Jump to content

Leica R an Nikon mit Letax


schmidt

Recommended Posts

Moin!

Aus eigener und inzwischen achtjähriger Erfahrung kann ich folgendes nur sehr empfehlen:

https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=22_130&osCsid=c0lvvap6f8tg1j2qtdjbbmm5t7

Die Scheiben kosten so um gut 100,- €, zuzüglich Versand. Man muss die Scheiben mit den beiliegenden Distanzrahmen u.U. sorgfältig justieren, was aber mit Hilfe von LifeView und vergrößerter Monitorbetrachtung hervorragend hinzubekommen ist. Danach ist die Scharfeinstellung der umgebauten Leicalinsen an der Nikon Reflex eine Freude und die Ergebnisse ein Gedicht. Mein 2/180 stelle ich mit der so nachgerüsteten D4s bei Offenblende auf ca. 3 Meter Aufnahmeentfernung auf +/- 2 Millimeter genau ein. Das hat bislang für alle Anwendungen und Ansprüche gereicht und gilt natürlich in gleicher Weise für den restlichen Gerätepark nicht minder. Leider sind die heute eingebauten Sucherscheiben zwar extrem hell und klar, aber eigentlich für manuelle Scharfeinstellung kaum zu gebrauchen und die Genauigkeit des eingebauten Fokusindikators ist nach meinem Empfinden auch nicht so der Brüller. Ich empfinde ihn auch mit seiner Positionierung am Rand außerhalb des Bildfeldes als minder hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb wpo:

Moin!

Aus eigener und inzwischen achtjähriger Erfahrung kann ich folgendes nur sehr empfehlen:

https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=22_130&osCsid=c0lvvap6f8tg1j2qtdjbbmm5t7

Die Scheiben kosten so um gut 100,- €, zuzüglich Versand. Man muss die Scheiben mit den beiliegenden Distanzrahmen u.U. sorgfältig justieren, was aber mit Hilfe von LifeView und vergrößerter Monitorbetrachtung hervorragend hinzubekommen ist. Danach ist die Scharfeinstellung der umgebauten Leicalinsen an der Nikon Reflex eine Freude und die Ergebnisse ein Gedicht. Mein 2/180 stelle ich mit der so nachgerüsteten D4s bei Offenblende auf ca. 3 Meter Aufnahmeentfernung auf +/- 2 Millimeter genau ein. Das hat bislang für alle Anwendungen und Ansprüche gereicht und gilt natürlich in gleicher Weise für den restlichen Gerätepark nicht minder. Leider sind die heute eingebauten Sucherscheiben zwar extrem hell und klar, aber eigentlich für manuelle Scharfeinstellung kaum zu gebrauchen und die Genauigkeit des eingebauten Fokusindikators ist nach meinem Empfinden auch nicht so der Brüller. Ich empfinde ihn auch mit seiner Positionierung am Rand außerhalb des Bildfeldes als minder hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Du bist also mit der Schärfe der vorliegenden Bilder auch nicht so ganz zufrieden.......

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb r+m:

Du bist also mit der Schärfe der vorliegenden Bilder auch nicht so ganz zufrieden.......

Nein, nicht wirklich. Aber das mache ich jetzt mal nicht zwingend an der Scharfeinstellung bei der Bildaufnahme fest, weil alleine beim Import ins Forum meiner Meinung nach zuviele Nadelöhrchen oder Fallstricke existieren, die Schärfe kosten können. Ich bin mit der Bildschärfe meiner eigenen Bilder auch nicht immer zufrieden, wenn sie hier im Forum stehen. Dies, obwohl ich mir einbilde, nach manchen Fehlversuchen im Laufe der Jahre gelernt zu haben wie man es macht/machen sollte.

Ausschlaggebend sollte für Dich sein, ob das was Du auf dem heimischen Monitor und eventuell im Druck sehen kannst, scharf ist bzw. Deinen Ansprüchen genügt. Der Rest kann - sollte erfreulicherweise auch, muss aber aus den oben genannten Gründen nicht unbedingt zufrieden stellen.

Der Hinweis auf focusingscreen sollte eher ein Hinweis auf ein in meinen Augen sehr empfehlenswertes Hilfsmittel sein. Gedacht für jemanden, der von einer für manuelle Scharfstellerei optimiertes Mattscheibenbild (LEICaflex oder "R") auf ein "modernes", für Autofokus gemachtes Sucherbild umsteigt, trotzdem aber weiterhin manuell einstellen können möchte. Mir ist diese Einstellscheibe jedenfalls eine große Hilfe, aber das schrieb ich schon. Sie wird die anderen Sucherfunktionen der D800 (AF-Punkt-Anzeige, Gittereinblendung, Zorihont/Wasserwaage) weder einschränken noch behindern. Allerdings ist ein Mikrosprismenring und/oder Schnittkeil natürlich im Sucherbild zu sehen und nicht ausblendbar, ganz so wie "früher".

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Edited by wpo
Einfügen eines fehlenden Wortes bzw. beheben einer Sinnentstellung
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Moin!

