Jump to content

Leica X Vario automatische Weißabgleich


pit.56

Recommended Posts

Guest LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

Dann will ich das Thema noch mal beleben. Letzte Woche kaufte ich noch mal eine X-Vario. Meine erste hatte ich  letztes Jahr verkauft.

Da war mir dieses Thema mit dem Weissabgleich nicht aufgefallen.

Bei dieser scheint es Ausreißer zu geben. Besonders, wenn die Sonne lacht.

Hier zuerst das JPG Foto aus der Kamera ohne Bearbeitung:

 

26314649027_d8428e168b_b.jpgL1840066 by Jens Diercks, auf Flickr

 

 

und dann das Foto mit LR bearbeitet:

 

27313299588_584b1cf108_b.jpgL1840066ausLR by Jens Diercks, auf Flickr

 

Habe ich so einen Ausreißer erwischt, der mit den .JPG nicht klar kommt.

 

Leica habe ich mal angeschrieben.

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Nach EBV der vorab gezeigten .DNG Aufnahme, hier diese nachdem ich in LR bewölkt angeklickt habe. Sonst nichts geändert.

Ich glaube ich weiß jetzt, warum Leica LR dazu gibt.

 

41250904361_b9645896a4_b.jpgL1870016O by Jens Diercks, auf Flickr

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach EBV der vorab gezeigten .DNG Aufnahme, hier diese nachdem ich in LR bewölkt angeklickt habe. Sonst nichts geändert.

Ich glaube ich weiß jetzt, warum Leica LR dazu gibt.

 

41250904361_b9645896a4_b.jpgL1870016O by Jens Diercks, auf Flickr

 

Hallo Jens, ich fotografiere ausschließlich in JPEG. WB bei > Außenaufnahmen grundsätzlich a/Auto - bei > Innenaufnahmen a/Sonne voreingestellt. Damit bisher äußerst selten* mal WB-Fehlinterpretationen. ( 0,1% / JPEG)

Farbgebung kommt meinem subjektivem Empfinden nach der vor Ort am nächsten.        

Link to post
Share on other sites

Ich finde, die Kamera zeichnet etwas kühl. Was allerdings kein Nachteil sein muss. Vielleicht die Kamera im individuellen Einstellbereich für den Weißabgleich bei Tageslicht auf 5500° - 5750 °Kelvin fixen. Am besten Aufnahme #42 als Referenz nehmen. Mal bei dieser Aufnahme nach den Kelvingraden schauen. 

Vielleicht hilft es ein wenig.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

 Am besten Aufnahme #42 als Referenz nehmen. 

 

 

Danke Bernd !

Das ist schlecht möglich, es ist ja die hingebogene LR Variante. Wenn so etwas aus der Kamera raus kommen würde, hätte ich hier gar nicht geschrieben.

So kam es aus der Kamera:

40364404825_5317702c5c_b.jpgL1840065 by Jens Diercks, auf Flickr

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Bernd !

Das ist schlecht möglich, es ist ja die hingebogene LR Variante. Wenn so etwas aus der Kamera raus kommen würde, hätte ich hier gar nicht geschrieben.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob Du zusätzlich ein DNG erstellt hast oder diese Aufnahme aus einer DNG entstanden ist und dieses DNG bereits korrigiert ist. Ein DNG kannst Du Gradgenau in LR sehen. Das meinte ich, das Du diesen ermittelten Kelvinwert in LR direkt in deine Kamera kalibrieren kannst. Ansonsten hilft nur der alte Spruch von A.Feininger: "Man muss wissen was seine Kamera so denkt" Also austesten. Könnte sich bei Tageslicht bei 5400°-5800° einpendeln. Wäre auch interessant zu wissen mit wieviel Grad die erste Aufnahme aus #41 aufgenommen wurde.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

 Wäre auch interessant zu wissen mit wieviel Grad die erste Aufnahme aus #41 aufgenommen wurde.

 

Gruß

Bernd

 

Die Fotos sind aus .DNG und das Kamerafoto hatte 5250 Kelvin, aber der Farbton steht bei  dem Auto WB auf +45.

