Jump to content

Leica X Vario automatische Weißabgleich


pit.56

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ EUse. " Ihr" Betroffenen.... einen Schritt zurück, analog gibt immer noch gute Bilder und man kann sogar zweigleisig zu Bildern kommen. Vom professionellen Bildermacher oder über den eigenen scan des entwickelten Films zum Computerbild.

 

Ich fotografiere (trotz daliegenden analogen Ausrüstungen) fast ausschließlich digital und die zuvor beschriebenen Belichtungsprobleme kenne ich bei meinen digitalen Kameras eigentlich nicht... oder vielleicht sehe ich sie (leichte Farbsehschwäche) nicht. :-)

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wenn ich vom Auto WB schreibe, meine ich den aus der Kamera. Den kann ich ja wohl nicht verstellen.

Gruß

Jens

 

Doch, könnte gehen. Du bekommst eine x-y-Achse angezeigt, in der du dann die Farbtemperatur zu G-B-R justieren kannst. Auch im AWB möglich. 

 

Vielleicht ist hier schon vom Vorgänger der AWB falsch kalibriert worden. 

 

Was heißt eigentlich +45 ? Sieht mir schon nach einer Manipulation des AWB aus.

 

 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem mit AWB der X Vario nicht. Natürlich gibt es Ausreißer. Ich habe dazu allerdings einige Verständnisfragen: Wenn ihr von Auto-AB sprecht meint ihr die Einstellung in der Kamera oder in LR? Ich stelle AWB in der Kamera ein und in LR Wie Aufnahme. Automatisch passiert bei mir in LR nichts. Ist ein Bild daneben versuche ich mit Hilfe der Pipette oder der Regler manuell die Farbtemperatur zu verändern. Das klappt in den meisten Fällen recht gut. Ich habe bei einigen Aufnahmen aus Venedig eben mal in LR die Farbtemperatur auf Automatisch gestellt. Regelmäßig veränderte sie sich nach oben, teilweise von 5400 auf 7500° K. Schreckliche Bilder. Die Tönung änderte sich dagegen nur geringfügig.

Fazit: Ich werde in jedem Fall meine bisherigen Einstellungen beibehalten.

 

Gruß

leiceria

 

Zuerst einmal immer der AWB , den die Kamera misst. Meine Kameras dürfen etwas "kühler" messen. Was aber ja letztendlich auch egal ist. In LR kann man dann ja aus den DNG´s eine sehr genaue individuelle Einstellungen für das JPEG vornehmen. Die automatische Einstellung in LR ergeben zum Teil wirklich erschreckende Bilder, um nicht zu sagen Katastrophale.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

@ EUse. " Ihr" Betroffenen.... einen Schritt zurück, analog gibt immer noch gute Bilder und man kann sogar zweigleisig zu Bildern kommen. Vom professionellen Bildermacher oder über den eigenen scan des entwickelten Films zum Computerbild.

Ich fotografiere (trotz daliegenden analogen Ausrüstungen) fast ausschließlich digital und die zuvor beschriebenen Belichtungsprobleme kenne ich bei meinen digitalen Kameras eigentlich nicht... oder vielleicht sehe ich sie (leichte Farbsehschwäche) nicht. :-)

Gerd, das sei Dir doch gegönnt (analog), es ist nur nicht so, dass es da keine Haken und Öden gibt. Ich persönlich bin froh, dass mein Dia-Chaos nicht mehr wächst und ich keine Leinwand und Projektor mehr aufbauen muss. An Abzügen hatte ich nie besondere Freude. Sie liegen nur im Karton. Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Doch, könnte gehen. Du bekommst eine x-y-Achse angezeigt, in der du dann die Farbtemperatur zu G-B-R justieren kannst. Auch im AWB möglich. 

 

Vielleicht ist hier schon vom Vorgänger der AWB falsch kalibriert worden. 

 

Was heißt eigentlich +45 ? Sieht mir schon nach einer Manipulation des AWB aus.

 

 

 

LG

Bernd

 

So, dass der Regler bei Automatisch verschoben werden kann, habe ich entdeckt. Somit könnte das auch manipuliert werden.

Eines erwarte ich bei AUTO WB, nämlich das die Elektronik der Kamera den richtigen Weissabgleich findet. Bei verschiedenen Lichtquellen problematisch. Die Kamera sollte im Auto Bereich einen Mittelwert finden, also variabel sein.

Festeingestellte Kamerawerte sollten bei Sonne, Schatten, bewölkt, usw. Da erwartet der Knipser einfach den richtigen Kelvingrad.

