Jump to content

Leica X Vario automatische Weißabgleich


pit.56

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Klaus Michael,

 

ich habe mir die Bilder von Dir angesehen. Im Bereich der Farbintensität haben wir beide die gleichen Vorstellungen. Ich mag auch leuchtende und kräftige Farben. Ich halte die XV für meinen Bedarf für optimal. Ich bin halt anfänglich doch etwas erschrocken über den hohen Ausschuß, zumal ich die Kamera gebraucht gekauft habe und mir darüber so meine Gedanken gemacht habe, warum der Erstbesitzer das Teil nach so kurzer Zeit wieder abgibt. Ich vermute, dass der ursprüngliche Besitzer mit dem Teil ebenfalls nicht glücklich wurde. Ich finde es mehr als verwunderlich, dass, wenn ich auf den Monitor schaue, alle Farben ok sind und wenn ich den Auslöser drücke kommt so ein Ergebnis heraus wie hier gezeigt. Diverse Testreihen mit unterschiedlichen Einstellungen brachten keine nennenswerte Verbesserung. Ich habe heute dem Support mein Problem geschildert und man hat mir angeboten, die Kamera einmal in Solms durchzuchecken. Wenn dieses Problem des öfteren in Solm angesprochen wird, habe ich die Hoffnung, dass man an der Firmware arbeitet, um ein besseres Bildergebnis zu erzielen. Auffallend ist jedoch, dass ich diese Probleme mit der X1 nicht hatte.

Edited by pit.56
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Michael,

 

ich habe mir die Bilder von Dir angesehen. Im Bereich der Farbintensität haben wir beide die gleichen Vorstellungen. Ich mag auch leuchtende und kräftige Farben. Ich halte die XV für meinen Bedarf für optimal. Ich bin halt anfänglich doch etwas erschrocken über den hohen Ausschuß, zumal ich die Kamera gebraucht gekauft habe und mir darüber so meine Gedanken gemacht habe, warum der Erstbesitzer das Teil nach so kurzer Zeit wieder abgibt. Ich vermute, dass der ursprüngliche Besitzer mit dem Teil ebenfalls nicht glücklich wurde. Ich finde es mehr als verwunderlich, dass, wenn ich auf den Monitor schaue, alle Farben ok sind und wenn ich den Auslöser drücke kommt so ein Ergebnis heraus wie hier gezeigt. Diverse Testreihen mit unterschiedlichen Einstellungen brachten keine nennenswerte Verbesserung. Ich habe heute dem Support mein Problem geschildert und man hat mir angeboten, die Kamera einmal in Solms durchzuchecken. Wenn dieses Problem des öfteren in Solm angesprochen wird, habe ich die Hoffnung, dass man an der Firmware arbeitet, um ein besseres Bildergebnis zu erzielen. Auffallend ist jedoch, dass ich diese Probleme mit der X1 nicht hatte.

 

Guten Morgen Peer,

 

auf jeden Fall durchchecken lassen. Danach schau mal die Firmwarebezeichnung an, vielleicht gibt es schon eine Neue FW z.B. 1.1. Wenn nicht, würde mich interessieren wie Leica die Sache erklärt und ob der AWB noch immer solche Ausreiser hat.

 

Barjohn* hat seine XV nach Überprüfung mit einer nicht nachvollziehbaren, z.B. 1.1. oder 2.0, Firmwareangabe zurückbekommen. Er berichtete über AF-Fehlmessungen. Mal abwarten was er nach dem Check in Solms diesbezüglich nun berichtet. (*im internationalen LF)

 

Meine geringe Ausschußquote liegt i.R. dessen was ich schon immer hatte. Ganz wenige Einzelfällen waren/sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke die komplexen kamerainternen Berechnungen sind letztlich auch nicht unfehlbar, nicht nur bei einer Leica.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Es sollte vielleicht jemand mal die Hinweise auf den Farbraum beachten/verfolgen.

Gut möglich das das das Problem ist.

 

Hi,

logisch, wenn man die Kamera auf Adobe RGB stellt, und einen Monitor hat,

der knapp mal sRGB darstellen kann, sind die Bilder in der Monitoranzeige

eben blass und leicht bläulich.

Nur kostet eben ein Monitor der AdobeRGB kann fast soviel wie diese Kamera.

Aber was soll's Hauptsache man hat was zu meckern.......:D

 

Die Darstellung der Farben im WEB ist nächste Problem, hier sieht eh jeder

was anderes......:rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Es sollte vielleicht jemand mal die Hinweise auf den Farbraum beachten/verfolgen.

Gut möglich das das das Problem ist.

 

Ich habe beide Farbräume ausprobiert. Leider liegt es nicht daran. Wie ich bereits schrieb wird das Bildergebnis auf dem Monitor (der Kamera) oder im Aufstecksucher falsch angezeigt. Es kommt vor, dass, wenn man durch den Sucher schaut die Farben stimmen. Sobald man den Auslöser drückt und das Bild wiedergegeben wird stimmen die Farben nicht mehr. Dem MA in Solms ist keine aktuellere Firmware als 1.0 bekannt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Farbräume ausprobiert. Leider liegt es nicht daran. .....

