

 

Leider, trotz Versuch, die Anweisungen zu befolgen, wieder ohne Erfolg:

 

"Installation on Mac

1. download the m8raw2dng droplet for Mac

2. extract the zip

3. open the m8raw2dng-droplet with AppleScript

4. change the path in the line set TheApp to "/Applications/m8raw2dng" to where your m8raw2dng executable is

5. change the line set Params to " -v -r -b -p -o /Users/YourName/Pictures" as you wish (see below)

6. save"

 

 

zu 2. Es fängt schon mit dem erfolglosen Suchen der genannten zip-Datei an, die erst gar nicht erscheint. - Vielleicht ist der Hinweis veraltet, da sich die sonstigen Dateien laden lassen und auch in einem neuen Ordner "m8raw2dng" auf den Schreibtisch gezogen wurden?

 

zu 3. Versucht man den "m8raw2dng-droplet" mit AppleScript, also dem Editor zu öffnen, erscheint nur folgender Fehlerhinweis:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

, hinter dem sich unter "Bearbeiten" folgendes verbirgt:

"

# global variable definitions

global TheApp, Params

 

# TheApp should point to the m8raw2dng executable

on setTheApp()

set TheApp to "/Applications/m8raw2dng"

end setTheApp

 

# Params are the Parameters you want to hand over to the script

on setParams()

set Params to " -v -r -b -p -l -o /Users/YourName/Pictures"

end setParams

 

# From here on leave it be

on open filelist

setTheApp()

setParams()

repeat with i in filelist

tell application "Terminal"

activate

set filecount to 1

set filename to do shell script ¬

"perl -e \"print quotemeta ('" & POSIX path of i & "');\""

if (count of windows) is 0 then

do script TheApp & " -i " & filename & " " & Params

else

do script TheApp & " -i " & filename & " " & Params in window 1

end if

end tell

end repeat

end open

 

set filecount to 0

if filecount < 1 then

setTheApp()

setParams()

tell application "Finder"

set folderpath to POSIX path of (parent of (path to me) as string)

end tell

tell application "Terminal"

if (count of windows) is 0 then

do script TheApp & " -i " & folderpath & " " & Params

else

do script TheApp & " -i " & folderpath & " " & Params in window 1

end if

end tell

end if

"

 

Öffnet man stattdessen die Unix-Ausführungsdatei "m8raw2dng" direkt mit dem Editor, zeigt der Folgendes:

"

Last login: Mon Mar 16 19:46:05 on ttys000

macbookpro:~ mbo13$ /Users/mbo13/Desktop/m8raw2dng/m8raw2dngv11mac/m8raw2dng ; exit;

###################

# m8raw2dng v1.10 #

###################

Program converts Leica M8 RAW+JPEG pairs to DNG.

 

Usage: m8raw2dng.exe -switch1 value1 -switch2 value2 ...

 

Supported switches (values) [default value]:

 

-i input: (folder or file) [location of m8raw2dng.exe]

-o output: (folder) [input folder]

-v verbose

-r refresh: existing DNG files will be overwritten

-b blacklevel estimation

-p preview image 320x240 in DNG

-c embed M9 color matrix

-l load lens exif from lensdb.ini

 

Help, feature suggestions & bug reports => m8raw2dng.de

© 2013 Arvid Kuehl

 

logout

 

[Prozess beendet]

"

 

Mit den Anweisungen unter 4 und 5 weiß ich nichts anzufangen und möchte auch nicht irgendetwas im Editor ändern, vielleicht gibt es dafür ein leicht nachvollziehbares Muster?

 

Oder läuft das Programm nicht auf dem neuesten MAC-Betriebsprogramm OS X Yosemite Version 10.10.3 ??

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Nochmal eine keine Unterstützung für Arvid.

Ich nutzte sein Programm eigentlich immer, wenn ich mit der M8 fotografiere. Hat die beiden unterschiedlichen Hälften des Sensors sehr gut im Griff und auch da Pushen ist mit dem Programm einfach erstaunlich.

Meiner Meinung nach hat Leica die 14-Bit-Einstellung einfach deswegen eingestellt, weil das Speichern dann sehr lange braucht. Und wenn ich ein weiteres Foto während des Speicherns mache, hat das 2. Foto oft Bildstörungen. Wenn man das berücksichtigt, eine wirklich wichtige Erweiterung seiner M8.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da man nach jedem Abschalten der M8 dieses Servicemenue durch eine bestimmte Tastenkombination erneut aufrufen muss, wird die M8 zu einem umständlichen Fotoapparat mit unzumutbar langer Bereitstellungszeit.

.

Toll, danke für die Info.

 

Ich fand keine Antwort drauf, wie man diesen Zustand wieder rückgängig machen kann.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

.

Toll, danke für die Info.

 

Ich fand keine Antwort drauf, wie man diesen Zustand wieder rückgängig machen kann.

 

Den 'JPG fein+RAW'-Modus kann man auch verlassen, in dem man über die Set-Taste erneut die Kompression aufruft und einen der fünf anderen Modi oder eines der drei Benutzerprofile einstellt.

An diesen zuletzt eingestellten "Nicht-RAW"-Modus erinnert sich die M8 auch nach Ausschalten und erneutem Einschalten, wie vom normalen Betrieb gewohnt.

 

Wenn man die M8 dagegen im 'JPG fein+RAW'-Modus ausgeschaltet hat und schaltet die M8 zum normalen Betrieb erneut ein, stellt die M8 den Modus 'JPG fein' ein.

Einen anderen Modus oder ein Benutzerprofil muss man erst über Set und Kompression bzw. Benutzerprofil aufrufen.  

 

Wenn man im 'JPG fein+RAW'-Modus fotografiert hat, wechselt man vor dem Ausschalten vorsichtshalber in einen der anderen Modi oder ein Benutzerprofil.

Sollte wegen eines interessanten Motivs die Zeit für den "Button Dance" zur Erreichung des 'JPG fein+RAW'-Modus nicht ausreichen, wird das Foto immerhin im voreingestellten 'DNG-(+JPG)'-Modus und nicht nur als 'JPG fein' aufgenommen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Wurde die m8raw2dng.de völlig eingestellt oder woanders hin verschoben?
"This site has been suspended."
Falls alles vom Netz genommen wurde und man mit der M8 im Werksmodus aufgenommene Kombibilder aus 14-bit-raws und parallel gespeicherten jpgs irgendwann später noch einmal zu dngs zusammenführen möchte, um sie an Bildbearbeitungsprogramme weiterleiten zu können, sollte man das nötige Droplet und ggf. Anleitungen sicher speichern.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...