Jump to content

Leica X Vario automatische Weißabgleich


pit.56

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich wirklich auf diese Kamera gefreut. Diese Freude hielt aber nur bis zum ersten Bild. Schaut euch doch mal das Bild an. Beide Bilder in der Automatikversion aufgenommen. Auch der Weißabgleich wurde auf "Automatik" gestellt. Das Ergebnis die meisten Bilder sind blaustichig. Bild 1 das rot der Schubkarre stimmt, Bild 2 links oben das grüne Moos stimmt, der Rest vollkommen unnatürlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der X Vario gemacht?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

hier mal ein Bild mit optimalem Licht. Auch nicht besser. Siehe auch Test von Digital Foto, dort wurde ebenfalls moniert, dass der automatische Weissabgleich nicht perfekt arbeitet.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.digitalphoto.de%2Fnews%2Ftest%2Fleica-x-vario-test-58371.html&ei=Uo7dUvPFHsLXtQaEv4GoBA&usg=AFQjCNF8phnhrAOXrGFolqhJYbxS5oGE7Q&bvm=bv.59568121,d.Yms&cad=rja

 

Ich fotografiere nur in Jpeg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pit.56
Link to post
Share on other sites

So ne Sch.... Lichtsituation wie bei diesen Bildern bringt auch bei anderen (technisch ausgefuchsteren) Kameras bei AWB nicht immer das optimale Ergebnis.

 

Auch das, aber es würde mich trotzdem interessieren, in welchem Format die Bilder abgespeichert wurden, bzw. wie und mit welcher Software sie entwickelt wurden.

Würde wahrscheinlich auch schon weiter helfen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

hier mal ein Bild mit optimalem Licht. Auch nicht besser. Siehe auch Test von Digital Foto, dort wurde ebenfalls moniert, dass der automatische Weissabgleich nicht perfekt arbeitet.

http://www.digitalphoto.de/files/data/editors/2014_03/8fa60b14cd3c182131aed17704d1ca02_1389705991.jpg

 

Ich fotografiere nur in Jpeg

 

Ok,

dann probier's mal in DNG und setze den Weißabgleich selbst.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Mumu,

 

will ich nicht. Ich fotografiere nur in Jpeg und so soll es auch bleiben. Ich glaube, die Software ist auch nebensächlich. Das Bild wird bei der Aufnahme schon falsch am Monitor wiedergegeben. Ich habe einmal testeise den Weißabgleich auf "Wolkig" gestellt, dass Ergebnis war ein vollkommen gelbstichiges Foto. Ich habe kein Interesse daran, jedes Bild manuell nachzuarbeiten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

hier mal ein Bild mit optimalem Licht. Auch nicht besser. Siehe auch Test von Digital Foto, dort wurde ebenfalls moniert, dass der automatische Weissabgleich nicht perfekt arbeitet.

 

Ich fotografiere nur in Jpeg

 

Bei diesem Bild habe ich den Eindruck, daß es etwas zu dunkel geworden ist. Vielleicht wäre eine Beli-Korrektur von + 1/3 bis +2/3 notwendig gewesen. Dann kommen auch die Farben richtig rüber. Wenn Du nur in JPEG fotografieren willst (da habe ich volles Verständnis dafür) ist es ratsam, die Denke für die Belichtung der Bilder so genau wie möglich zu machen, grad so, wie man es bei der analogen Dia-Fotografie macht.

 

Ich würde Dir eher empfehlen, bei kritischen Lichtsituationen mehrere Aufnahmen zu machen und dabei mit der Belichtung zu experimentieren. Die erst gezeigten Fotos schreien geradezu nach einer Minus Korrektur.

Link to post
Share on other sites

Bei mir habe ich nur im Dunkeln bzw. dunklen Räumen - jeweils mit Mischlicht - Schwierigkeiten, den automatischen Weißabgleich zu benutzen. Bei Glühbirnen, Halogen, LED, etc. sind die Farbtemperaturen so unterschiedlich, dass die Automatik halt an ihre Grenzen kommt. Per Software lässt sich das nachher ohne weiteres beheben. Ansonsten hilft es, einfach mal eine andere manuelle Einstellung zum Weißabgleich auszuprobieren, z.B. sonnig im Gebäudeinnern.

Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon das die X Vario wirklich in ihrer Ansicht von Neutralgrau oftmals etwas sehr eigenwillig ist, wäre es schon sehr interessant wenn Du zu den beiden ersten Bildern die kompletten Exif angeben würdest.

