Jump to content

Von Fuji X-Pro1 zur Leica M?


trustkill24

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes L-camera-forum..

Mein erster Post, und hoffentlich nicht der letzte.. ein freundliches Servus aus der Steiermark.

 

Bin aktuell in der Zwickmühle und möglicherweise möchte ja jemand von euch seinen "Senf" dazu geben.

Bin seit August 2010 begeisterter Foto-Enthusiast und bin seit bald 2 Jahren mit meiner X-Pro1 (APSC Crop 1,5) unterwegs (90% mit dem 35er 1,4er (52,5 KB) und seit kurzem mit dem neuen 23er 1,4er (34,5 KB)

 

Habe hier auch sehr viel adaptiert und manuelles Fokussieren geniesse ich!!! (OM Zuikos & Co)

 

Hatte vor 2 Tagen erstmalig die Gelegenheit die M9-P mit 35er Summicron ASPH von einem Bekannten zu probieren. Und ich muss zugeben, es hat mich voll erwischt..

..

 

Da ich es mir nicht vorstellen kann knapp EUR 5.500,- für diese Traumkombi hinzublättern (derzeit rein schon aus Vernunft nicht - fotografiere rein für mich) spiele ich mit dem Gedanken zu einer M8 bzw. M8.2.

 

Über die Unterschiede / technischen Details habe ich mich bereits informiert.. Was die Praktikabilität angeht hoffe ich auf eure Kommentare.

 

Was meine X-Pro1 angeht, sie wird ja gerne auch die Leica für arme genannt und ist qualitativ ja auch in einer sehr schönen Liga unterwegs. (High Iso, etc.) Bin mit der Bildqualität mehr als nur zufrieden. Mir geht es doch irgendwo auch sehr stark um das.. Fotografieren selbst (Messsucher, Fokus..)

 

Gibt es Leidensgenossen?

Ist die M8 ein vergleichbares Feeling? oder nur im Low Iso Bereich?

M8 oder M8.2?

Verkauft hätte ich das ganze Zeug schnell und gut... :-) oder ich behalte sie auch..

Falls es jemanden interessiert meine Bilder auf Flickr: trustkill24's Photostream

 

würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße

Roland

Link to post
Share on other sites

Hi Roland,

ich habe die M8 und eine Fuji XE1 und XE2, wobei bei mir die M8 vorher da war. Habe mal deine Aufnahmen angeschaut, sehr viele schöne Nahaufnahmen dabei. Die kannst du mit der M8 vergessen. Telefotos ab 135 mm auch. Ich finde die M8 wunderbar für SW und am besten für Street, Portraits, Landschaft im Brennweitenbereich von 28 bis 90 mm (bezogen auf Vollformat). Vernünftige Farbaufnahmen sind mit der M8 schon schwieriger, ist mit den Fujis wesentlich unkomplizierter. Verkaufen würde ich XPro 1 auf keinen Fall, es sei denn du willst zukünftig auf Nahaufnahmen verzichten und kommst mit dem o.g. Brennweitenbereich klar. Ich denke aber, dass du sie schnell vermissen wirst.

VG, Dirk

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde auf jeden Fall auch beide halten wenn man mit dem Messucher zurecht kommt.

Vielleicht liegts ja nur an mir, aber ich habe mit der inzwischen verkauften M8 für mich wesentlich gefälliger Farben hingekommen (out of Box) als mit der X-E2 mit deren Standardeinstellungen ich nicht warm werde bisher.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auf jeden Fall auch beide halten wenn man mit dem Messucher zurecht kommt.

Vielleicht liegts ja nur an mir, aber ich habe mit der inzwischen verkauften M8 für mich wesentlich gefälliger Farben hingekommen (out of Box) als mit der X-E2 mit deren Standardeinstellungen ich nicht warm werde bisher.

 

Mir gefällt bei den Fujis die dezente Farbgebung im Negativ S Modus ziemlich gut, die Standardeinstellung war mir auch schon zu farbig...

 

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt bei den Fujis die dezente Farbgebung im Negativ S Modus ziemlich gut, die Standardeinstellung war mir auch schon zu farbig...

 

LG, Dirk

 

Das ist nicht "mein" Problem. Die Farben haben keinen Punch. Wirken eher flau und kühl, selbst bei schönem Licht.

Wählt man dann zb Provia werden sie viel zu bunt.

