Jump to content

Suche Funkauslöser Blitz


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

gibt es einen Funkauslöser/Empfänger für Blitze den ihr empfehlen könnt?

Auslösen möchte ich Aufsteckblitze über Mittenkontakt und optional auch Studioblitze. Eine TTL Funktion muss nicht übertragen werden da ich die Blitze manuell einstellen möchte.

Kabel und Infrarot scheiden für mich aus, und der Funkauslöser sollte stark genug sein über eine Entfernung von 25 m sicher zu kommunizieren, auch wenn keine freie Sicht zwischen dem Sender und Empfänger ist.

Weiter sollte der Datenaustausch so schnell funktionieren das es zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommt, ein Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang sollte also möglich sein.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es einen Funkauslöser/Empfänger für Blitze den ihr empfehlen könnt?

Auslösen möchte ich Aufsteckblitze über Mittenkontakt und optional auch Studioblitze. Eine TTL Funktion muss nicht übertragen werden da ich die Blitze manuell einstellen möchte.

Kabel und Infrarot scheiden für mich aus, und der Funkauslöser sollte stark genug sein über eine Entfernung von 25 m sicher zu kommunizieren, auch wenn keine freie Sicht zwischen dem Sender und Empfänger ist.

Weiter sollte der Datenaustausch so schnell funktionieren das es zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommt, ein Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang sollte also möglich sein.

 

Grüße, Thorsten

 

Ich benutze diese hier: Funkausl ( CANON für die 5D )

und bin sehr zufrieden damit :)

 

Über den Mittenkontakt natürlich auch für LEICA nutzbar.

Voreinstellungen über die Systemblitzgeräte. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..

Heißen Pulsar und gibt es bei Calumet.

;-)

 

Kenne ich auch, sind auch nicht verkehrt, aber da der TO aber neben der Auslösung von Studioblitzen auch etwas für Systemblitze sucht, ist man meiner Meinung nach mit einer Lösung mit integriertem Hot Shoe ( und Stativ-Gewinde ) besser bedient, da auch nicht jeder Auftseckblitz eine Sync-Buchse hat.

 

Gruß

Jochen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
So das zuverlässigste, was ich ohne TTL so kenne, sind die Phottix Atlas II. Da mussten auch meine Pocket Wizards Plus II zurückstecken.

 

Phottix Atlas II 2.4 GHz Flash Trigger two transceiver: Amazon.de: Elektronik

 

Gruß

Jochen

 

können die max 1/250 sek ??? ... für kürzere Verschlusszeiten nicht geeignet, oder ??

gibt's eine Alternative ?

 

Ich habe für Canon 5D den Yongnuo 622 C - könnte man den ggf. auch an der M verwenden (natürlich ohne TTL) ?

 

Danke - Toni.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
können die max 1/250 sek ??? ... für kürzere Verschlusszeiten nicht geeignet, oder ??

gibt's eine Alternative ?

 

Ich habe für Canon 5D den Yongnuo 622 C - könnte man den ggf. auch an der M verwenden (natürlich ohne TTL) ?

 

Danke - Toni.

 

ich habe jetzt den Yongnuo YN622C für Nikon an der Leica M240 probiert.

 

- die Fernauslösung funktioniert

- TTL natürlich nicht, ich nehme an, dass der Blitz einfach im manuellen Modus die Menge Licht abgibt auf die sie eingestellt ist.

- fragt sich nur ob HSS (bei kürzeren Verschlusszeiten als Syncronzeit) funktioniert, dh. das wäre für den Einsatz zb. im Freien schon wichtig.

 

ich nehme mal an, dass dadurch die Elektronik der M240 keinen Schaden "erleiden" wird ... das hoffe ich zumindest ;)

Link to post
Share on other sites

ich habe jetzt den Yongnuo YN622C für Nikon an der Leica M240 probiert.

 

- die Fernauslösung funktioniert

- TTL natürlich nicht, ich nehme an, dass der Blitz einfach im manuellen Modus die Menge Licht abgibt auf die sie eingestellt ist.

- fragt sich nur ob HSS (bei kürzeren Verschlusszeiten als Syncronzeit) funktioniert, dh. das wäre für den Einsatz zb. im Freien schon wichtig.

 

ich nehme mal an, dass dadurch die Elektronik der M240 keinen Schaden "erleiden" wird ... das hoffe ich zumindest ;)

 

Tach auch,

 

der YN622C ist für Canon und nicht für Nikon. Für Nikon gibts den YN622N. Und der funktioniert nicht an meiner M240, weder in M noch als Remote, Master oder sonst wie. Oder hat das jemand schon mal zum laufen gebracht? Natürlich gibts kein TTL.

 

Auch der YN622N-TX bringts nicht.

Link to post
Share on other sites

Tach auch,

 

der YN622C ist für Canon und nicht für Nikon. Für Nikon gibts den YN622N. Und der funktioniert nicht an meiner M240, weder in M noch als Remote, Master oder sonst wie. Oder hat das jemand schon mal zum laufen gebracht? Natürlich gibts kein TTL.

 

Auch der YN622N-TX bringts nicht.

 

stimmt ... da habe ich mich verschrieben. Ich habe ja auch eine Canon und keine Nikon.

