Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

soweit ich hier gelesen habe, kann man ja für entfesseltes Blitzen ein Nikon-Kabel an der M nehmen. Würde denn auch wohl ein TTL-Funk-Adapter wie dieser hier:

 

Pixel King For Nikon Wireless i-TTL Flash Trigger  - Ihr Studioblitz Experte

 

funktionieren?

Gibt es eigentlich hier irgendwo eine Aufstellung kompatibler Geräte?

 

Gruß

Th

Link to post
Share on other sites
Das geht nicht und auch nichts anderes. Mit Nikon ist nur das Kabel kompatibel, nicht aber die TTL-Signale. Deswegen klappt es auch bei der Funküberetragung nicht.

 

Elmar

 

ich möchte aber schon meinen SF58 benutzen und keinen Nikon-Blitz, d.h. das Protokoll der Endgeräte würde ja passen... fragt sich also, ob die Signale genauso herauskommen, wie sie eingespeist werden. Es wär halt wirklich "entfesseltes" Blitzen...

Link to post
Share on other sites
ich möchte aber schon meinen SF58 benutzen und keinen Nikon-Blitz, d.h. das Protokoll der Endgeräte würde ja passen... fragt sich also, ob die Signale genauso herauskommen, wie sie eingespeist werden. Es wär halt wirklich "entfesseltes" Blitzen...

 

Aber die Nikon Signale sind anders als die von Leica. Und der Nikon TTL-Funkauslöser sendet und versteht nur Nikon-Signale.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist TTL eine tolle Sache, doch wenn der Blitz eh weitab der Betrachtungslinie liegt kommst du mit TTL schnell an die Grenzen des Verfahrens. Grundsätzlich ist TTL wünschenswert als Option, aber hier entscheide lieber ich selber wieviel Licht abgegeben wird.

Auf welcher Grundlage soll die Kamera bei Seitenlicht die Lichtmenge bemessen

 

Persönlich halte ich den M Sucher dafür wie geschaffen, da man zumindest bei wenig Licht bei der Blitzbelichtung einen Eindruck davon erhält ob die Lichtmenge ausreichend war oder nicht. Wenn nicht, schnell eine Blende zu oder aufmachen und mit geringer zeitlichen Verzögerung die Aufnahme wiederholen. Durch den Sucher geht das schneller als nachträglich über das Display.

 

Wenn du nicht manuell arbeiten möchtest kannst du ja als Alternativlösung die Automatische Steuerung des Blitzes aktivieren. Das ist kein TTL, aber zumindest regelt der Blitz in einem zuvor in etwa bestimmen Rahmen das Licht zuverlässig genug.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Tamo
      Hallo zusammen,
      Nach dem ich mich nun zu einem SF40 durchringen konnte, und dieser auch super funktioniert,  bin ich nun auf der Suche nach einem TTL-blitzkabel, das ich zumindest bei Leica und den üblichen Bekannten nicht finden konnte. 
      Jemand eine Idee wer so was anbietet?
      LG Tamo 
    • By antigallican
      After an experiment with the SF58 (which I thought had a crackpot interface) I use a 'Nikon' Nissan Di700a and wireless 'air commander' with my Q and my SL. I use it completely manually - which isn't too bad if you spent the earlier part of your life with a Vivitar 283, plus modern digital cameras give us the chance to take a test shot and see how we are doing. I wouldn't mind the opportunity to use a flash TTL and of course high speed synch on the SL would be nice - though that's not such a problem with a Q of course. Have we formed the impression the new C1/SF60 will allow this?  I feel so bruised by my experience with the SF 58 (which I could only ever operate manually) that I was wary about the Leica 64 and sf40 flashes. Anyone have advice to offer for a TTL solution including wireless control? Has anyone actually set eyes on a C1 wireless commander? Of course it would be lovely if I could buy one of those and continue using my di700a but nothing in life works like that. 
      Thanks
    • By nbhung
      Hi Guys,
       
      I've been using my M6 TTL without an issue for sometime and then I left it dormant for around a year when I left the country...
       
      Now the meter wont work
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!, the M6 would work fine and still take pictures if exposed correctly with an external light meter, but the mechanism now would not turn on.   
      I'm based in NYC and have sent it to the Leica repair and they sent it back saying that they can't fix it because they "no longer have the parts", I contact Sherry Krauter and she said that she gets her parts from Leica, so if they don't have it, she won't either.
       
      So really now I'm just asking for help!
       
      Thanks!
       
      H
    • By SeppDo88
      Liebe Leica Community,
       
      für meine Leica M-P Typ 240 suche ich einen Aufsteckblitz, der die volle TTL Funktionalität mit sich bringt. Gibt es Modelle, die nicht von Leica gebrandet und daher etwas günstiger sind? Die Leica Aufsteckblitze sind mir schlichtweg zu teuer.

      Danke vorab für eure Hilfe.

      Feinste Grüße,
      Sebastian
    • By Leicad
      I am trying to use the Metz 54mz4 with the adapter 3502.
       
      The manuel says it will work with, M8, M9 etc.
       
      Nothing about the S2
       
      First question is this compatible, if so
       
      what features will I lose out, TTL, HSS---?
       
      May be it is NOT compatible and I have to buy the SF58.
       
      Any and all suggestions welcome.
       
      Leicad.
×
×
  • Create New...