Ich habe jetzt mal eine Graukarte abgeknipst und den Wert gespeichert.

Aber ALLES hat ja nicht damit zu tun, dass der Auto WB der Kamera daneben liegt.

Aber ich bin mit einem Leica Mitarbeiter im EMAIL Wechsel..

Schaunmermal.

Gruß

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Fotos sind aus .DNG und das Kamerafoto hatte 5250 Kelvin, aber der Farbton steht bei  dem Auto WB auf +45.

Ich habe jetzt mal eine Graukarte abgeknipst und den Wert gespeichert.

Aber ALLES hat ja nicht damit zu tun, dass der Auto WB der Kamera daneben liegt.

Aber ich bin mit einem Leica Mitarbeiter im EMAIL Wechsel..

Schaunmermal.

Gruß

Jens

 

Ich bin gespannt wie Leica das sieht.

 

Ich habe ebenfalls einmal in meinem DNG Archiv nach ähnlichen Belichtungssituationen gesucht. Und siehe da, meine NIKON DSLR machte ebenfalls Aufnahmen im Auto-AWB von exakt 5250° Kelvin. (linkes Foto)  LR Autokorrektur 6400°; (rechtes Foto)

 

So richtig falsch in der Messung zu dieser Tageszeit liegt Deine Vario anscheinend nicht. 

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Ich bin gespannt wie Leica das sieht.

So richtig falsch in der Messung zu dieser Tageszeit liegt Deine Vario anscheinend nicht. 

 

Gruß

Bernd

 

Total daneben im AUTO WB. Der Farbton steht bei  dem Auto WB auf +45.

Konnte es heute nach Testfotos bei Sonne wieder sehen. Ganz schlimm.

Nur mit Graukarten kommen annehmbare Fotos raus.

Gruß

Jens

 

Hier zwei letzte (?) Beispiele

Oben das mit dem Auto WB

Da drunter das mit dem Graukarten SET.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Total daneben im AUTO WB. Der Farbton steht bei  dem Auto WB auf +45.

Konnte es heute nach Testfotos bei Sonne wieder sehen. Ganz schlimm.

Nur mit Graukarten kommen annehmbare Fotos raus.

Gruß

Jens

 

Hier zwei letzte (?) Beispiele

Oben das mit dem Auto WB

Da drunter das mit dem Graukarten SET.

 

attachicon.gifL1870039kl.jpg

 

attachicon.gifL1870040kl.jpg

 

Die Ergebnisse sind sicher nicht normal. Unabhängig vom WB schaffe ich ein vergleichbares Ergebniss zu Foto #1870039 nicht einmal in Film-Voreinstellung "Lebendig" (inkl. Sättigung + Kontrast "Hoch").

Das Problem muß bei Leica vor Ort geprüft bzw. abgeklärt werden. 

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Ergebnisse sind sicher nicht normal. Unabhängig vom WB schaffe ich ein vergleichbares Ergebniss zu Foto #1870039 nicht einmal in Film-Voreinstellung "Lebendig" (inkl. Sättigung + Kontrast "Hoch").

Das Problem muß bei Leica vor Ort geprüft bzw. abgeklärt werden. 

 

Also nach den neuerlichen Aufnahmen sehe ich das genau so. Erinnert mich fast an einen Kunstlichtfilm (Tungsten) bei Tageslicht fotografiert. 1982 hab ich mal so "Bolzen" mit einem Dia-Film geschossen.  :D

 

Ich glaube, ich besorge mir auch mal zum Spass eine Graukarte. In unserer GX80 gibt es sogar ein spezielles, separates Einmesssystem für Graukarten. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Total daneben im AUTO WB. Der Farbton steht bei  dem Auto WB auf +45.

Konnte es heute nach Testfotos bei Sonne wieder sehen. Ganz schlimm.

Nur mit Graukarten kommen annehmbare Fotos raus.

Gruß

Jens

 

Hier zwei letzte (?) Beispiele

Oben das mit dem Auto WB

Da drunter das mit dem Graukarten SET.

 

attachicon.gifL1870039kl.jpg

 

attachicon.gifL1870040kl.jpg

Also da stimmt wirklich etwas nicht. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

>In unserer GX80 gibt es sogar ein spezielles, separates Einmesssystem für Graukarten. 

