strick Posted April 19, 2007 Share #1 Posted April 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Was meint Ihr: Wie lange kann man Farb-Negativfilm im Tiefkühlfach über das Verfallsdatum hinaus lagern, ohne daß nennenswerte Qualitätseinbußen (Farbverschiebungen, Kontrastverlust etc.) entstehen? Hintergrund meiner Frage: Ich bin Fan des Agfa Ultra 100, dessen letzte Charge das Verfallsdatum August 2008 trägt. Ich würde mir gern eine größere Menge dieses Films auf Eis legen und diese sinnvoll kalkulieren. Danke für Eure Einschätzungen Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 Hi strick, Take a look here Film on the rocks. I'm sure you'll find what you were looking for!
alex68 Posted April 19, 2007 Share #2 Posted April 19, 2007 Hi, wenn´s meine Filme wären, würde ich mindestens auf 5-8 Jahre trauen. Ähnliches beim Papier. Nur bei Flüssigchemie klappt´s leider ned. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 19, 2007 Share #3 Posted April 19, 2007 Was meint Ihr: Wie lange kann man Farb-Negativfilm im Tiefkühlfach über das Verfallsdatum hinaus lagern, ohne daß nennenswerte Qualitätseinbußen (Farbverschiebungen, Kontrastverlust etc.) entstehen? Bei minus 18 Grad stoppt jeder Veränderungsprozess in der Emulsion. Selbst in 15 bis 20 Jahren dürfte der "Reifeprozess" der Emulsion kaum vorangekommen sein. Ich hätte deshalb keinerlei Hemmungen, mich selbst mit Riesenmengen an Film einzudecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted April 19, 2007 Share #4 Posted April 19, 2007 Was meint Ihr: Wie lange kann man Farb-Negativfilm im Tiefkühlfach über das Verfallsdatum hinaus lagern, ohne daß nennenswerte Qualitätseinbußen (Farbverschiebungen, Kontrastverlust etc.) entstehen? Hintergrund meiner Frage: Ich bin Fan des Agfa Ultra 100, dessen letzte Charge das Verfallsdatum August 2008 trägt. Ich würde mir gern eine größere Menge dieses Films auf Eis legen und diese sinnvoll kalkulieren. Danke für Eure Einschätzungen Gregor 30-50 Jahre zwischen 50-100 Jahren würde ich erstmal einen Belichtungstest machen... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted April 19, 2007 Share #5 Posted April 19, 2007 Hi, wenn´s meine Filme wären, würde ich mindestens auf 5-8 Jahre trauen. Ähnliches beim Papier. Nur bei Flüssigchemie klappt´s leider ned. Gruss Alex RODINAL Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 19, 2007 Share #6 Posted April 19, 2007 Ich kann zumindest sagen, daß einwandfrei gefroren gelagerter Ektachrome Diapositivfilm locker 15 Jahre aushält! Soeben getestet. Ebenso weiß ich aber auch, daß aufgetauter Film, den ich nicht verschoss, sondern noch 1-2 Jahre vor belichtung bei normalen Temperaturen lagerte, einen leichten violetten Farbstich hatten. Mit einem Scanner also selbt das nicht einmal ein Problem Ebenso kann ich sagen, daß ein XP2 der vor 12 Jahren einmal belichtet und nicht entwickelt wurde, ziemlich unbrauchbar ist. (lag in einer neulich entdeckten einfache Kamera, die auch bei sommerlichen temperaturen immer im Handschuhfach lag, um als Unfallkamera zu dienen) Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 19, 2007 Share #7 Posted April 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Also; wenn´s meine Filme wären, würde ich auf 5 bis 8 Jahre kalkulieren. Ich habe vor etwa 6 Jahren eine letzte Charge Kodachrome 25 eingefroren und habe bis jetzt keine Veränderung in den Filmeigenschaften feststellen können. Bei 30 Jahren wäre ich vorsichtig; erstens könnte der Entwicklungsprozeß geändert werden (wer kann heute noch E 4 - Filme oder Agfa CNS typgerecht entwickeln?) und zweitens gibt es ja eine natürliche Radioaktivität, die je nach Standort und Bauart der Tiefkühltruhe im Laufe der Jahre mehr oder weniger stark auch auf die Filme einwirkt. Und vielleicht findet man in zwei Jahren einen Film, der einem noch besser gefällt? Gruß Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 19, 2007 Share #8 Posted April 19, 2007 Zitat: Und vielleicht findet man in zwei Jahren einen Film, der einem noch besser gefällt? Gruß Andreas + Dann wird heutzutage die Charge über ebay vertickt, es finden sich genug Liebhaber alter Filme, die nicht gealtert sind. Wenn es ebay dann noch gibt. