Jump to content

Altanalog ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...Altanalog mit Schätzung - gerade richtig

:cool:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Haben alle die Bildüberschrift verstanden? Ich jedenfalls nicht.
Ob alle sie verstanden haben kann ich Dir natürlich nicht beantworten, ansonsten lautet meine Antwort: War richtig geschätzt.

 

Ansonsten: Nicht mein Motiv.

Edited by jofe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch eine Anmerkung zum Beitrag #5 auf der ersten Seite.

 

Hier bin ich der Auffassung, dass das sog. Flare im Bild (neben der Kleidung der Personengruppe) einen Großteil gerade des besonderen Reizes dieses Photos ausmacht.

 

Man nehme die Überstrahlung völlig raus - dann verliert das Bild m. E. etwas. Nicht immer ist Flare etwas abträgliches, was es unbedingt völlig zu vermeiden gilt. Leider sieht man das Ergebnis beim Film erst hinterher.

 

Beim digitalen photographieren mit sehr alten Schraubobjektiven dosiere ich das oft lieber selbst mit der gekrümmten Hand, die ich als fein beweglichen Blendschutz statt einer starren Gegenlichtblende verwende.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch eine Anmerkung zum Beitrag #5 auf der ersten Seite.

 

Hier bin ich der Auffassung, dass das sog. Flare im Bild (neben der Kleidung der Personengruppe) einen Großteil gerade des besonderen Reizes dieses Photos ausmacht.

 

 

Das waren auch meine Gedanken beim ersten Betrachten des Bildes...

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Noch eine Anmerkung zum Beitrag #5 auf der ersten Seite.

 

Hier bin ich der Auffassung, dass das sog. Flare im Bild (neben der Kleidung der Personengruppe) einen Großteil gerade des besonderen Reizes dieses Photos ausmacht.

 

Danke Euch. Mein Eindruck war ebenfalls, dass das Flare in diesem Bild sogar eine lichtunterstützende Wirkung hat,

ähnlich wie ein sanfter Gazevorhang im Theater. Dazu passte dann auch die feine Armbewegung des Herrn.

 

Alles Zufall und erst im Nachhinein gesehen, aber dann gab es hier eben auch die Stimmung jenes schönen Nachmittags

im englischen Garten ganz gut wieder.

 

Den Dreilinser, den ich damals ausprobiert hatte, habe ich übrigens nicht gekauft. So eine Schraubleica ist finde ich nichts für ein 90er.

Link to post
Share on other sites

Den Dreilinser, den ich damals ausprobiert hatte, habe ich übrigens nicht gekauft. So eine Schraubleica ist finde ich nichts für ein 90er.

 

Hach Markus,

bei Landschaftsaufnahmen mag ich es nicht missen ;)

Bin auch immer wieder von der Abbildungsleistung für ein heute so preiswert zu erstehendes Objektiv begeistert.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Den Dreilinser, den ich damals ausprobiert hatte, habe ich übrigens nicht gekauft. So eine Schraubleica ist finde ich nichts für ein 90er.

 

Diesen Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle nochmals neu überlegen. Lies von Zuehlcke-Kruckenhauser "Das Bergbild mit der Leica" aus 1938, da wird überzeugend und vertieft dargelegt, wann und weshalb gerade beispielsweise vor dem Gebirge das Elmar 9cm durchaus das Objektiv der Wahl sein sollte. Meine eigenen "lichtmalerischen" Vorstellungen haben mich auch daraufhin zu unvergüteten Vorkriegselmaren 9cm greifen lassen. Sowohl das fette Elmar wie auch das schlanke Elmar aus der Zeit haben einen für mich einzigartigen Reiz, den ich gerne auch universell digital einsetze, wenn es eine etwas längere Brennweite sein soll. Aber auch an meiner Leica IIIg ist das etwas kleinere Sucherbild bei 9cm doch zu verschmerzen.

 

Wenn ich der Bildautor #5 gewesen wäre, hätte übrigens schon dieser Umstand allein bei mir zu einem Erwerb und Behalt geführt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ach, wie beschwerlich die schönen Seiten des Lebens doch sein können ...

 

Jetzt erwarte ich erst einmal ein offenbar wunderschön erhaltenes altes, flaches Summaron,

dessen weiche, liebliche Abbildungsqualität mich noch mehr fasziniert, als die des geschätzten Summitar.

 

Wenn dann im Sommer wieder der Jubiläumsgrat ansteht, sollte vielleicht doch noch ein altes Elmar

an der IIIa baumeln, zumal mir nun klar geworden ist, dass es gar nicht unbedingt der kostspielige

Dreilinser sein muss.

 

Danke nochmal für den dezenten Schubs.

Link to post
Share on other sites

Zur Abwechslung mal ein "Sportphoto" vom Tempelhofer Feld. Leica IIIg mit Summitar 5cm von 1939 bei fast offener Blende wegen des trüben Tages. Samt originaler "Barndoor"-Gegenlichtblende. 400er Rossmann-Farbnegativfilm - Scan - PSE .

Ja das Summitar ist schon streulichtempfindlich. Leichtes flare im Verlauf zur Entfernung hin wäre auch leicht in der Postproduktion zu beseitigen - will ich aber wegen der Atmosphäre eigentlich nicht. Und ja - die Ausrüstung wurde von "Sportfotografen" milde belächelt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hoppla, ich sehe gerade, dass es in diesem Forum ja nur um die "klassische Silberhalogenid-Fotografie" geht - da passt ja mein Farbnegativfilm in SW-Bearbeitung wohl gar nicht. Sorry. Möge der Reiseleiter sprich forumsverantwortliche Moderator meinen Bildbeitrag wieder rausnehmen. [Der "Mädchenfilm" Kodak BW 400 geht hier dann wohl auch nicht.]

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Selbstgeschätzt stimmen vielleicht zwei Drittel der Aufnahmen? (1 Jahr Erfahrung).

Sharif

 

Gut 80% auf jeden Fall, wobei man bedenken muss, dass auch aus einer MP nicht immer korrekt

belichtete Bilder rauskommen. Klar wird ein Belichtungsmesser irgendwann Thema werden.

Aber es geht auch auch um den Reiz das Gefühl zu schulen.

 

Ja das Summitar ist schon streulichtempfindlich.

 

Diese Erfahrung kann ich bisher so gar nicht bestätigen, habe aber auch das große Glück eines glasklaren Summitars.

 

Leichtes flare im Verlauf zur Entfernung hin wäre auch leicht in der Postproduktion zu beseitigen - will ich aber wegen der Atmosphäre eigentlich nicht.

 

In dieser Form ist es in der Tat sehr schön!

Link to post
Share on other sites

das Summitar ist nur dann Streulichtempfindlich, wenn man es darauf anlegt und es weit offen nutzt. wird man dann wieder vernünftig und geht mit der Blende auf 5,6 so werden auch die Streulichtprobleme vernachlässigbar.

 

so ist es jedendfalls bei meinem Exemplar, und das leidet in der hinteren Linsengruppe bereits an Separationsproblemen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Sodala, soeben neues Firmwareupdate auf meine IIIa aufgespielt -

kurzer Testschuss - das Fokuspeaking passt soweit!

Brauche also doch keine A7 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

;)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Altanalog in Farbe. Leica IIf Summicron Blende 2,8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...