 

Die X-VArio, bietet ja auch so etwas an. Dadurch kam ich ja auf die Einstellung.

Ich wünsche allen Mitleidenden und Interpreten ein hübsches Wochenende. Hier scheint die Sonne

und ich bewege mich etwas draußen. Natürlich mit Knipskasten.

Mit freundlichem Gruß

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem mit AWB der X Vario nicht. Natürlich gibt es Ausreißer. Ich habe dazu allerdings einige Verständnisfragen: Wenn ihr von Auto-AB sprecht meint ihr die Einstellung in der Kamera oder in LR? Ich stelle AWB in der Kamera ein und in LR Wie Aufnahme. Automatisch passiert bei mir in LR nichts. Ist ein Bild daneben versuche ich mit Hilfe der Pipette oder der Regler manuell die Farbtemperatur zu verändern. Das klappt in den meisten Fällen recht gut. Ich habe bei einigen Aufnahmen aus Venedig eben mal in LR die Farbtemperatur auf Automatisch gestellt. Regelmäßig veränderte sie sich nach oben, teilweise von 5400 auf 7500° K. Schreckliche Bilder. Die Tönung änderte sich dagegen nur geringfügig.

Fazit: Ich werde in jedem Fall meine bisherigen Einstellungen beibehalten.

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir. die Bilder so ansehe...Eigentlich könntet Ihr die X-Vario in die Schublade legen. Holt die alte M vor oder sonst eine analoge Kamera, legt einen Film. ein und laßt danach einen Bilderdienst die Arbeit tun.

Die Aufnahmen haben uns( mir z.B.) doch Jahrzehnte genügt!? :-))

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

: Wenn ihr von Auto-AB sprecht meint ihr die Einstellung in der Kamera

Gruß

leiceria

Wenn ich vom Auto WB schreibe, meine ich den aus der Kamera. Den kann ich ja wohl nicht verstellen.

Gruß

Jens

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Wenn ich mir. die Bilder so ansehe...Eigentlich könntet Ihr die X-Vario in die Schublade legen. Holt die alte M vor oder sonst eine analoge Kamera, legt einen Film. ein und laßt danach einen Bilderdienst die Arbeit tun.

Die Aufnahmen haben uns( mir z.B.) doch Jahrzehnte genügt!? :-))

Gerd was Dir alles durch den Kopf geht, der Analogzug ist ganz lange abgefahren. Wenn Du noch daran fest klebst, Dein Vergnügen !

Ich habe auch keine alte M. Nur eine alte Asahi Pentax ES, da müssten die Filzdichtungen gegen Lichteinfall erneuert werden.

Ansonsten, wenn Leica Kameras verkauft, wo die Technik nicht in Ordnung ist, reden ich mit denen, bis es klappt. Oder ??

Andere Mütter habe auch hübsche Töchter.

Und wenn Dir Gerd, die Filmbelichtung mit irgend einem obskuren Laborergebnis genügt ? Mir vor 30 Jahren, ja. Heute nicht mehr.

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir. die Bilder so ansehe...Eigentlich könntet Ihr die X-Vario in die Schublade legen. Holt die alte M vor oder sonst eine analoge Kamera, legt einen Film. ein und laßt danach einen Bilderdienst die Arbeit tun.

Die Aufnahmen haben uns( mir z.B.) doch Jahrzehnte genügt!? :-))

Hallo Gerd,

wieso "Ihr"? Meine XVario tut es klaglos und auch alle anderen Digitalkameras. Da stimmt etwas nicht.

Ich fand die alten Filmzeiten nicht so rosig. Durch Filmandruckplatte, Patrone oder Labor zerkratzte Filme, flaue Farbnegative und Farbveränderungen von Abzügen, hängengebliebener Filmtransport. Lichteinfall, Batterieversagen zur rechten Zeit... Man muss es heute schon bewusst wollen und alles selber machen. Meine Bilder waren damals sicher nicht besser. Die Ansprüche sind eher gestiegen. Wie sonst auch überall! Davon lebt die Wirtschaft.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...