Jump to content

Von Fuji X-Pro1 zur Leica M?


trustkill24

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... der Bilder aus der geliebten M ...

;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... oh, habe das gerade erst Deinen Post gelesen, nachdem ich schon geantwortet hatte – heißt das, dass er schon wieder hier weg ist? Und wenn ja, woher weißt Du das? Das fände ich dann allerdings auch nicht ok, wenn man sich schon viel Mühe mit der Weitergabe von Erfahrung gibt ...

 

Viele Grüße vom Tom

 

Im Fuji-X-Forum (Pinnwand) ist er mir über den Weg gelaufen und auch im blauen Forum, wo es einen gleichlautenden Thread mit fast gleichlautendem Eröffnungpost von ihm gibt.

Link to post
Share on other sites

Im Fuji-X-Forum (Pinnwand) ist er mir über den Weg gelaufen und auch im blauen Forum, wo es einen gleichlautenden Thread mit fast gleichlautendem Eröffnungpost von ihm gibt.

 

Was ist denn bitte das " Blaue Forum" ?? Frage ist ernst gemeint... Ich kenne mich in den offensichtlich viel Foren nicht aus, bin nur Teilnehmer hier und ganz, ganz, gelegentlich im System-Kamera-Forum Leser.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend liebe Kollegen,

zuallererst vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare (auch zu meinem Fotostream)

 

Hab schon gesehen, dass ich einiges verpasst habe.. (so was ungeduldiges.. :-)

 

Treibe mich normalerweise hauptsächlich in meinem "Haus"Forum auf Fuji X Series Camera Forum - A Photography Community Dedicated to the Fujifilm X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1, X100S, X100, X20, and X10 Digital Cameras rum. Die Kollegen im dslr-forum waren auch bereits sehr hilfreich..

 

Eure Meinung war mir sehr wichtig um beide Seiten kennenzulernen.

 

Bin mittlerweile (wie man auch nachlesen kann) und auch nach zahlreichen Gesprächen mit Leidensgenossen aus meiner Umgebung zum vorläufigen Schluss gekommen, dass mich die M8 wahrscheinlich nicht gar so glücklich machen wird.

 

Fakt ist, ich will und kann mich nicht von meiner X-Pro1 trennen. (14er & 23er sind für mich einfach perfekt)

Für mich wäre eine M9 / M-E die Erfüllung eines Traums.. den ich mir zusätzlich erfüllen könnte, aber.. derzeit eigentlich mit mir nicht vereinbaren kann..

 

Teddy69 hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht was ich auch hätte schreiben sollen:

 

Was bietet mir eine Leica, bzw. fasziniert mich so?

Großer Optischer Messsucher

Wie man fokussiert ( obwohl nicht alle damit klar kommen )

Charakter der Bilder

 

Macht es eurer Meinung nach Sinn Leica / Zeiss Objektive (Leica M) auf Fuji zu adaptieren?

wäre ja auch ein erster Schritt in die richtige Richtung.. :-)

Was ich noch nicht durchschaut habe.. Ist der Marktpreis aktuell bei einer M-E höher als bei einer M9-P?

 

Zur Fuji Farbgebung (falls es euch interessiert)

Jpeg 20% brauchbar: Weisabgleich Anpassung nach 1x nach links; Filmsimulation Astia (so grau in grau wies jetzt überall ist, lieber Velvia) und Weißabgleich dann klappts auch mit der Jpeg (meiner subjektiven Meinung nach)

Raw 80% brauchbar: Entwicklung mit Iridient Developer; Lightroom kriegts meiner Meinung nach nach wie vor nicht hin den X-Trans Sensor zu verarbeiten

 

lg

Roland

 

PS: nach wie vor halte ich die X-Pro1 als Einstiegsdroge für den Übergang zur M..

Link to post
Share on other sites

Hallo Roland,

 

Falls du mal mit ner M8 probieren willst, kannst du dich bei mir melden. Komme auch aus W...

Fotografiere seit 2008 mit der Kamera hab dazu das Summicron 2/28 (immerdrauf Objektiv)

und für Portrait das 2,5/75 Summarit und bin mit der Kombi glücklich wie am ersten Tag.

Klar hat die Kamera einschränkungen (Sport,Tele) aber erstens brauch ich das nicht und

zweitens für Landschaft, Street usw. hab ich bis jetzt nichts besseres in der Hand gehabt.

Für die Kamera passen gut zwei Worte UNAUFFÄLLIG und absolute top BILDQUALITÄT.

 

Lg

 

Michael :-)

Edited by skyfox
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du getestet hast gib gerne mal einen kleinen Erfahrungsbericht! Ich habe selbst hin und her gewechselt, jetzt bin ich bei der M9 und verfolge trotzdem sehr interessiert wie es bei Fuji weitergeht und da ist ja einiges in Planung... Bin gespannt auf Deine Impressionen!

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ich habe die M8.2 seit 2 Jahren und habe keinerlei Gelüste auf was neues. Vorher hab ich alle paar Monate was neues probiert. Mir schmeckt die Anmutung der M8 und den Bildern daraus am Besten. Außerdem hab ich keine Lust mehr auf schneller höher weiter. Less is more. Meine Empfehlung in Sachen Preis Leistung ist die M8.2 mit einem Summicron 40. Das ist aber persönlicher Gusto. Aktuell bin ich sogar mit M6 und Porta 160 unterwegs und höre wieder Schallplatten ;-)).

 

Flickr: spiegellos' Photostream

Edited by rudingshain
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Ich habe die M8.2 seit 2 Jahren und habe keinerlei Gelüste auf was neues. Vorher hab ich alle paar Monate was neues probiert. Mir schmeckt die Anmutung der M8 und den Bildern daraus am Besten. Außerdem hab ich keine Lust mehr auf schneller höher weiter. Less is more. Meine Empfehlung in Sachen Preis Leistung ist die M8.2 mit einem Summicron 40. Das ist aber persönlicher Gusto. Aktuell bin ich sogar mit M6 und Porta 160 unterwegs und höre wieder Schallplatten ;-)).

 

Flickr: spiegellos' Photostream

 

Das habe ich alles s:)chon mehrfach hinter mir.

Claus

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, hab nun endlich bei einer M8 zugeschlagen - hoffe dass sie morgen eintrudelt (ohne Objektiv)

Habt ihr Empfehlungen für mich? <=35mm KB wäre bevorzugt.

bzw. evtl. hat ja jemand eines abzugeben..

 

Leica 35mm f/2.5 Summarit-M

Zeiss Wide Angle 28mm f/2.8 Biogon T* ZM

Leica Wide Angle 28mm f/2.8 Elmarit-M Aspherical (oder auch nicht?)

 

oder ähnliches?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...