Ansonsten sind die Bilder hat etwas sehr flau, aber so richtig daneben eigentlich nicht.

Gruß Rainer

Link to post
Share on other sites

Automatische Weißabgleiche liegen doch bei vielen Kameras oft daneben :confused:

Es gibt nur drei Ansätze um zu einem guten Foto zu kommen.

Entweder Du investierst vorher Aufwand rein - also den Weißabgleich so einstellen das es passt (und auch alle anderen Parameter)

Oder man investiert danach Aufwand in die Bildbearbeitung.

Oder am besten beides!

Wenn man das alles nicht will kann ich das zwar gut nachvollziehen, aber dann ist Fotografieren vielleicht nicht das Richtige....

Da bleiben dann nur Schnappschüße mit der Kamera mit den in der Summe besten Automatikfunktionen (was sehr sehr wahrscheinlich keine Leica ist)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Mumu,

 

will ich nicht. Ich fotografiere nur in Jpeg und so soll es auch bleiben. Ich glaube, die Software ist auch nebensächlich. Das Bild wird bei der Aufnahme schon falsch am Monitor wiedergegeben. Ich habe einmal testeise den Weißabgleich auf "Wolkig" gestellt, dass Ergebnis war ein vollkommen gelbstichiges Foto. Ich habe kein Interesse daran, jedes Bild manuell nachzuarbeiten.

 

hallo pit,

 

ich fotografiere ebenfalls nur in JPEG (auch aus den von Dir genannten Gründen)

bisher hatte ich ein einziges mal einen WB der absolut nicht passte. zunächst vermutete ich die abweichung in der displaywiedergabe, aber der wechsel auf wolkig, schatten ergab auch nicht das erwartete ergebnis. ich denke es lag an der spoteinstellung mit der ich ein goldfarbenes metallkreuz im abendlicht aus kurzer distanz angemessen hatte.

an gleicher stelle, allerdings gegenlicht, passte wieder alles.

war der WB auf automatic eingestellt? "kunstlicht" oder "farbtemperatur" (mit niedrigem wert) liegen direkt unter bzw. über "automatic" und ergeben etwa die farbabweichungen wie bei Deinen gezeigten fotos.

wie schon erwähnt sollte man die EXIF daten kennen.

 

gruß

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich fotogafiere schon seit sehr vielen Jahren. Meistens mit Leica. Die Bildqualität hat mich bisher immer überzeugt. Zuletzt mit der X1. Die Brennweite der XV hat mich gereizt und finde sie für meine Bedürfnisse optimal. Klar kann ich um alles aus der Kamera rauszuholen sämtliche Parameter für meine Qualitätsansprüche manuell einstellen. Ich bin aber der Meinung, wenn ich auch bei einer Leica mir der Automatikfunktion arbeite, also quasi im Schnappschußmodus, sollte das Bildergebnis besser sein, als das Ergebnis, welches ich hier gezeigt habe.

Link to post
Share on other sites

Automatische Weißabgleiche liegen doch bei vielen Kameras oft daneben :confused:

 

 

Ich bin seit ca 2000 mit diversen Digitalen unterwegs und 3 mal hat der AWB bei mir versagt. Davon 2 mal die XV. Sie ist da wirklich sehr schlampig programmiert.

 

 

 

Die Exif sind zwar ganz schön, wichtiger wäre mir aber NR, Sättigung, Filmmodus etc. gewesen.

 

Denn wie gesagt so daneben sind die denke ich nicht. Die Farben rot und grün sind viel zu kräftig, altes Holz kann aber auch grau sein.

Ich verstehe nicht so ganz was die Kamera gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich fotogafiere schon seit sehr vielen Jahren. Meistens mit Leica. Die Bildqualität hat mich bisher immer überzeugt. Zuletzt mit der X1. Die Brennweite der XV hat mich gereizt und finde sie für meine Bedürfnisse optimal. Klar kann ich um alles aus der Kamera rauszuholen sämtliche Parameter für meine Qualitätsansprüche manuell einstellen. Ich bin aber der Meinung, wenn ich auch bei einer Leica mir der Automatikfunktion arbeite, also quasi im Schnappschußmodus, sollte das Bildergebnis besser sein, als das Ergebnis, welches ich hier gezeigt habe.