 

Weshalb auch? :) Wenn Du mit einem mac arbeitest, gibt's sowieso kein Darstellungsproblem unterschiedlicher RBG-Farbräume und bei Windoof spielt es nur eine Rolle, wenn man die Bilder in einem Programm anschaut, das kein Farbmanagement hat.

 

Anscheinend funktioniert der AWB bei der X Vario nicht so gut wie bei den anderen Xsen. Zumindest habe ich das so verstanden. Und wenn man damit nicht zufrieden ist gibt's konsequenter Weise nur eine richtige Lösung: Das Teil wieder verkaufen :eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber pit 56.

Ich kann deinen Ärger sehr wohl verstehen.

Ich habe etliche X Vario Bilder mal etwas genauer angeschaut. Da habe ich

allerdings wenig auszusetzen.

Mein Resultat betr.: Weißabgleich bzw Farbwiedergabe bei Leica ist sehr einfach.

Ich lebe damit - bearbeite die wenigen Bilder, bei denen es halt mal nicht stimmt

mit etwas mehr Zeitaufwand.

Jedem steht es frei, seine Leica - egal welches Modell - zu verkaufen.

 

Letztendlich überwiegt aber doch das Gesamtkonzept.

Und da möchte ich auf keinen Fall auf Leica verzichten.

LG

Uli

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Farbräume ausprobiert. Leider liegt es nicht daran. Wie ich bereits schrieb wird das Bildergebnis auf dem Monitor (der Kamera) oder im Aufstecksucher falsch angezeigt. Es kommt vor, dass, wenn man durch den Sucher schaut die Farben stimmen. Sobald man den Auslöser drückt und das Bild wiedergegeben wird stimmen die Farben nicht mehr. Dem MA in Solms ist keine aktuellere Firmware als 1.0 bekannt.

 

Hallo Peer,

 

hab Dir soeben eine PN geschickt.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Dein Ärger ist nachzuvollziehen.....ich kann die Erfahrung (Gott sei Dank) nicht teilen. Muss aber anmerken, dass ich eigentlich nie den automatischen Weißabgleich einstelle sondern manuell abgleiche. Die Ergebnisse sind einwandfrei, nichts zu beanstanden. Fotos werden von mir aber auch generell im RAW-Format in LR verarbeitet....

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich bin seit ca 2000 mit diversen Digitalen unterwegs und 3 mal hat der AWB bei mir versagt. Davon 2 mal die XV. Sie ist da wirklich sehr schlampig programmiert.

 

 

 

Die Exif sind zwar ganz schön, wichtiger wäre mir aber NR, Sättigung, Filmmodus etc. gewesen.

 

Denn wie gesagt so daneben sind die denke ich nicht. Die Farben rot und grün sind viel zu kräftig, altes Holz kann aber auch grau sein.

Ich verstehe nicht so ganz was die Kamera gemacht hat.

 

Hallo!

 

Darf ich bitte fragen was Du mit NR meinst?

 

LG, Dieter

Link to post
Share on other sites

Nein, die Bilder habe ich nicht entwickeln lassen, ich bin sicher es hätte auch nichts geändert. Leider ist die Kamera seit nunmehr 4 Wochen bei Leica. Die Firma ist zwischenzeitlich, wie allgemein bekannt, umgezogen. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Ich hatte in der letzten Zeit viel Kontakt zu Leica (Telefonate, Datenaustausch). Ich will auf teils sehr ärgerliche Vorgänge nicht näher eingehen. Ich bin und war immer ein Fan von Leica, aber bei der Bearbeitung dieser Reklamation hat Leica sich nicht mit Ruhm bekleckert. Heute teilte man mir mit, die Kamera kulanter Weise auszutauschen.

 

Grüße

 

Peer

Link to post
Share on other sites

Danke!

 

.... aber wo lässt sich das denn an der Vario einstellen o. verstellen?

 

LG Dieter

 

Das geringste Rauschen sollte bei Verzicht auf höhere ISO-Zahlen als der, für die der Sensor der Kamera ausgelegt ist, erzielt werden.

Rauschreduzierungen in Bildbearbeitungsprogrammen können heute zwar fast Wunder bewirken, sind letzten Endes aber nur Hilfsmittel, die das Foto aufweichen oder bei höherer Dosierung sogar verschmieren.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Nein, die Bilder habe ich nicht entwickeln lassen, ich bin sicher es hätte auch nichts geändert. Leider ist die Kamera seit nunmehr 4 Wochen bei Leica. Die Firma ist zwischenzeitlich, wie allgemein bekannt, umgezogen. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Ich hatte in der letzten Zeit viel Kontakt zu Leica (Telefonate, Datenaustausch). Ich will auf teils sehr ärgerliche Vorgänge nicht näher eingehen. Ich bin und war immer ein Fan von Leica, aber bei der Bearbeitung dieser Reklamation hat Leica sich nicht mit Ruhm bekleckert. Heute teilte man mir mit, die Kamera kulanter Weise auszutauschen.

 

Grüße

 

Peer

 

Und ? Hast du die neue XV bekommen ? Wie funktioniert jetzt WB ?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Alles besten, wunderbar. Keine Probleme mehr mit dem neuen Teil.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...