Jump to content

Altanalog ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nimmst du da die höchste Auflösung, die angeboten wird? Dank im Voraus.

 

 

Das kommt darauf an. Meistens habe ich L, dass reicht bis A4 völlig aus. Wenn ich das ein oder andere Bild doch auf A2 ausbelichten lassen möchte, dann nehme ich die Größere. Dank dem Angebot bin ich wieder komplett analog unterwegs. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Das aktuelle 28er ist extrem scharf, bis in die Ecken, ich mag die Linse!"  das ist  kein Altanalog. Schau mal oben (#959), mein Bild ist mit dem aller ersten Modell einer Leica (I A) gemacht und hat m.E. trotzdem mehr Kontrast und Pep. 

 

 

In Monschau herrschte Regenwetter bei extrem flachen Licht. Wie soll denn da noch mehr Kontrast und "Pep" ins Bild? Ich bin allerdings kein Bildbearbeiter, vielleicht liegt es auch an meiner mieserablen Verkleinerung. Ich mag meine Serie, die für mich ohne gefummel an der Datei einfach passt :)

Link to post
Share on other sites

Ne, mir ging es um das "Altanalog". Dies ist nicht für die neueste analoge M mit einem asph.-Objektiv und elektronischem Verschluss gedacht, sondern für Schraubleicas, die 60 bis 90 Jahre alt sind.

 

 

Oh, dann bitte ich um entschuldigung! Ich dachte analog ist generell alt-analog.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Oh, dann bitte ich um entschuldigung! Ich dachte analog ist generell alt-analog.

Für die M7 bietet sich z. B. der Faden "Bilder aus der analogen M" an.

 

Der hier ist, wie schon gesagt, für die richtig alten Schraubleica's (also ohne M im Namen).

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Das kommt darauf an. Meistens habe ich L, dass reicht bis A4 völlig aus. Wenn ich das ein oder andere Bild doch auf A2 ausbelichten lassen möchte, dann nehme ich die Größere. Dank dem Angebot bin ich wieder komplett analog unterwegs. 

 

Ist das nicht teuer auf die Dauer. Selber entwickeln und Scannen -geht auch am gleichen Tag- macht zudem sehr viel Spass. 

Link to post
Share on other sites

Ist das nicht teuer auf die Dauer. Selber entwickeln und Scannen -geht auch am gleichen Tag- macht zudem sehr viel Spass. 

 

 

Ich fotografiere seit Ende der 70er und habe auch die Preise der 80er und 90er in Erinnerung. Dort kostete ein Profifilm mit Entwicklung rund um 10DM und mehr. Dagegen ist das heutige Angebot noch sehr sehr günstig. Leider sind die jüngeren Leute das Preisdumping gewohnt, das rund um die Jahrtausendwende einsetzte. Abzüge für 1Cent und Filme für 2Euro. Ich hatte die letzten Jahre das Problem, überhaupt ein gutes analoges Ergebnis zu bekommen. Ich habe zunächst die Drogerieketten probiert: Grottenschlecht in Farbe, bei SW überhaupt nicht zu gebrauchen und bei SW sogar noch viel teuerer als mein jetziger Dienstleister. 

 

Dann habe ich Filme bei Photo13 entwickeln lassen und mir einen Canon 8800 Scanner angeschafft, der hier hin und wieder gelobt wird. Um einen 35mm Film in passabler Qualität selbst zu scannen benötige ich Stunden; von dem matschigem Ergebnis ganz zu schweigen. Sicherlich ist am gleichen Tag ein Film "selbst" geschafft. Aber das macht mir keinen Spaß. Ich möchte ungezwungen analog fotografieren und später, wie es Jahrzehnte in super Qualität üblich war, meine Filme und Ergebnisse mit großer Freude betrachten können. Den Tag am Wochenende kann ich mit der Kamera sinnvoller gestalten, als vor dem Scanner zu sitzen. Ich fotografiere derzeit rund 10 Filme im Monat, dass ist daher alles sehr übersichtlich von den Kosten. Das Leica "Hobby" ist schon teuer genug :-)

 

Ich nehme mir lieber die guten Scans uns erstelle mir dann lieber gute Prints davon, sortiere diese und schaue lieber meine kleinen Fotomappen an :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nehme dort auch „L“ und lasse mir die Negative schicken.