 

hallo peer,

 

Du musst nicht sämtliche parameter manuell einstellen, aber die diversen möglichkeiten der grundeinstellungen würde ich schon mal durchgehen.

die XV ist sicher etwas anspruchsvoller in der handhabung als eine schnappschußkamera, insofern braucht's etwas mehr zeit um zu den gewünschten ergebnissen zu kommen, so jedenfalls meine erfahrung. meine ersten XV fotos, alles in werkseinstellung, waren hinsichtlich belichtungsmessung im vergleich zur D-Lux 6 eher enttäuschend. dann ging's an's testen und ausprobieren. jetzt verwende ich fast nur noch die XV, auch mit einem lumix weitwinkelkonverter (x 0,75) und im makrobereich mit einem marumi achromat+5.

 

bildergebnisse siehe unter Flickr: kmhb2011's Photostream

 

weitere anmerkungen:

bei meinen bisherigen panaleicas, D-Lux 5 und 6 und V-Lux3, hatte ich die belichtungskorrektur jeweils auf minus 1/3 voreingestellt. die farbwiedergabe war dann besser bzw. kräftiger ohne übersättigt zu wirken.

bei der XVario übernahm ich zunächst diesen wert. nach mehreren testfotos änderte ich allerdings auf +/- 0. darüberhinaus änderte ich im filmmodus "standard" den sättigungswert von standard auf mittelhoch und erreichte damit die meiner vorstellung entsprechende farbwiedergabe.

 

mit WB "automatik hast Du zwar auch div. möglichkeiten, aber als grundeinstellung eignet sich wirklich nur "automatik". alle anderen einstellungen sind mit (nicht angezeigten) farbtemperaturwerten hinterlegt.

in ganz speziellen situationen besteht jedoch die möglichkeit die farbtemperatur voreinzustellen. in dem von Dir bezeichneten schnappschußmodus -"P" dürfte dies aber eher nicht die wahl sein.

 

ich fotografiere 80/90% im programm "A" und hier i.d.r. mit > spot - belichtungsmessung > blende auf f 3,5, bei entsprechender brennweite wird automatisch die größtmöglich öffnung gewählt, > automatische ISO, maximal auf 1.600 ISO begrenzt und > Histogrammanzeige - an - um starke belichtungsunterschiede zu erkennen.

 

je nach bedarf wähle ich in einzelfällen andere bzw. manuelle einstellungen, so auch mit meiner D-Lux 6.

 

peer, etwas geduld und übung erfordert die XV tatsächlich.

 

soviel mal für heute.

 

viele grüße

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, dass dein Computer den Farbraum "Adobe RGB" beherrscht? Üblicherweise wird - gerade für den Schnappschuss-Modus - der Farbraum "Adobe sRGB" empfohlen.

 

Hi,

der Computer mit Sicherheit ja, der Monitor mit Sicherheit NEIN !! ....:D

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin seit ca 2000 mit diversen Digitalen unterwegs und 3 mal hat der AWB bei mir versagt. Davon 2 mal die XV. Sie ist da wirklich sehr schlampig programmiert.

Die Exif sind zwar ganz schön, wichtiger wäre mir aber NR, Sättigung, Filmmodus etc. gewesen.

Ich verstehe nicht so ganz was die Kamera gemacht hat.

 

hallo rainer,

 

zu AWB: aufgrund der doch eher selten* vorkommenden AWB-Fehlinterpretationen ist der Prozessor offensichtlich nicht optimal programmiert, schlampig geht mir eindeutig zu weit. (*bei ca 1.000 Fotos hatte ich eine einzige deutliche AWB-Fehlinterpretation, gibt es bei anderen Kameras sicher auch.

 

zu EXIF-daten: sehe ich genaus so.

Link to post
Share on other sites

Automatische Weißabgleiche liegen doch bei vielen Kameras oft daneben :confused:

Es gibt nur drei Ansätze um zu einem guten Foto zu kommen.

Entweder Du investierst vorher Aufwand rein - also den Weißabgleich so einstellen das es passt (und auch alle anderen Parameter)

Oder man investiert danach Aufwand in die Bildbearbeitung.

Oder am besten beides!

Wenn man das alles nicht will kann ich das zwar gut nachvollziehen, aber dann ist Fotografieren vielleicht nicht das Richtige....

Da bleiben dann nur Schnappschüße mit der Kamera mit den in der Summe besten Automatikfunktionen (was sehr sehr wahrscheinlich keine Leica ist)

100 Punkte. Genau meine Meinung.

Leica tut sich da schwer.

Bei meiner X Vario ist es mir noch nicht aufgefallen. Leica M wollte ich diesbezüglich schon verkaufen.

Sorry Leica - aber mit Canon 5d III und Nikon 800 geht's halt einfacher - aber die wollen wir doch nicht - oder ? -- was könnte das Leben so einfach sein !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...