Link to post
Share on other sites

Machst Du etwa jpegs? Mit denen wurde ich auch nicht glücklich. Ich habe nach alter Väter Sitte im Raw-Format fotografiert und mich dann um die JPGs nicht mehr gekümmert. Die JPGs gebrauchte ich höchstens zum Kontrollieren der Schärfe, weil die Fujis die Rohdaten im Display nicht genug vergrößern. Vor dem Import habe ich die JPGs dann gelöscht, weil das Lightroom-Prinzip des Stapelns der Bilder dazu führt, daß man das vermurkste JPG nach Filmprofil XY sieht und es nix bringt, wenn man anhand des JPGs, das nicht der Rohdatei einspricht, Änderungen vornimmt.

Link to post
Share on other sites

Machst Du etwa jpegs? Mit denen wurde ich auch nicht glücklich. Ich habe nach alter Väter Sitte im Raw-Format fotografiert und mich dann um die JPGs nicht mehr gekümmert. Die JPGs gebrauchte ich höchstens zum Kontrollieren der Schärfe, weil die Fujis die Rohdaten im Display nicht genug vergrößern. Vor dem Import habe ich die JPGs dann gelöscht, weil das Lightroom-Prinzip des Stapelns der Bilder dazu führt, daß man das vermurkste JPG nach Filmprofil XY sieht und es nix bringt, wenn man anhand des JPGs, das nicht der Rohdatei einspricht, Änderungen vornimmt.

 

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das jeder "händelt". Mit den Fujis fotografiere ich nur noch jpg`s und bearbeite nur sehr wenig nach. Hauptsache man ist am Ende des Tages zufrieden...

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das jeder "händelt". Mit den Fujis fotografiere ich nur noch jpg`s und bearbeite nur sehr wenig nach. Hauptsache man ist am Ende des Tages zufrieden...

LG, Dirk

Man kann sich beliebige Profile anlegen, mit denen man aus Lightroom nur einen Klick entfernt ist von der JPG-Ausgabe seiner Wahl. Hat man selbst oder die Kamera sich aber beim Knipsen mit dem Weißabgleich verhauen, ist man unter Umständen in den Hintern gekniffen - wohingegen man mit der Rohdatei in der Hinterhand die Sache ganz entspannt bleiben kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Roland,

 

als einer, dessen Weg umgekehrt verlaufen ist, ein paar Anmerkungen:

Ich bin jahrelanger Leica-Fan und habe viel mit der M8 und M9 als "Ausgleich" zu meinem beruflichen Nikon-DSLR-Alltag gearbeitet. Vor etwa einem halben Jahr bin ich dann noch zusätzlich zur Fuji X-pro gestoßen.

 

Ich weiß, dass ich hier unter Umständen jetzt gleich gesteinigt werde, aber mein Tipp ist: wenn es Dir wirklich vorwiegend ums fotografische Endergebnis geht und Du aufs Geld schauen musst, dann bleibe bei deiner Fuji und investiere lieber in gute Objektive. Von mir aus auch in Leica-Glas, aber selbst das muss nicht sein. Ich habe wirklich viele praktische Vergleiche in den letzten Monaten zwischen Leica M9 und der Fuji X-pro machen können – jeweils mit allen möglichen Objektiven auf der Fuji – diverse Fujinone, Zeiss-Touit und Leica-Glas. Ich kann definitiv sagen, dass die Fuji X-pro bessere Ergebnisse als die M9 abliefert, als die M8 soweiso! Und zwar nicht nur im High-ISO-Bereich, sondern auch in ganz "normalen" ISO-Regionen !! Der Sensor ist einfach besser, löst besser auf, ist rauschärmer, da beißt die Maus kein Faden ab. Dazu kommt, dass auch die Fujinone sowie die neuen Zeiss-Touit-Objektive im Grunde genauso gute Leistung abliefern wie neues Leica-Glas! Und das zu einem Bruchteil des Preises.

 

Also: nur wenn Du das Geld ausgeben kannst/willst und dir die Haptik von Kamera und Objektiven (was natürlich bei Leica nach wie vor unvergleichlich ist) wichtig und das Geld wert sind, kann ich Dir raten, ZUSÄTZLICH in eine M-Leica und passende Objektive zu investieren. Wenn es "nur" ums Bild geht, bleib bei Fuji und investiere in Fujinone (z.B. neues 1,2 / 56 ;) ) und Zeiss Touit.

 

Übrigens: ich leiste mir den Luxus und verkaufe trotzdem nicht meinen Leica-Kram, weil ich die Sachen einfach sehr mag und es nach wie vor Spaß macht, mit den Geräten zu arbeiten. Aber verünftig ist das eigentlich nicht ;):D ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

So manch einer würde sich freuen, auch von dir etwas zu den Vorschlägen zu lesen.;) Aber dafür ins blaue Forum zu wechseln, ist ein wenig lästig.:(

 

... oh, habe das gerade erst Deinen Post gelesen, nachdem ich schon geantwortet hatte – heißt das, dass er schon wieder hier weg ist? Und wenn ja, woher weißt Du das? Das fände ich dann allerdings auch nicht ok, wenn man sich schon viel Mühe mit der Weitergabe von Erfahrung gibt ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie definierst Du besser?

