Jump to content

Neu aus München


pia71

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen Forum, ich habe eine alte Schraubleica IIIg, und wollte mir so kurz vor Weihnachten nun eine M8 zulegen, um auch mal in der digitalen Welt mitzuknippsen (ich habe noch eine Canon 5DmkIII). So, jetzt habe ich mal den Gebrauchtmakrt ein wenig beobachtet und habe eine gebrauchte M8, top Zustand, optisch keinen Mängel, knapp 2500 Auslösungen, mit einem Summilux 50mm (11114) (guter Zustand) und einem Voigtländer 35 mm Pancake (so gut wie neu) alles zusammen für 3000 im Angebot. Was ist denn Eure Meinung zu dem Preis? Wenn ich nach den Linsen und einer gut erhaltenen M8 suche, komme ich da mit dem Preis schon hin, aber man läßt sich ja manchmal so hinreißen... Danke und eine schöne Woche!

Edited by pia71
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M8 ist teilweise nicht mehr reparabel (Display) und das Magenta / UV-IR-Filterproblem kennst Du wahrscheinlich auch. Ich würde sie mir nicht antun, aber da sind die Meinungen hier im Forum geteilt.

 

Der Preis ist in meinen Augen kein Schnäppchen, sondern oberer gängiger Marktpreis. Die Ausrüstung sollte dabei wenigstens von einem Händler sein, der eine einjährige Garantie gibt. Alle drei Teile, Gehäuse wie Optiken, wirst Du in mehr oder weniger naher Zukunft gegen Besseres austauschen wollen. Dann wirst Du erst feststellen, dass Du zu niedrig eingestiegen bist und zuviel gezahlt hast.

 

Ich würde bei Deiner jetzigen Ausrüstung bleiben, die sich doch gut ergänzt. Und wenn Du mal Lust hast, das Objektiv Deiner IIIg digital einzusetzen, würde ich eine Sony NEX6 oder ein gleichwertiges Pendant von Fuji bevorzugen. Der APS-C Crop (1,5x) unterscheidet sich nicht so gewaltig vom M8 Crop (1,3x), die Kameras sind aber in vielerlei Hinsicht besser und praktischer.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Bedenke bitte, dass das 50 mm Summilux in Deiner Ausführung nicht von Leica codiert werden kann.

Man kann das Bajonett nicht wechseln. Damit ist eine beständige Codierung für eine kamerainterne Bildbearbeitung mit allen digitalen Ms nicht möglich.

Link to post
Share on other sites

 

....... Damit ist eine beständige Codierung für eine kamerainterne Bildbearbeitung mit allen digitalen Ms nicht möglich.

 

Da wird kameraintern nicht viel passieren mit dem 50er Lux, egal ob mit oder ohne Codierung. Darüber hinaus kann man das Objektiv per Menu auswählen und zuordnen (manuelle Objektiverkennung), dann steht's auch in der EXIF und -falls doch was kameraintern gemacht wird- passiert dies dann auch :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... eine gebrauchte M8, top Zustand, optisch keinen Mängel, knapp 2500 Auslösungen, mit einem Summilux 50 mm (11114) (guter Zustand) und einem Voigtländer 1:2,5/35 mm (so gut wie neu), alles zusammen für [EUR] 3000 im Angebot.

Die M8 ist teilweise nicht mehr reparabel (Display), und das Magenta-/UV-IR-Filterproblem kennst Du wahrscheinlich auch. Ich würde sie mir nicht antun ...

 

Der Preis ist in meinen Augen kein Schnäppchen, sondern oberer gängiger Marktpreis.

Das sehe ich auch so. Die M8 hat genau eine starke Seite – nämlich die digitale Schwarzweiß-Infrarot-Fotografie. Wenn das dein Betätigungsfeld ist, dann greif zu ... ansonsten – Finger weg! Weder das 50er Summilux Ref.-Nr. 11114 noch das 35er Color-Skopar sind besonders begehrenswert.

 

Kaufe dir lieber eine gebrauchte M9, M9-P, oder M-E. Daran kannst du alle Objektive deiner Leica IIIg nutzen – du brauchst nur ein paar M-Adapter dafür.

Link to post
Share on other sites

Die M8 ist teilweise nicht mehr reparabel (Display) und das Magenta / UV-IR-Filterproblem kennst Du wahrscheinlich auch. Ich würde sie mir nicht antun, aber da sind die Meinungen hier im Forum geteilt.

 

Der Preis ist in meinen Augen kein Schnäppchen, sondern oberer gängiger Marktpreis. Die Ausrüstung sollte dabei wenigstens von einem Händler sein, der eine einjährige Garantie gibt. Alle drei Teile, Gehäuse wie Optiken, wirst Du in mehr oder weniger naher Zukunft gegen Besseres austauschen wollen. Dann wirst Du erst feststellen, dass Du zu niedrig eingestiegen bist und zuviel gezahlt hast.

 

Ich würde bei Deiner jetzigen Ausrüstung bleiben, die sich doch gut ergänzt. Und wenn Du mal Lust hast, das Objektiv Deiner IIIg digital einzusetzen, würde ich eine Sony NEX6 oder ein gleichwertiges Pendant von Fuji bevorzugen. Der APS-C Crop (1,5x) unterscheidet sich nicht so gewaltig vom M8 Crop (1,3x), die Kameras sind aber in vielerlei Hinsicht besser und praktischer.

 

Für eine M9 bekomme ich schon bald drei M8, da relativiert sich die Frage nach der

Displayreparatur. Wie oft treten Displayreparaturen auf, ist es die Regel?

Meine M8 funktioniert wie am ersten Tag tadellos.

Letztes Wochenende erst hat sie s/w Aufnahmen mit extremen Lichtsituationen gemeistert,

die mich begeistern!

Günstige M8 plus mehr Spielraum für vernünftige Objektive halte ich für die bessere Wahl!

 

Allen einen schönen 3. Advent!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...