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, dass der Regler bei Automatisch verschoben werden kann, habe ich entdeckt. Somit könnte das auch manipuliert werden.

Eines erwarte ich bei AUTO WB, nämlich das die Elektronik der Kamera den richtigen Weissabgleich findet. Bei verschiedenen Lichtquellen problematisch. Die Kamera sollte im Auto Bereich einen Mittelwert finden, also variabel sein.

Festeingestellte Kamerawerte sollten bei Sonne, Schatten, bewölkt, usw. Da erwartet der Knipser einfach den richtigen Kelvingrad.

Jens

 

War etwas im AWB verstellt ? Fest eingestellte Werte sind auch so ein Problem, da sich die Kelvingrade stündlich ändern. Sonne um 14 h hat einen anderen KW als um 11 h oder 16 h. Da kann manchmal der AWB als "näherer Wert" der Bessere sein.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

Das mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen zu diversen Tageszeiten ist mir schon klar.

Die Erwartungen an die Kamera gestellt bei AUTO, sie sollte den richtigen Grauwert finden. Andere schaffen es ja auch. Bei der Vielzahl meiner Modelle von Can. über Nie. zu Fuji, Oly und Sony.......alle können es. Warum zickt meine X-V ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Ich möchte als erstes Bernd1959 danken, war er es doch, der mir den richtigen TIP gegeben hat. Nämlich, dass auch im AUTO WB die Einstellung verändert werden kann.

Das hatte ich noch bei keiner Kamera und da ich diese X-Vario gebraucht erstanden habe, dieses nicht gewußt. 

Nochmals DANKE Bernd.

Zu erwähnen, obwohl ich LEICA angeschrieben habe, mir auch ein Mitarbeiter sehr schnell am Anfang geantwortet hat, erhielt ich von der Seite keinerlei Hinweise, was es sein könnte. Es wurden zwar Vergleichsfoto erbeten. 

Das war es. 

Ach ja, verstellt war in der Kamera der waagerechte Punkt im Diagramm, der war ganz rechts, statt in der Mitte.

Als Dank ein Foto von heute unter besten Colorbedingungen in AUTO WB. Bei anderen Fotos stimmt es auch.

Bernd, sollten wir uns am 20.4.-21.4. in SOLMS / Wetzlar treffen, gebe ich einen aus.

Dank auch für die vielen Tips aller LUV Freunde, die versucht haben zu helfen.

Mit freundlichem Gruß

Jens

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by LeicaX-
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich möchte als erstes Bernd1959 danken, war er es doch, der mir den richtigen TIP gegeben hat. Nämlich, dass auch im AUTO WB die Einstellung verändert werden kann.

Das hatte ich noch bei keiner Kamera und da ich diese X-Vario gebraucht erstanden habe, dieses nicht gewußt. 

Nochmals DANKE Bernd.

Zu erwähnen, obwohl ich LEICA angeschrieben habe, mir auch ein Mitarbeiter sehr schnell am Anfang geantwortet hat, erhielt ich von der Seite keinerlei Hinweise, was es sein könnte. Es wurden zwar Vergleichsfoto erbeten. 

Das war es. 

Ach ja, verstellt war in der Kamera der waagerechte Punkt im Diagramm, der war ganz rechts, statt in der Mitte.

Als Dank ein Foto von heute unter besten Colorbedingungen in AUTO WB. Bei anderen Fotos stimmt es auch.

Bernd, sollten wir uns am 20.4.-21.4. in SOLMS / Wetzlar treffen, gebe ich einen aus.

Dank auch für die vielen Tips aller LUV Freunde, die versucht haben zu helfen.

Mit freundlichem Gruß

Jens

 

attachicon.gifTraubenhyakl.jpg

 

Hallo Jens,

Ist natürlich gerne geschehen. Da die Software nahezu fast bei allen Kameras nahezu identisch ist, nahm ich die D109 und die GX80 hier zu Rate. Ich denke das Panasonic auch hier für die XV die Software schrieb. Aber in einem Punkt gebe ich Dir auch recht. Eine Automatik die man so manipulieren kann, hat eigentlich wenig was mit einer Automatik zu tun. 

Aufgrund einer Familienfeier kann ich leider nicht zu diesem Zeitpunkt in Solms sein, aber viellicht klappt es dieses Jahr zu den Leica-Erlebnistagen in Wetzlar.

 

Gruß

und jetzt viel Spass mit der XV.

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...