Jump to content

TTL-Blitz-Funk-Auslöser?


Thor_h

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

soweit ich hier gelesen habe, kann man ja für entfesseltes Blitzen ein Nikon-Kabel an der M nehmen. Würde denn auch wohl ein TTL-Funk-Adapter wie dieser hier:

 

Pixel King For Nikon Wireless i-TTL Flash Trigger  - Ihr Studioblitz Experte

 

funktionieren?

Gibt es eigentlich hier irgendwo eine Aufstellung kompatibler Geräte?

 

Gruß

Th

Link to post
Share on other sites

Das geht nicht und auch nichts anderes. Mit Nikon ist nur das Kabel kompatibel, nicht aber die TTL-Signale. Deswegen klappt es auch bei der Funküberetragung nicht.

 

Elmar

 

ich möchte aber schon meinen SF58 benutzen und keinen Nikon-Blitz, d.h. das Protokoll der Endgeräte würde ja passen... fragt sich also, ob die Signale genauso herauskommen, wie sie eingespeist werden. Es wär halt wirklich "entfesseltes" Blitzen...

Link to post
Share on other sites

ich möchte aber schon meinen SF58 benutzen und keinen Nikon-Blitz, d.h. das Protokoll der Endgeräte würde ja passen... fragt sich also, ob die Signale genauso herauskommen, wie sie eingespeist werden. Es wär halt wirklich "entfesseltes" Blitzen...

 

Aber die Nikon Signale sind anders als die von Leica. Und der Nikon TTL-Funkauslöser sendet und versteht nur Nikon-Signale.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist TTL eine tolle Sache, doch wenn der Blitz eh weitab der Betrachtungslinie liegt kommst du mit TTL schnell an die Grenzen des Verfahrens. Grundsätzlich ist TTL wünschenswert als Option, aber hier entscheide lieber ich selber wieviel Licht abgegeben wird.

Auf welcher Grundlage soll die Kamera bei Seitenlicht die Lichtmenge bemessen

 

Persönlich halte ich den M Sucher dafür wie geschaffen, da man zumindest bei wenig Licht bei der Blitzbelichtung einen Eindruck davon erhält ob die Lichtmenge ausreichend war oder nicht. Wenn nicht, schnell eine Blende zu oder aufmachen und mit geringer zeitlichen Verzögerung die Aufnahme wiederholen. Durch den Sucher geht das schneller als nachträglich über das Display.

 

Wenn du nicht manuell arbeiten möchtest kannst du ja als Alternativlösung die Automatische Steuerung des Blitzes aktivieren. Das ist kein TTL, aber zumindest regelt der Blitz in einem zuvor in etwa bestimmen Rahmen das Licht zuverlässig genug.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...