 

Tatsache ist aber, dass die Fernauslösung mit dem Canon funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass nur das Auslösesignal übertragen wird, was ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht ist.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kürzere Verschlusszeiten als 1/250 (Syncronzeit) sind beim Funkauslöser an der Leica nicht möglich (an der Canon natürlich schon).

 

Ich denke die einzige Möglichkeit um ihn im Freien bei zu viel Licht einzusetzen, erreicht man mit dem Einsatz von ND Filtern ... oder hat wer eine andere Idee ?

Link to post
Share on other sites

Achtung: die kürzeste Synchronzeit der Leica M ist 1/180. 1/250 führt zu Fehlbelichtungen. ND Filter helfen beim Blitzen unter Tageslicht nicht, da diese Filter auch das Blitzlicht hemmen. Als Lösung bleibt nur eine Camera mit kürzerer Synchronzeit oder aber einen Blitz mit höherer Leistung zu verwenden.

Die High Speed Synchronisation mancher Systemblitze ist nur ein Notbehelf, da diese Leistung schluckt und die Reichweite schmälert.

Schöne Grüsse

Swiss Leica Fan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

danke ... verstehe ich nicht ganz

 

- natürlich schluckt der ND Filter Blitzleistung

- bei Faktor 3 des ND Filter und Blende 2.0 an der Kamera muss die Lichtleistung vom Blitzgerät soviel abgeben, als wäre an der Kamera 5.6 eingestellt

- es geht ja in der Regel um das "Aufhellen" - an die Grenzen der Lichtleistung meiner Blitzgeräte stosse ich da meines Erachtens nicht so schnell

 

primär geht's darum, dass ich mittels Blitzgerät im Freien aufhellen kann und dabei maximale Belichtungszeit 1/250 oder 1/180 nicht übersteigen darf, dh. ohne ND Filter müsste ich da bei entsprechenden Lichtverhältnissen unter Umständen sehr weit abblenden (11.0/16.0 ..) ... und das möchte ich verhindern.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Im Prinzip alles Murks......:(

 

Wenn ich blitzen will, oder muss, nehme ich ein anderes System,

das alle genannten Möglichkeiten beherrscht.

Was nützt es wenn ich draußen bei Sonne und Blende 1,2 fotografieren will,

und Augen und Kinn aufhellen will.

Oder wenn ich 2,3, oder 4 Blitze mit Funk direkt von der Kamera aus steuern will,

dies leisten nur Systemkomfome Zubehörteile.

Der Rest ist Spielerei, das tue ich mir erst gar nicht mehr an seit dem ich solche

Sachen im Einsatz habe.

Ggf. Eine Leica Optik kann natürlich schon zum Einsatz kommen, aber niemals mehr

umgekehrt.

Es sei denn da bewegt sich mal was bei der Fa. in Richtung Blitzsteuerung.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich greife das hier noch mal auf.

Nach wie vor möchte ich mir einen Sender & Empfänger System kaufen welches ausschließlich die Zündung am Mittenkontakt erkennen muss und an den Empfänger des Blitzes übermittelt. Die automatischen Funktionen sind mir völlig egal. Die Blitzleistung stelle ich manuell ein. Eine kurze Synchronisationszeit ist gern gesehen, aber nicht Voraussetzung.

 

Hat jemand eine aktuelle und günstige Empfehlung für mich?

 

Das System sollte möglichst an allen gängigen Kameras mit einem Zubehörschuh funktionieren.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ich greife das hier noch mal auf.

Nach wie vor möchte ich mir einen Sender & Empfänger System kaufen welches ausschließlich die Zündung am Mittenkontakt erkennen muss und an den Empfänger des Blitzes übermittelt. Die automatischen Funktionen sind mir völlig egal. Die Blitzleistung stelle ich manuell ein. Eine kurze Synchronisationszeit ist gern gesehen, aber nicht Voraussetzung.

 

Hat jemand eine aktuelle und günstige Empfehlung für mich?

 

Das System sollte möglichst an allen gängigen Kameras mit einem Zubehörschuh funktionieren.

 

Grüße, Thorsten

 

 

Ob die letztere Voraussetzung erfüllt wird, weiß ich natürlich nicht.

 

Zur ersteren würde ich noch ein paar Tage warten: 

 

https://leicarumors.com/2018/02/26/leica-sf60-flash-and-leica-sf-c1-flash-controller-leaked-online.aspx/

 

Es gibt dort Links zur englischen Webseite von Leica, die die beiden Teile schon aufführt, was aber noch sehr unaufgeräumt aussieht. Auf der deutschen Seite finde ich noch nichts. Ob der neue Auslöser SF C1 nur mit dem neuen SF 60-Blitz kompatibel ist, oder auch mit den bereits vorhandenen, ist auch noch unklar.

Link to post
Share on other sites

Die Meldung hatte ich gelesen und bin daher wieder auf der Suche. Das neue System sieht interessant aus, aber wird sicherlich nur wieder zu mittlerweile für mich nicht mehr tragbaren Leica Preisen angeboten. Der Sender scheint für mich auf den Nissin Blitz abgestimmt zu sein, meine Leica Blitze sind von Metz.

Bei meiner Suche bin ich auf die Yognuo RF Auslöser gestoßen. Die sind günstig und scheinen die simpelste aller Auslösetechniken zu unterstützen. Sicher bin ich da aber nicht, da ich mit diesen Techniken kaum auskenne.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...