Falls dann der „Superknaller“ dabei gewesen ist, kann man das Negativ noch einmal „fetter“ scannen lassen.

 

Genauso mache ich das seit ein paar Monaten auch und bin mehr als zufrieden. Sollte ich etwas falsch belichtet haben, gibt es direkt einen Hinweis und Hilfe wie es besser geht.

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere seit Ende der 70er und habe auch die Preise der 80er und 90er in Erinnerung. Dort kostete ein Profifilm mit Entwicklung rund um 10DM und mehr. Dagegen ist das heutige Angebot noch sehr sehr günstig. Leider sind die jüngeren Leute das Preisdumping gewohnt, das rund um die Jahrtausendwende einsetzte. Abzüge für 1Cent und Filme für 2Euro. Ich hatte die letzten Jahre das Problem, überhaupt ein gutes analoges Ergebnis zu bekommen. Ich habe zunächst die Drogerieketten probiert: Grottenschlecht in Farbe, bei SW überhaupt nicht zu gebrauchen und bei SW sogar noch viel teuerer als mein jetziger Dienstleister. 

 

Dann habe ich Filme bei Photo13 entwickeln lassen und mir einen Canon 8800 Scanner angeschafft, der hier hin und wieder gelobt wird. Um einen 35mm Film in passabler Qualität selbst zu scannen benötige ich Stunden; von dem matschigem Ergebnis ganz zu schweigen. Sicherlich ist am gleichen Tag ein Film "selbst" geschafft. Aber das macht mir keinen Spaß. Ich möchte ungezwungen analog fotografieren und später, wie es Jahrzehnte in super Qualität üblich war, meine Filme und Ergebnisse mit großer Freude betrachten können. Den Tag am Wochenende kann ich mit der Kamera sinnvoller gestalten, als vor dem Scanner zu sitzen. Ich fotografiere derzeit rund 10 Filme im Monat, dass ist daher alles sehr übersichtlich von den Kosten. Das Leica "Hobby" ist schon teuer genug :-)

 

Ich nehme mir lieber die guten Scans uns erstelle mir dann lieber gute Prints davon, sortiere diese und schaue lieber meine kleinen Fotomappen an :)

Der Canon ist für Mittelformat ausreichend - Kleinbild sollte man eher mit einem Reflekta RPS 10M angehen. Der leiert auch eine ganze Rolle am Stück durch...auch ohne, das ich daneben sitze.

Link to post
Share on other sites

Der Canon ist für Mittelformat ausreichend - Kleinbild sollte man eher mit einem Reflekta RPS 10M angehen. Der leiert auch eine ganze Rolle am Stück durch...auch ohne, das ich daneben sitze.

 

 

Richtig - Für SW wäre dieser Scanner eine Alternative. Aber Farbe überzeugt mich aus diesem Gerät nicht, wenn man einen Vergleich zu einem guten Scan gesehen hat.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Berlin City (West) Leica II Bj 1932 Elmar 3,5 35 mm, Rollei RPX25@50 f6,3 B nach Gefühl

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

man fragt sich, ob es seitdem wirklich einen fortschritt gab, außer beim filmmaterial. wenn du das bild einstellst und schreibst, das ist das neue super-duper-leicaobjektov um 14.000 euro, würden sich alle kamerastreichler überschlagen vor lob, wie scharf der neue geniestreich der firma zeichnet

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

IIIf, 5cm Summicron (1. Version), Kodak EliteChrom 100:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zerkratzte Street-Szene, III mit Vollausstatgung :-)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

IIIa, Elmar 4/9cm

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica M6, Nokton 1.5/50mm, Kodak TMax 400@400 in Kodak D76 1+1

 

oh la la - falscher Thread, shit happens, excuse me please.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...