Jump to content

Der kleine Vogel-Thread


Leni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist denn schon wieder Samstag?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.11.2021 um 19:09 schrieb StFreud:

Ist denn schon wieder Samstag?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fast sind sie verschwunden aus unseren Gärten.... , kein Vergleich mit den frechen Horden früherer Jahre.... unsere Hausperlinge.

Link to post
Share on other sites

Der Kletterkleiber

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Talker:

Fast sind sie verschwunden aus unseren Gärten.... , kein Vergleich mit den frechen Horden früherer Jahre.... unsere Hausperlinge.

Der Bestand der Spatzen geht genauso zurück, wie der fast aller Arten. Aber bei uns zu Hause feiern sie fröhliche Urständ. Ich bin daher froh, wenn die Meisen auch noch zum Zug kommen.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb StFreud:

Der Bestand der Spatzen geht genauso zurück, wie der fast aller Arten. Aber bei uns zu Hause feiern sie fröhliche Urständ. Ich bin daher froh, wenn die Meisen auch noch zum Zug kommen.

Hier hat die freche Spatzenbande die Schwalben aus den Nestern vertrieben, die nun nicht mehr kommen... und beim Nachbarn alle andern Vögel vom Futterplatz. So geht es in der Welt! 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb StFreud:

Der Bestand der Spatzen geht genauso zurück, wie der fast aller Arten. Aber bei uns zu Hause feiern sie fröhliche Urständ. Ich bin daher froh, wenn die Meisen auch noch zum Zug kommen.

Das ist doch erfreulich  !!, In meinem kleinen Garten werden auch die Meisen seltener....(unser Häuschen liegt zwischen zwei neuen, größeren Häusern ,vielleicht liegt es daran?). Ab und an 1- 2 mal die Woche besucht uns ein Eichelhäher. Von Zeit zu Zeit mal ein Eichhörnchen, Amseln sehe ich kaum noch..trotz meiner Hainbuchen-Hecken-Stücke, größere Glycinie, Wilder Wein und Efeu am Haus,  seit einigen Jahren kein Nest mehr; auch die Meisenkästen( 4 ) und Starenkästen (2)meist unbesetzt.... vor 5-8 Jahren. noch, waren alle Kästen bei uns "besetzt".  Selbst Krähen... überfliegen uns zwar ,früher landeten sie in späten Herbstzeiten in Gruppen von bis 10 Exemplaren für das ausgelegte Futter. Vor zwei Jahren haben Elstern  (die ja mehrere Nester anlegen) in unserem Zwetschgenbaum (bis ca. 7 Meter hoch) ein Nest gebaut... dieses aber nicht "bezogen"
Die ausgelegten/aufgehängten Sonnenblumen (mit den Kernen) werden von Mäusen erklettert und leer gefressen. 😀

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei uns im Garten haben die Blaumeisen wieder deutlich zugenommen, nachdem sie zwei Jahre fast verschwunden waren. Dazu kommen noch die Elstern, gelegentlich ein Eichelhäher, Kleiber, ein keckes Rotkehlchen und ein Grünspecht, der zum Leidwesen meiner Frau Löcher in den Rasen hackt. Buntspechte gibt es auch, aber die bevorzugen die Styroporfassade meines Nachbarn zur Futtersuche. Beim anderen Nachbarn nächtigen gelegentlich Greifvögel, aber die kann ich nicht zuordnen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-D, Elmarit 2,8/90

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und wie sagte neulich die 4jährige, als sie bei uns zu Besuch war: "Ich habe noch nie so schöne Meisen gesehen wie bei euch".

Wir hatten allerdings ein "Sommerloch". Warum weiß nich nicht. Evtl. durch eine Futterpause von 1 Woche oder sie fanden anderwo verlässlicher ihr Futter. Aber die Meisen strahlen wirklich in ihren Farben. Ganz selten kommt mal ein Kleiber, unser Stammgast Rotkelchen war schon lange nicht mehr da, vom Zaunkönig ganz zu schweigen. Eine Amsel holt sich zur Zeit irgendwelche Beeren. Ein Buntspecht ist auch ein seltener Gast. Und leider kommen auch Krähen vorbei und räubern, wenn möglich Nester aus.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb StFreud:

Und wie sagte neulich die 4jährige, als sie bei uns zu Besuch war: "Ich habe noch nie so schöne Meisen gesehen wie bei euch".

Wir hatten allerdings ein "Sommerloch". Warum weiß nich nicht. Evtl. durch eine Futterpause von 1 Woche oder sie fanden anderwo verlässlicher ihr Futter. Aber die Meisen strahlen wirklich in ihren Farben. Ganz selten kommt mal ein Kleiber, unser Stammgast Rotkelchen war schon lange nicht mehr da, vom Zaunkönig ganz zu schweigen. Eine Amsel holt sich zur Zeit irgendwelche Beeren. Ein Buntspecht ist auch ein seltener Gast. Und leider kommen auch Krähen vorbei und räubern, wenn möglich Nester aus.

Richtig viel los bei Euch!!, Schön!

 

vor 6 Stunden schrieb AndreasG:

Bei uns im Garten haben die Blaumeisen wieder deutlich zugenommen, nachdem sie zwei Jahre fast verschwunden waren. Dazu kommen noch die Elstern, gelegentlich ein Eichelhäher, Kleiber, ein keckes Rotkehlchen und ein Grünspecht, der zum Leidwesen meiner Frau Löcher in den Rasen hackt. Buntspechte gibt es auch, aber die bevorzugen die Styroporfassade meines Nachbarn zur Futtersuche. Beim anderen Nachbarn nächtigen gelegentlich Greifvögel, aber die kann ich nicht zuordnen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-D, Elmarit 2,8/90

Auch nicht schlecht, sind das abgestorbene Fichtner?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

Ja, ist aber nur eine Fichte mit doppeltem Stamm, seit Jahren wohl von Borkenkäfer und Trockenheit befallen, vor drei Wochen fiel sie bei sehr starkem Wind um, zum Glück nicht in unseren Garten. Da haben nun die Vögel ihren Schlafplatz verloren.

Trockenes Holz so nah beim Haus für den Kamin ist doch auch nicht schlecht,  wenn Du aus warmer Wohnung die Vögel im Kalten draußen beobachten kannst.

Link to post
Share on other sites

Heute ein neues Bild. Die Schwanzmeisenzeit hat wieder begonnen. Die hängen wie eine Traube an den Futterspendern. Als sie weg waren um die 10 Meisen an 3 Futterstellen gleichzeitig, das Rotkelchen vorwiegend auf dem Boden und die Amsel in Büschen oder Blumentöpfen. Spatzen? Fehlanzeige.

Link to post
Share on other sites

Lördchen Schlossverwalter auf der Lauer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Unser Haus-Rotkehlchen. Durchs Fenster aufgenommen. T

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein Seegärtner bei der Arbeit. Hier hält er gerade das Hafenbecken frei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

-

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kohlmeise (Parus major). Panasonic G9 + Leica DG Elmarit 200mm F2.8 (at F2.8) Crop

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

RK

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...