Aus eigener und inzwischen achtjähriger Erfahrung kann ich folgendes nur sehr empfehlen:

https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=22_130&osCsid=c0lvvap6f8tg1j2qtdjbbmm5t7

Die Scheiben kosten so um gut 100,- €, zuzüglich Versand. Man muss die Scheiben mit den beiliegenden Distanzrahmen u.U. sorgfältig justieren, was aber mit Hilfe von LifeView und vergrößerter Monitorbetrachtung hervorragend hinzubekommen ist. Danach ist die Scharfeinstellung der umgebauten Leicalinsen an der Nikon Reflex eine Freude und die Ergebnisse ein Gedicht. Mein 2/180 stelle ich mit der so nachgerüsteten D4s bei Offenblende auf ca. 3 Meter Aufnahmeentfernung auf +/- 2 Millimeter genau ein. Das hat bislang für alle Anwendungen und Ansprüche gereicht und gilt natürlich in gleicher Weise für den restlichen Gerätepark nicht minder. Leider sind die heute eingebauten Sucherscheiben zwar extrem hell und klar, aber eigentlich für manuelle Scharfeinstellung kaum zu gebrauchen und die Genauigkeit des eingebauten Fokusindikators ist nach meinem Empfinden auch nicht so der Brüller. Ich empfinde ihn auch mit seiner Positionierung am Rand außerhalb des Bildfeldes als minder hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Hallo,

ja, die Scharfstellung ist immer wieder eine Herausforderung. Vor allem wenn die hohe Auflösung wie ein Vergrößerugnsglas wirkt.

Aber da hat auch der Nikon-AF sehr mit zu kämpfen.

Ich habe seit dem Leitax-Umbau auf meine D800 ein Nikon D17M-Vergrößerungsokluar (1,2 fach) inkl. Augenmuschel (Nikon DK19) geschraubt.

Damit klappt zusammen mit dem Fokusbestätigung im Sucher die Scharfstellung ziemlich problemlos und keinesafalls schlechter als mit dem Nikon-AF.

Die Fosusingscreen-Scheiben habe ich in der Vergangenheit (für meine AIS-Objektive) mehrfach ausprobiert. Eine echte Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Und der Einbau ist bei den digitalen Nikons ziemlich tricky und die Justierung mit den Unterlegrahmen wirklich nervtötend.

Bei meiner D800 bin ich beim Einbau des Fosusingscreens einmal abgerutscht und hatte dann eine wunderbare Schramme auf der Scheibe.

Zudem war durch das Gefummel mit den Justierungsrahmen so viel Staub im Sucher (unter der Scheibe !), dass ich die Kamera zum Service geschickt habe.

#Schärfe von eingestellten Forumsbildern:

Bei ganzen Fotos ist die Schärfe kaum zu erkennen - das Bild hat fürs Forum gerade mal 4 % der Ausgangsauflösung bei der D800.

Eine halbwegs realistische Beurteilung geht eiegentlich nur für 100 % - Crops.

VG,

Jens

 

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb jensthoes:

.... Die Fosusingscreen-Scheiben habe ich in der Vergangenheit (für meine AIS-Objektive) mehrfach ausprobiert. Eine echte Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Dann schreiben wir hier wohl von zwei ziemlich verschiedenen Kameras, Einstellscheiben und Benutzern. Ich kann diese Ansicht nicht teilen

 

vor 54 Minuten schrieb jensthoes:

.... Ich habe seit dem Leitax-Umbau auf meine D800 ein Nikon D17M-Vergrößerungsokluar (1,2 fach) inkl. Augenmuschel (Nikon DK19) geschraubt.

Ja, das habe ich auch für beide Kameras (D4s und D5) in Benutzung, hat auch unbedingt Vorteile bei der Scharfeinstellung, nicht aber für Brillenträger. Mit Brille und DK-17M kann ich das Sucherfeld leider nicht mehr komplett übersehen. Daher die Benutzung nurmehr mit Kontaktlinsen oder ganz ohne Krücke und mit Okularverstellung.

vor 54 Minuten schrieb jensthoes:

.... Und der Einbau ist bei den digitalen Nikons ziemlich tricky und die Justierung mit den Unterlegrahmen wirklich nervtötend.

Ich habe nicht behauptet dass die Mattscheibe da von selbst reinrutscht, aber meiner Meinung nach ist der Austausch auch nicht schwieriger als der Austausch bei den Reflexkameras früher. Also Objektiv entfernen, Scheibenrahmen entriegeln, abklappen und Originalscheibe entnehmen, neue Scheibe mit dem mitgelieferten Werkzeug fassen und auf den Rahmen auflegen, zuklappen und den Federbügel einschnappen lassen. Kontrolle über Sucher und LiveView ob es passt und wenn nicht, dann die Prozedur wiederholen und einen oder zwei Abstandsrähmchen auf die Mattscheibe legen. Dass ich bei einer solchen Prozedur immer(!) so sauber und flott wie möglich arbeiten muss, den Arbeitsplatz zuvor staubfrei mache und möglichst weder zum Einbau den Kohlenkeller aufsuche, noch Frau oder Freundin sich währenddessen daneben die Haare föhnen sollte, ist mir allerdings auch klar. Das gilt nicht weniger, wenn ich selbsthaftende Schutzgläser auf Kamera-Monitore aufbringen möchte, Frontlinsen oder Sensoren reinigen oder zu früheren Zeiten Dias staubfrei unter Glas bringen wollte.

Im Übrigen zwinge ich ja niemanden dazu, sich dieses Hilfsmittels zu bedienen, es war nur ein Vorschlag nach eigener sehr positiver Erfahrung.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wpo:

Im Übrigen zwinge ich ja niemanden dazu, sich dieses Hilfsmittels zu bedienen, es war nur ein Vorschlag nach eigener sehr positiver Erfahrung

Hallo Wolfgang,

ja, das hatte ich auch so verstanden.

Von meiner Seite nur eine kleine Warnung aufgrudn eigener, mäßiger Erfahrungen.

Bei Kameras, bei denen der Austausch der Mattscheibe (D4 und D5? - Nicht D700 oder D800) ist das sicherlich einfacher. Bei der D800 und ähnlichen Modellen ist es wirklich nicht einfach und auch bei sorgfältiger Arbeit kann das daneben gehen.

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...