 

Einfach durch das Bildergebnis. Vor allem in Bezug auf höhere Auflösung (auf Grund des fehlenden Tiefpass-Filters in Verbindung mit der unregelmäßigen Farbfilterstruktur) und – trotz des kleineren Sensors – deutlich geringeres Rauschen bei höheren ISO-Werten. Dazu kommen noch Annehmlichkeiten wie z.B. die Sensorreinigung.

 

Und was das Handling angeht: Leiser, schneller und der Hybridsucher ist einfach irgendwie auch genial.

 

Viele Grüße vom Tom

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Tiefpassfilter haben die Leicas bekanntlich ja auch keine.

Ich stehe bei Fuji zwar noch am Anfang, aber so viele Details wie ich auf M8 Bildern gesehen habe und auch bei der D800e, hab ich bei Fuji Bildern noch nicht gesehen.

Es würde mich sehr überraschen wenn die Bilder im niedrigen ISO Bereich wirklich besser wären als mit der M9!

Dazu müsstest Du ja erst mal die Fujis hoch skalieren.

Einfach durch das Bildergebnis. Vor allem in Bezug auf höhere Auflösung (auf Grund des fehlenden Tiefpass-Filters in Verbindung mit der unregelmäßigen Farbfilterstruktur) und – trotz des kleineren Sensors – deutlich geringeres Rauschen bei höheren ISO-Werten. Dazu kommen noch Annehmlichkeiten wie z.B. die Sensorreinigung.

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Tiefpassfilter haben die Leicas bekanntlich ja auch keine.

Ich stehe bei Fuji zwar noch am Anfang, aber so viele Details wie ich auf M8 Bildern gesehen habe und auch bei der D800e, hab ich bei Fuji Bildern noch nicht gesehen.

Es würde mich sehr überraschen wenn die Bilder im niedrigen ISO Bereich wirklich besser wären als mit der M9!

Dazu müsstest Du ja erst mal die Fujis hoch skalieren.

 

... nun, eigentlich wäre ja ein Vergleich zur 36-MP-Vollformat-D800E zu einer 16MP-DXformat-Xpro1 sowieso nicht wirklich fair – und darum ging es hier ja auch gar nicht. Aber selbst da muss ich leider wiedersprechen: schau mal hier, ein Vergleich D800E zur XE-1 (die ja den gleichen Sensor wie die X-pro1 hat) Du wirst staunen ;) :

 

 

...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tiefpassfilter haben die Leicas bekanntlich ja auch keine.

Ich stehe bei Fuji zwar noch am Anfang, aber so viele Details wie ich auf M8 Bildern gesehen habe und auch bei der D800e, hab ich bei Fuji Bildern noch nicht gesehen.

Es würde mich sehr überraschen wenn die Bilder im niedrigen ISO Bereich wirklich besser wären als mit der M9!

Dazu müsstest Du ja erst mal die Fujis hoch skalieren.

 

... und was den Tiefpassfilter angeht: klar, die M9 hat auch keinen. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass die Fuji mit dem fehlenden Filter IN VERBINDUNG MIT IHRER UNREGELMÄSSIGEN FARBFILTERSTRUKTUR so gut dasteht! Bei der Fuji müssen nie Moirées egalisiert werden. Die M9 mit dem Bayer-Sensor hat zwar auch keinen Filter, man muss aber im Zweifel mit Hilfe der Softwareverarbeitung Moirées unterdrücken, was zu Lasten der Auflösung geht. Dieses Problem haben die Fujis eben von vorne herein nicht! Und dass dieses Problem bei der M9 gerade bei feinen Strukturen, bei denen die Leistung ja gerade sichtbar wird, öfter vorkommt, als einem lieb ist, hat man auch hier im Forum schon öfter gesehen. Und glaube mir, ich habe es definitiv ausprobiert, die X-pro1 löst, mit den gleichen Leica-Objektiven montiert, besser auf als die M9. Vom High-Iso-Bereich ganz abgesehen ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... aber um es versöhnlich abzuschließen – an einem Punkt kommt man natürlich nicht ganz an der Leica mit Vollformat vorbei: dem immer wieder beschworenen Bokeh und der Charakteristik der Bilder aus der geliebten M ... deshalb knipse ich halt auch nach wie vor immer wieder gerne mal mit der M9 ;) ...

 

LG vom Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...