Jump to content

Welches Objektiv ....


szenefotograf

Recommended Posts

180 CS mit Elpro. Genial für Portraits. Am ehesten verzichten? Schwierig, vielleicht das 24er.

 

Ich habe eine Verständnisfrage: Ich dachte bisher, das Elpro sei eine Art Vorsatzlinse, um bei Nahaufnahmen den Abstand zu verringern und damit zu größeren Abbildungsmaßstäben zu kommen. Bis zu welcher Entfernung kann das Elpro eigentlich eingesetzt werden? Auch für Portraits?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Ist euer absolutes Liebling - ...

 

das hier :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... habe nachgelesen: Das Elpro funktioniert bis 2,7m Abstand. 180mm + Elpro ist damit eine Alternative zum 120mm. Warum? Das 120mm ist das perfekte Objektiv mit einem kleinen, winzigen Nachteil: Es ist nicht geschlossen, sondern im Makrobereich fährt der Tubus aus. Unter normalen Verhältnissen vertraue ich der Abdichtung zu 100%. Aber überall? Das 180mm ist absolut dicht. Im Hotelzimmer montiert ist auch eine staubige Umgebung kein Grund zur Sorge. Mit dem Elpro geht offenbar auch die kleine Distanz. Im Studio ist die Brennweite des 180mm für mich zu lang. Outdoor ist es perfekt.

Das 24mm ist technisch eine Meisterleistung (natürlich, was auch sonst!). Die Schärfe ist so überragend, dass so gut wie jeder Crop möglich ist. Also ein 24-28mm Kleinbild mit deutlicher Reserve (eben bis 20mm) im Ausschnitt.

Das neue 45mm ist vielleicht noch nicht so bekannt. Im Studio für Gruppen sehr geeignet und Outdoor mit den erprobten Vorzügen eines 35mm Kleinbild ausgestattet. Könnte DAS Einstiegsobjektiv sein. Ebenfalls unglaublich scharf und vor allem eine extreme Kontrastleistung. Solche Objektive fallen nicht mal so eben auf die Produktionsstrasse. Die Entwicklungskosten der S-Objektive müssen erheblich sein. Aber wenn Kunden Ausdrucke in 150 x 100 cm sehen, dann zeigt sich der Unterschied.

Das 70mm hätte ich gerne. Muss ein besonderes Gefühl sein, eine S2/S auch mit kurzem und "leichtem" Objektiv in der Hand zu halten.

 

Das Lieblingsobjektiv? Abhängig von der Charakterstärke entweder die, die ich schon habe, oder die, die ich noch nicht habe.

Edited by basse
Link to post
Share on other sites

mein Lieblingsobjektiv ist das 180er, mit oder ohne Elpro. weniger gerne habe ich das 70er, das nicht immer so knackscharf ist wie ich es mir wünsche. das 35er ist sehr gut, das 120auch. Eigentlich gibt es keine schlechten Objektive im S system

Link to post
Share on other sites

Eigentlich gibt es keine schlechten Objektive im S system

 

Nein wirklich "schlechte" Objektive gibt es beim S System wirklich nicht aber

da z.B. das 24, 30, 35 und das 45- iger relativ dicht bei einander sind, würde mich interessieren ob eines dieser Objektive doch "hervor sticht" oder eines etwas "abfällt" !?

Link to post
Share on other sites

Habe 30/35/70/120/180 aber mein Lieblings ist das 70er. Und zwar weil es so schön universell einsetzbar ist, flexible Brennweite, gute Nahgrenze, relativ lichtstark und es ist auch (für S-Verhältnisse) schön "kompakt" und "leicht".

 

Meistens nehme ich nur das 70er und entweder 30 oder 35 mit, wenn ich unterwegs bin.

120 und 180 sind auch super, aber ich geh gerne nah dran, da liegt mir 70 besser.

 

Eigentlich will ich mich zwischen 30 und 35 für eins entscheiden (das 30 habe ich gebraucht hinzugefügt) - aber mir fällt die Entscheidung schwer-wahrscheinlich bleibts bei 35mm.

Brennweitenmäßig fänd ich 24-35 (o.45) -70-120-180 optimal, aber das sind mir zuviele Objektive.

Ich bin viel draußen unterwegs, und da will ich nicht mehr als 2 max.3 Obj. rumschleifen.

 

Wenn ich mich auf 2 Objektive reduzieren müßte, wären es meine ersten beiden: 35 und 70.

Verzichten könnte ich im Notfall auf 120mm - tolles Objektiv, aber relativ schwer, fokussiert langsam, und die Brennweite ist mir etwas zu lang.

Auf 30mm könnte ich wahrscheinlich auch verzichten.

Edited by tom0511
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...