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted April 20, 2007 Share #9 Posted April 20, 2007 Mit der Haltbarkeit der Filme hätte ich weniger Bedenken, als mit der haltbarkeit der Begeisterung grosse Mengen an Farb-negativfilmen zu belichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted April 20, 2007 Author Share #10 Posted April 20, 2007 Vielen Dank für Eure Antworten; kann ich mich also beruhigt eindecken. Grüße Gregor (der letzte Farbfilm-Indianer) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted April 22, 2007 Share #11 Posted April 22, 2007 Ich kann zumindest sagen, daß einwandfrei gefroren gelagerter Ektachrome Diapositivfilm locker 15 Jahre aushält! Soeben getestet. hmmm.. was heisst "einwandfrei gefroren"? mit rollfilmen gibt es keine probleme, da sie luftdicht verpackt sind. kb filme sind nicht eingeschweist... legt ihr die filme dann einfach so ins gefrierfach, oder packt ihr sie noch mal ein? Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted April 22, 2007 Share #12 Posted April 22, 2007 einfach so rein, wobei die filmdosen ja recht luftdicht sind Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted April 22, 2007 Share #13 Posted April 22, 2007 Ich habe meine Filme nochmal vorsichtshalber in einen Gefrierbeutel gepackt. Unter Umständen überflüssig aber mein Gefühl ist doch beruhigter. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted April 22, 2007 Share #14 Posted April 22, 2007 Hallo, im Wohnzimmerschrank bei Zimmertemperatur haben meine Filme Jahre gelegen, bis ich sie wieder gefunden habe, ohne das ihre Eigenschaften dabei schlechter geworden sind. Ich würde sie einer Tiefkühltruhe auch 30 Jahr anvertrauen. Die Filme vertragen doch einiges an schlechter Behandlung. Die meisten Bilder, die nichts geworden sind, waren falsch belichtet, unscharf, etc., aus mangelndem fotografischen Talent. MfG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted April 22, 2007 Share #15 Posted April 22, 2007 RODINAL Grüße, Gernot Hallo Gernot, hmmm, hab´s mit Rodinal (ist mir zu krass in der Kornakzentuierung) nicht probiert, aber gerade DEN Entwickler würde ich auch bedenkenlos dunkel und kühl im Keller 10-20 Jahre lagern, wenn er noch nicht angebrochen ist. Ich meine mich an einen Artikel im FHL zu erinnern, wo sie einen 50 Jahre alten Rodinal irgendwo aus dem Keller gezogen haben. Er hat einwandfrei noch gewirkt. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 23, 2007 Share #16 Posted April 23, 2007 hmmm.. was heisst "einwandfrei gefroren"? mit rollfilmen gibt es keine probleme, da sie luftdicht verpackt sind. kb filme sind nicht eingeschweist... legt ihr die filme dann einfach so ins gefrierfach, oder packt ihr sie noch mal ein? Die lagen einfach in der Kodak-gelben Originalverpackung im Gefrierfach. Mittlerweile verpacke ich sie in einen Gefrierbeutel. Aber nicht, weil das besser füer die Filme wäre, sondern weil in einem 3-wöchigen Sommerurlaub mal der Strom und damit der Gefrierschrank ausfiel und in dem Gefrierfach auch Lebensmittel waren.... sehr, sehr hoher Ekelfaktor nach der Rückkehr... Wenn man schon Gefrierbeutel benutzt, sollte man m:E. jeweils 5er Packs schnüren und diese zu großen Packs verpacken. Dann macht man nicht immer die Beutel auf und es kommt weniger feuchtigkeit rein (falls das bedeutung haben sollte) . Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted April 23, 2007 Author Share #17 Posted April 23, 2007 Aber nicht, weil das besser füer die Filme wäre, sondern weil in einem 3-wöchigen Sommerurlaub mal der Strom und damit der Gefrierschrank ausfiel und in dem Gefrierfach auch Lebensmittel waren.... sehr, sehr hoher Ekelfaktor nach der Rückkehr... Wenn man schon Gefrierbeutel benutzt, sollte man m:E. jeweils 5er Packs schnüren und diese zu großen Packs verpacken. Dann macht man nicht immer die Beutel auf und es kommt weniger feuchtigkeit rein (falls das bedeutung haben sollte) . Guter Tip, danke. Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted April 23, 2007 Share #18 Posted April 23, 2007 Hallo Gernot, hmmm, hab´s mit Rodinal (ist mir zu krass in der Kornakzentuierung) nicht probiert, aber gerade DEN Entwickler würde ich auch bedenkenlos dunkel und kühl im Keller 10-20 Jahre lagern, wenn er noch nicht angebrochen ist. Ich meine mich an einen Artikel im FHL zu erinnern, wo sie einen 50 Jahre alten Rodinal irgendwo aus dem Keller gezogen haben. Er hat einwandfrei noch gewirkt. Gruss Alex Hallo Alexander, geh runter auf 18°, wirkt Wunder. Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.