Jump to content

S2P an Blitzanlagen


ckone77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

viel hab ich nicht bisher im S Forum geschrieben, bin aber sehr mit meiner S2P zufrieden.

Jetzt zu folgendem Problem: An einer Bowens Blitzanlage bekomm ich mit dem Pulsar Empfänger keine Auslösung via dem ISO Mittenkontakt, und bei Hensel ists Glücksache; wenns mal auslöst, dann lass ich den Funksender drauf;

das dumme dabei: die Hensel Anlage steht im gemieteten Leihstudio, die Bowens ist meine eigene; kennt einer von Euch das Phänomen und hätte eine ggf probate Lösung?

(Probat = sinnvoll; bitte keine Empfehlungen wie "kauf Dir Broncolor" etc...)

Lieben Dank und Grüße,

Christoph

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann so, dass ich nicht gemerkt habe, dass die Zeit unter 1/125 lag, weil ich es zufällig verstellt hatte. Wenn es kein CS Objektiv ist, dann verweigert die Blitzauslösung in diesen Fällen über den Mittenkontakt. Wenn aber bei Bowens die Blitz-Test-Taste auf dem Funksender funktioniert, dann muss es auch über die Kamera funktionieren. So läßt sich das Problem leicht eingrenzen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

W....ausschlaggebend ist doch nur die Lichtmenge inkl kurzer Abbrennzeit des Blitzes, oder? Wo ist mein gedanklicher Fehlet?

 

Das du noch verstehen musst, was die Blitzsynchronzeit ist. :D

 

Das ist die kürzeste Zeit, bei welcher der Verschluss vollständig geöffnet ist.

 

Deine A900 kann z.B. eine 1/250s. Wähle mal eine kürzere Zeit und mit Blitz wirst du dann einen schwarzen Balken im Bild haben, ist auch mit einer Nikon oder Canon reproduzierbar.

 

Die S2 verweigert aber bei einer Verschlusszeit, welche kürzer als die Blitzsynchronzeit ist, die Auslösung des Blitzes über den Mittenkontakt, damit es halt später nicht die böse Überraschung des schwarzen Balkens im Bild gibt.

Hier reden wir über den Schlitzverschluss der Kamera.

 

Im Mittelformat gibt es dann noch objektivseitig Zentralverschlüsse ( bei Leica "CS" ), welche dann deutlich kürzere Blitzsynchronisationszeiten ermöglichen.

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Jochen,

 

Danke für den Hinweis; die Theorie der Blitzsynchronzeit kannte ich schon, den einzigen Fehler, den ich hatte, war zu denken, dass es doch auch bei 1/250 gehen muss, wenn meine Vollformat-Sony es kann; tja, denken... Wenn der Sensor größer ist, brauchts etwas mehr Zeit, bis der Schlitzverschluss durchgelaufen ist...

 

Nach dem Ausprobieren grad geht alles bis 1/125 gut... Die Sony schaltet übrigens nicht ab - da macht Leica eine idiotensichere Variante, obwohl ich bei nem schwarzen Abschattungsstreifen geahnt hätte, woher es kommt...

 

Oh well, wieder was realisiert,

 

Christoph

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
1/125 wird in der Tat in den technischen Daten zur S2 als min. Blitzsynchronzeit angegeben.

 

Da solltest du dir die technischen Daten nochmals komplett durchlesen oder mehr mit der Kamera arbeiten. :D

 

Die kürzeste Blitzsynchronzeit der S2 ist abhängig vom gewählten Verschluss.

 

Ist ein Zentralverschlussobjektiv angesetzt und die Kamera steht auf CS, dann ist die kürzest mögliche Zeit für die Blitzsynchronisation 1/500s.

 

Wähle ich an der Kamera den Schlitzverschluss, dann ist die 1/125s die Grenze.

 

Ist an der Kamera ein Objektiv ohne Zentralverschluss angesetzt und die Kamera steht dennoch auf CS, wird automatisch und logischerweise der kameraseitige Schlitzverschluss aktiviert.

Hat man dann dann aber, z.B. vom CS-Objektiv vorher noch eine kürzere Zeit gewählt, dann wird die Blitzsynchronisation verweigert und das "Problem" des TO kommt zum Vorschein.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Bei der S ist mit Zentralverschluss die kürzest mögliche Blitzsynchronzeit 1/1000s. Bei der S2 nicht? Kann nicht sein, oder? .

 

Doch, kann sein und ist auch so. Ist auch kein Novum in der Mittelformatszene, dass durch neue Technologien in den Gehäuse/Rückteilen die Synczeiten mit vorhandenen Zentralverschlussobjektive kürzer werden.

 

Bei Phase One war es mit dem P40+/P65+ damals dann zum Beispiel so, dass die LS Objektive "immer" 1/800s konnten, mit den damals neuen P40+/P65+ aber 1/1600s.

 

Man darf der neuen "S" hier also verdient eine Verbesserung zuschreiben.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich war mir auch unsicher, ob für die S2 1/500 oder 1/1000 als kürzeste Verschlusszeit bei einem CS-Objektiv gilt, weil in den Unterlagen immer von 1/500 die Rede war. Tatsächlich aber arbeitet zumindest meine S2 erfreulicherweise mit 1/500, 1/750 und 1/1000, wenn ein CS-Objektiv angesetzt ist. Das ist wirklich sehr erfreulich! Es kann aber zu Problemen mit der Funkauslösung kommen. Evt. die Kabelverbindung zum Blitzgerät verwenden.

Link to post
Share on other sites

Es kann aber zu Problemen mit der Funkauslösung kommen.

 

Da scheitert es bei mir auch immer, besonders mit den Blitz-Hersteller eigenen Produkten. Die Hensel setzt da schneller aus als die Profoto zum Beispiel.

Da ich die kurzen Seiten aber meistens nicht brauche, zumindest nicht wenn Umgebungslicht mit Einfluss nimmt, bleibe ich dann aber lieber beim Funk bis 1/500s.

 

Tatsächlich aber arbeitet zumindest meine S2 erfreulicherweise mit 1/500, 1/750 und 1/1000, wenn ein CS-Objektiv angesetzt ist.

Da wäre interessant zu wissen, ob das auf alle S2 zu allen Lieferzeitpunkten zutrifft. Bei PhaseOne konnte man damals die älteren auch teils nachrüsten lassen.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...